Zum Inhalt springen

Partner

maxi cosi priori sitz bezug


Kleinerengel2106

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu an der maschie, aber dafür recht gut ;-) und zwar möchte ich einen ersatzbezug nähen, da das original von Hand gewaschen werden muss und dann ewig braucht zum trocknen... der sitz ist neu und ich möchte nicht wie in den anderen beschreibungen das polster auftrennen. Hat den jemand in naher zukunft mal vor seinen sitz neu zu beziehen und wäre bereit die stoffteile mal als vorlage abzumalen, so das man aus den teilen ganz einfach einen neuen nähen kann?? abpausen am vorhandenen sitz ist nicht so wirklich möglich......

 

Sehnsüchtiges hoffen auf hilfe:confused::D

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kleinerengel2106

    7

  • Nati

    2

  • tinchen74

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja aber das ändert leider nicht das problem mit dem trocknen..... ich brauche meinen sitz fast täglich... und würde lieeebend gerne einen ersatzbezug nähen, wo mir der vorhandene optisch eh nicht so gut gefällt....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst den sitzbezug so oft waschen? hast so ein ferkerl daheim? ;-)

es gibt übrigens auch frottee-sommerbezüge, die kann man drüber tun und die trocknen schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das ist ein schon öfter diskutiertes Thema, und mich hat folgender Punkt vom Selbernähen abgehalten:

 

Die Originalbezüge aus dem Handel sind schwer entflammbar. Das ist ein Sicherheitspunkt, den ich gar nicht so unwichtig finde.

 

Ich wasche meinen Bezug dann, wenn ich weiß, dass ich für einen Tag aufs Auto verzichten kann (und nehme dann den Bus).

 

Für den Sommer habe ich so einen (gekauften) Frottee-Bezug. Dann relativiert sich das Problem natürlich. Der hält tatsächlich schön kühl. Im Winter nutze ich den nicht.

 

Schau mal hier: Andere Diskussionen rund um unser Hobby - Hobbyschneiderin + Forum

Da geht es zwar um Römer, nicht um Maxi Cosi, aber ich fands sehr interessant.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich! wenn die Kleidung des Kindes,das im Sommer druntergelegte frotteetuch und der Rest drumherum nicht "schwer entflammbar" ausgerüstet ist, nütz dir die Tatsache, daß es der Bezug vom autositz ist, im tragischen , hoffentlich nie eintreffenden Ernstfall goar nüschts!

 

Hallo Anouk,

 

Ja, auch das steht ja im verlinkten Thread. Da sind ja beide Meinungen dargestellt. Ich sag ja auch nicht "machs nicht!" sondern "ich finde ...".

 

Bei mir: Klarer Fall von Mama-Panik :D Gebe ich unumwunden zu.

 

Aber du löst ja gerade das ursprüngliche Problem, und ich schweife ab - fühlte mich nur von dir angesprochen.

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ein kleines ferkel. Lina ist 9 Monate, die mampft im auto mal nen keks (bin fahrafängerin, habe endlich den führerschein und ein kind das im auto immer terror macht) damit sie auf ihrem sitz möglichst friedlich ist, mamppft sie eben auf der fahrt meist klekse.. nach der 3. oder 4. autofahrt ist der istz so mit keks zu geschmiert das er in die maschine muss... sie schmiert den keks ja nich nur auf den sitz, sondern auch an die tür, ans gurtschloss... also ja cih hab nen richtiges FERKELCHEN oder ich bin einfach nur zu pingelig? :D

Ich möcht einfach gern nen 2. bezug und der hat mit der sicherheit vom sitz nix am hut. Den a um den vorhandenen bezug azuziehen oder die gurte zu vertsellen muss man den sitz komplett auseinander nehmen (scheiß patent) da sehe ich eher die gefahr, das man etwas nicht richtig einharkt... (wer sich das ausgedacht hat gehört erschlagen, ist aber auch nur bei dem neuen modell)...

 

Ich würde mich mega freuen anouk wenn du mir die teile abpausen würdest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht, wenn ich darf? sehen wir uns ja mal beim nähtreff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, welches Modell Du hast, können die Bezüge und damit die Schnittteile aber auch unterschiedlich aussehen - mein ich zumindest. Also Maxi Cosi Priori ist nicht gleich Maxi Cosi Priori von vor 4 Jahren... oder so...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schonn, aber dan hab ich wenigstens ein grobes maß und da hat sich nicht wriklich viel getan, die form an sich ist identisch (hab von enr freundin nen älteres model vorher gehabt) wenn ich die teile hab, kan ich sie in etwa mit denm bezug abgleichen...und gegebenenfalls ein paar kleinere änderungen machen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht einfach gern nen 2. bezug und der hat mit der sicherheit vom sitz nix am hut.

 

Ich fürchte, da bist Du im Irrtum. Die Betriebserlaubnis schließt den Sitzbezug ein. Wenn Du also einen nicht zugelassenen Ersatz verwendest, verwendest Du deinen Kindersitz quasi ohne Betriebserlaubnis. Da geht es nicht um die flammhemmende Ausrüstung des Oberstoffs, die ist nämlich nach ein paar Wäschen sowieso weg, sondern um das, was drunter ist. Auch wenn das Zeug für dich aussieht wie Volumenvlies oder leichter Schaumstoff, sind die Dämpfungseigenschaften dieser Materialien ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzeptes für den Sitz. Das hört sich jetzt sicher komisch an, aber es ist so. Und genau deswegen sind die Ersatzbezüge auch so schweineteuer.

