Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Starkstrom für Industrienähmaschine


vika

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe wieder mal eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal so gut helfen wie bisher:hug:

 

ich möchte mir eine Industrienähmaschine kaufen, die läuft allerdings mit Starkstrom. So, mein Problem ist, dass wir keine Starkstromsteckdose haben, und da wir im Mietshaus leben, möchte ich nicht eine legen lassen, da es wahnsinnig teuer ist.

 

gibt es andere möglichkeiten, z.b. Adapter oder so, das man dazwischen schaltet und es den normalstrom auf starkstrom umwandelt? oder sowas in der art?

 

danke schon mal für alle antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Muschka

    2

  • vika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es gibt Konverter, die an die Maschine angebaut werden.

 

Die kannst Du bei jedem Nähmaschinenhändler bekommen.

 

Allerdings würde ich so ein Teil nur vom Elektriker oder Nähmaschinenmechaniker anbauen lassen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen, ob ich eine Industriemaschine leistungsmäßig "nur" wegen einem Stromanschluss drossele. Du willst Dir doch sicher die Maschine grad wegen der Power anschaffen ? Einen Starkstromanschluss zu legen kostet kein Vermögen. Ich würde Dir raten, mal einen Elektriker zu konsultieren der sich die örtlichen Gegebenheiten ansieht und Dir dann ein Angebot macht. Ich habe mir meinen Traumherd gekauft, einen Range-Cooker, der brauchte auch einen Starkstromanschluss mit entsprechender Absicherung. Die Kosten für den Anschluss lagen deutlich unter 200 Euro und das war es mir wert. Zuvor hatte ich einen E-Herd am 220V Anschluss...gähn...

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich will es nicht "drosseln" ich meinte ein gerät, das den normalen Strom in Starkstrom umwandelt( wie ein Transformator nur umgekehrt), ichhab keine ahnung, ob es so ein gerät überhaupt gibt, deshalb frage ich euch---(wenn es sowas nicht gibt, wäre es doch sicher eine Erfindung wert, oder?:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vika,

die Leistung der Maschine wird nicht merklich gemindert, oder bleibt auch gleich, da kenne ich mich nciht so genau aus.

Industriemaschinen laufen ja nicht auf Starkstrom, weil sie eine große Strommenge brauchen, sondern weil es sich um Gleichstrom handelt.

Da laufen die Motoren geleichmäßiger als mit Wechselstrom (soviel ich weiß).

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hier zur Diskussion steht ist die Frage: Drehstrom oder Wechselstrom.

 

In Deutschland sind in der untersten Ebene 240/400 Volt 50Hz Netze üblich.

 

Was wirklich in einem Haushalt ansteht, kann frau/man am Zähler ablesen, da steht es nämlich drauf. In der Regel bei modernen Wohnungen 400 V Drehstrom.

 

Abgenommen wird für normale Haushaltszwecke eine Phase gegen "Mp" das sind dann die 240 V.

Für Herde und andere Großverbraucher dann drei Phasen und Mp. Im Inneren dieser Verbraucher wird dies wieder entsprechend aufgtrödelt.

 

Für Drehfeldmotoren wie die Industriemaschinen verwenden, wir deshalb Drehstrom verwendet, weil hier das Drehmoment größer und stetiger ist. Außerdem wird das Netz gleichmäßiger belastet.

 

Diese Motoren lassen sich mit einem entsprechenden Kondensator auf Wechselstrom umrüsten. Hier liegt aber auch der Leistungsverlust begründet.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, hier wurde schon öfter über dieses Problem berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif helmut

(ich hoff, du hast dein wiegenfest wohlauf überstanden ;) )

 

völlig richtig, da der leistungs-verlust sich bei etwa 10 % doch wohl in grenzen hält ist die kondensator-lösung (vom fachmann eingebaut) das einfachste und preiswerteste

wenn also eine industrie-maschine dann nicht mehr mit 6000 stichen, sondern blos noch mit 5500 stichen läuft spielt das eh keine rolex

zumal im ersten posting von einer mietwohnung geschrieben wurde

egal ob du damit im keller- oder dach-geschoß "GAS" gibst :

da sind dann ALLE WACH

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber einen Kondensator zwischenschaltest, steigt das Laufgeräusch IMHO mehr als 10% an ... :rolleyes:

 

Wieso?

 

Dem Motor machts doch nichts aus woher er sein Drehfeld bekommt. Der "Schlupf" ist beim Kondensator größer.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Weiß ich nicht mehr, kam mir aber immer so vor. :o

Irgendwie fiel die Leistung auf ca. 33% runter und der Wirkungsgrad sank auf 70% oder habe ich das falsch in Erinnerung?

 

Macht man sowas heute nicht eh anders und greift auf Frequenzumrichter zurück?

 

Das ist ein Thema das ist meist an mir vorbei gegangen. Mittlerweile sind wir bei Gewerbemaschinen schon seit Jahren im DC-Bereich angekommen und man hat mit dem ganzen gefuckel nichts mehr zu tun. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.