Zum Inhalt springen

Partner

Ist es Jersey mit Elasthan?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es eigentlich eine Methode festzustellen, ob ein Jersey Lycra oder Elasthan oder ähnliches enthält?

Ich möchte gerne Leggings nähen und ohne Elasthan wird das nach kurzem Tragen ein labbrige ausgebeulte Angelegenheit. Wenn ich nun im Stoffgeschäft vor einem Haufen Jersey stehe, mit gerade mal dem Preis auf dem Etikett, kann ich dann irgendwie herausfinden welcher Elasthan enthält?

 

Schöne Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    4

  • rightguy

    2

  • pendler

    2

  • sanimi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Häufig ist im Stoffgeschäft am Ballen ein Etikett angebracht, das nicht nur den Preis sondern auch die Stoffzusammensetzung enthält - häufig nur als Kürzel, aber "El" dürfte ja klar sein.

2. Wenn ein Jersey nicht nur in Querrichtung sondern auch in Längsrichtung elastisch ist, ist das ein Hinweis auf Elasthan. Fühl mal deine Stoffe und versuche sie in Längs- und Querrichtung zu dehnen, dann dürftest du den Unterschied spüren.

3. Eine Verkäuferin/ ein Verkäufer wird und sollte dir mit Sicherheit sagen können, ob ein Stoff mit oder ohne Elasthan ist.

 

Lieben Gruß! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal hat das wirklich dranzustehen! Ich glaube alles über 1% muss aufgeführt werden.

 

Bei besonders elastischen Leggins kann man bei großer Dehnung (schädigt aber wahrscheinlich den Stoff) die "Gummibestandteile" mit bloßem Auge erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt leider auch mindestens eine Kette von Stoffläden, wo nicht einmal die Verkäufer wissen, was in den Stoffen drin ist, an den Ballen ist auch null Info. So ein Laden wäre dann eher der falsche Ansatzpunkt für dich.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Jersey dehnst, und er "springt" komplett zurück, das ist auch ein gutes Zeichen. Und ich meine, dass ich die glänzenden Elasthanfasern auch sehen kann.

Bei Webstoffen kann man sie in den Fäden an der Kante sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Stoffmadames Methode wäre auch meine erste Wahl, nur ruhig etwas drastischer:

Nimm an einer kleinen Ecke Deines Stoffes einen Deiner Finger und 'pople' da mal ordentlich hinein, springt der Stoff brav in Ausgangsform zurück, ist ein Stretchanteil (Elasthan oder Lycra oder oder...) mehr oder weniger bewiesen.

OHNE würde da 'ne ordentliche Beule drin bleiben.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHNE würde da 'ne ordentliche Beule drin bleiben.

 

Kommt immer gut an, besonders wenn der Verkäufer oder der nächste, der an dem Stoff interessiert ist, direkt hinter dir steht ;)

:fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer gut an, besonders wenn der Verkäufer oder der nächste, der an dem Stoff interessiert ist, direkt hinter dir steht ;)

:fetch:

 

Der Verkäufer könnte ja auch einfach informieren oder exakt etikettieren, dann erspart er sich und anderen solche 'Tests'.:D

(Ist eh nur eine winzige Stelle, gerade fingerdick.)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja auch Meterware der Kennzeichnungspflicht unterliegt. Wenn das Stoffgeschäft eigentlich ein interessantes Angebot hat, aber chronisch nichts kennzeichnet, könnte ein freundlicher und höflicher Hinweis auf die Gesetzeslage unter Umständen motivierend wirken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei Viscosejersey siehst du beim Auseinanderziehen des Stoffes den - glänzenden - Elasthananteil gut, ganz besonders bei dunklen Farben.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Stoffmadame, Naehbaerchen und Martin,

 

so etwas hatte ich mir gedacht - etwas sichtbare Elastikfäden und daß der Stoff bei energischem Dehnen nicht gleich zurückspringt. Ich werde es beim nächsten Ausflug nach Kritzendorf austesten. :D

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sieht man nicht bei jedem Jersey die Elasthanfäden,

ich hab schon überlegt euch hier ein paar Teststöffchen vorzulegen. ;)

 

Und mit dem Tipp des Dehnens ins Längsrichtung bin ich immer gut gefahren. Damit beschädigt man keinen Stoff, kann auch helle Stoffe testen und hat ein sicheres Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Crusadoro

 

Ich würde mich sehr freuen ,wenn du das mit den Teststoffen hier vorstellen magst !:hug:

 

mache ich gerne, heute schaffe ich das nicht mehr. Aber morgen mache ich mich dran. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Kritzendorf! Müller ist formal gesehen ein Altwarenhändler und daher von einigen Dingen ausgenommen (Kennzeichnungspflicht, Inventur). Aber keine Sorge, die sind wegen Dehn- und Bohrproben sehr verständnisvoll. Nur für Brennproben musst Du zur Kasse gehen und das Personal darum bitten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...