Wenn deine Tochter so ein Ferkel ist und Kekse wirklich die einzige Möglichkeit, sie ruhig zu stellen, hätte ich schon längst so eine Art Spannbettlaken für über den Sitz genäht, aus Baumwolle oder vielleicht sogar BW-Jersey, je nachdem, da kann dann notfalls täglich einer in die Waschmaschine. Meine große Tochter war ein Spukkind, da hatte ich so etwas gemacht, weil ich den Sitzbezug nicht so oft waschen wollte, einfarbig naturfarben und konnten auch mal in die Kochwäsche. Bei meiner Kleinen brauchte ich sie eigentlich nicht, die spukte nie, aber da ich sie schon hatte, wurden sie eben weiterbenutzt.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit 9 Monaten im Priori und dann Kekse essen? Ist sie dafür nicht noch etwas zu klein...? Ich hätte Sorge, das Kinder verschluckt sich während der Fahrt, aber gut... das gibt sich mit der Zeit.

 

Ich hatte auch mal vor, damals für unserem Römer einen Zweitbezug zu nähen, und hab's recht schnell bleiben lassen. Wir hatten aber immer so einen Schonbezug, meist aus Stretchfrottee, oder auch mal Stretchfrotte mit schönen bunten Baumwollstoffen abgesetzt. Da blieb der normale Bezug einfach drunter, durch den Stretch hat er sich der Form des Sitzes schön angepasst, das ist dann auch viel leichter zu nähen.

 

Die einfachste Variante: Altes Handtuch mit Gurtschlitzen und Gummibändern zum Drumspannen.

 

Die zweiteinfachste Variante: Kinder-Spannbettlaken mit Gurtschlitzen.

 

Schöner ist es natürlich mit schönen bunten Stoffen abgesetzt, vielleicht an den Seiten, nur den eigentlichen Sitzteil aus Stretchfrottee. Da sind der Creativität dann keine Grenzen gesetzt. Der Originalbezug bleibt fleckverschont und sonnengeschützt, das Kind schwitzt nicht so leicht und so ein Überzug ist viel schneller gewaschen und wieder getrocknet als ein Originalbezug oder ein Selbstgenähter mit Volumenvlies. Ich habe auch schonmal die Variante gesehen, einen verschlissenen Bezug aufzutrennen, mit neuen Stoffen zu belegen und einfach wieder zusammenzunähen.... also mit dem alten drunter und den neuen drüber. Vorteil: Man ändert nichts an den Eigenschaften des Originalbezugs.

 

 

Liebe Grüße,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

Ich bin mir sicher, das 9 monate alte babys kekse essen können und dürfen (die sind ab 8 monaten) und wenn mein kind morgens sein butterbrot alleine essen will und kann, dann kann die auch kekse essen;-)

Unter vbestrahlung kosmischer Mondstrahlen, zerstört sich der sitz sofort, also absolut unbrauchbar!:D

Bei linksdrehenden Joghurtkulturen, fährt das auto nurnoch rückwärts ;)

aber ich bin mir SICHER-ICH HÄTTE GERNE DIE VORLAGE!!!! :D

 

Dank dir Anouk, ist im kallender markiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKi doki...Ich darf gar nicht erzählen was meine 5 alles schon in welchem alter zu mampfen bekommen haben.

 

Kostprobe?:

 

Mein erster geboren 89 im Stau am Grenzübergang zur DDR...von Mutti vorgekaute Kekse...bis ein DDR Grenzer uns sah,mitleid hatte und uns an der ganzen Kolonne vorbei fahren ließ.(wir dachten schon wir würden rausgewunken)..aber ich schweife ab:)

 

LG anouk

 

Ich seh das auch nich so pingelig;-) Das kind soll essen was es verträgt;-) und mir geht der frieden im auto vor, den lieber nen keksbeschmierter sitz als ne mama mit 4 wochen führerschein nem riesen kombi und nem brüllenden Kind auf dem sitz (und das kind hat ein organ, das ist die helle freude, die hört man sogar noch außerhalb des autos brüllen)... mein kind mampft leberwurstbrot, isst mittags am tisch mit und hat zum wunder KEIN ÜBERGEWICHT.... 1989 bin ich geboren *schmunzel* meine mutter hat mit mit 4 monaten ne vorgekaute bratwurst in den mund gestopft, als ich am brüllen war... und ich lab auch noch *grins*

Ich freu mich schon auf den Nähtreff!!!!!!!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich habe kein Problem damit, wenn 9 Monate alte Kinder Kekse essen... ich würde sie ihm nur (noch) nicht im Auto geben, da kannst du nämlich nicht so gut eingreifen, wenn sie sich mal verschluckt, einen Keksbrocken im Hals hat etc. Irgendwo am Standstreifen stehen und hysterisch dem erstickenden Kind auf den Rücken klopfen ist auch nicht so nett.

 

*nur mal klarstellen wollte*

 

Liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich habe kein Problem damit, wenn 9 Monate alte Kinder Kekse essen... ich würde sie ihm nur (noch) nicht im Auto geben, da kannst du nämlich nicht so gut eingreifen, wenn sie sich mal verschluckt, einen Keksbrocken im Hals hat etc. Irgendwo am Standstreifen stehen und hysterisch dem erstickenden Kind auf den Rücken klopfen ist auch nicht so nett.

 

*nur mal klarstellen wollte*

 

Liebe Grüße,

Bettina

 

Lach, die mampft seit dem sie 4 monate alt isst, ihren keks alleine im auto, mit 6 zähnen kann man die auch kauen. Bisher hat sie sich noch nie daran verschluckt.. liegt aber auch wohl daran, das ich die selber backe und die ne andere konsistenz haben als die hipp und alete dinger (von denen verschluckt sich auch mein kind!) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...