Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Kragen statt Kapuze nähen?


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte aus der Farbenmix-Zwergenverpackung eine Jacke in Größe 74/80 nähen. Im Schnitt ist eine Kapuze angegeben, allerdings finde ich Kapuzen ziemlich blöde (halten nicht, drücken im Kinderwagen höchstens im Kreuz weil das Kind eh ne Mütze aufhat,...). Nun möchte ich stattdessen einen Kragen annähen, nur wie macht man sowas? Ich habe noch nie eine Jacke genäht, daher tue ich mich beim Improvisieren noch schwer. Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    4

  • Ulrike1969

    1

  • gabi die erste

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmh, du könntest natürlich einen Kragen komplett neu konstruieren.

Einfacher ist sicherlich einfach den Schnitt der Kapuze nehmen und in der Höhe wie der Kragen werden soll abschneiden.Das fällt dann wohl unter "Kragen ohne Steg" . Evtl. noch ein Spitze nach vorn dranmalen damit es etwas mehr nach Kragen aussieht. Und in der hinteren Mitte im Bruch zuschneiden damit du keine Naht hast.

Oder du nimmst einen vorhandenen Kragen und passt ihn in der hinteren Mitte in der Länge an .

 

Aber ich bin jetzt nicht wirklich der Schnittexperte :rolleyes: vielleicht bekommst du noch bessere Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde der Einfachkeit halber die Kapuze weglassen und stattdessen an die Halsöffnung ein Bündchen nähen.

Bündchenstoff ca. 10 - 20 % kürzer zuschneiden, als der Halsausschnitt in der Länge misst.

Zum Bündchen annähen findest Du mit der Forensuche viele Hilfethreads.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde der Einfachkeit halber die Kapuze weglassen und stattdessen an die Halsöffnung ein Bündchen nähen.

Bündchenstoff ca. 10 - 20 % kürzer zuschneiden, als der Halsausschnitt in der Länge misst.

Zum Bündchen annähen findest Du mit der Forensuche viele Hilfethreads.

LG

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

daran hatte ich auch schon gedacht, finde die Variante aber ehrlich gesagt nicht besonders schön. Ein Kragen würde der Jacke etwas mehr Stil hinzufügen und sie sähe etwas mädchenhafter aus. Da ich dazu einen Sonnenhut mit Krempe und demnnächst noch kleiner Blume drauf genäht habe, würde das besser aussehen. Vielleicht hast Du daher doch einen Tipp zu einem Kragen? Eigentlich dürfte der ja auch nur aus zwei Streifen Stoff bestehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte der ja auch nur aus zwei Streifen Stoff bestehen, oder?

 

Genau, ein streifen für das futter, einer für den topstoff.

So habe ich das immer gemacht, wenn ich die kapuze aus genau deinen gründen auch nicht mochte. Die einzige frage, die du dir noch stellen solltest - willst du einen stehkragen (meine bevorzugte variante), einen umlegekragen oder einfach gar keinen kragen.

Danach gehst du dann auf schnittmustersuche, wenn es etwas komplizierter werden soll. Der stehkragen ist dabei die einfachste variante - nur die zwei stoffstreifen - und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein streifen für das futter, einer für den topstoff.

So habe ich das immer gemacht, wenn ich die kapuze aus genau deinen gründen auch nicht mochte. Die einzige frage, die du dir noch stellen solltest - willst du einen stehkragen (meine bevorzugte variante), einen umlegekragen oder einfach gar keinen kragen.

Danach gehst du dann auf schnittmustersuche, wenn es etwas komplizierter werden soll. Der stehkragen ist dabei die einfachste variante - nur die zwei stoffstreifen - und fertig.

 

Hallo Gabi,

am liebsten ja ein Umlegekragen, der stört dann auch nicht im Kinderwagen und kratzt am Kinn. Muss ich dafür extra ein Schnittmuster kaufen oder kann man sowas auch selbst erstellen? Für die Jacke hätte ich ja ein Schnittmuster, aber für den Kragen eben nicht... Ansonsten würde ich tatsächlich einfach den Stehkragen als Alternative nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab bei Farbenmix mal in die Anleitung gesehen, ich würde versuchen den Kapuzen Schnitt als Grundlage zu nehmen.

Also nochmal abpausen und in der Höhe in gewünschter Kragenbreite (so 4 -6 cm) abschneiden, an der hinteren Mitte im Stoffbruch aus einem Rest zuschneiden, und mal an die Jacke heften und gucken wie es sich legt.

Wenn es nicht schön ist entweder die Breite ändern, oder den Schnitt aufdrehen.

Dazu nimmst Du den Kragenschnitt und schneidest von der Oberkante bis ganz knapp vor die Unterkante ein, 3 - 5 mal verteilt und dann legst Du das auf ein neues Stück Papier und ziehst die Oberkante auseinander wie einen Fächer, das dann als neues Schnitteil abzeichnen, mehr Länge erlaubt dem Kragen sich flacher zu legen, dann den neuen Versuch zuschneiden und probeheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab bei Farbenmix mal in die Anleitung gesehen, ich würde versuchen den Kapuzen Schnitt als Grundlage zu nehmen.

Also nochmal abpausen und in der Höhe in gewünschter Kragenbreite (so 4 -6 cm) abschneiden, an der hinteren Mitte im Stoffbruch aus einem Rest zuschneiden, und mal an die Jacke heften und gucken wie es sich legt.

Wenn es nicht schön ist entweder die Breite ändern, oder den Schnitt aufdrehen.

Dazu nimmst Du den Kragenschnitt und schneidest von der Oberkante bis ganz knapp vor die Unterkante ein, 3 - 5 mal verteilt und dann legst Du das auf ein neues Stück Papier und ziehst die Oberkante auseinander wie einen Fächer, das dann als neues Schnitteil abzeichnen, mehr Länge erlaubt dem Kragen sich flacher zu legen, dann den neuen Versuch zuschneiden und probeheften.

 

Danke, das werde ich mal versuchen. Das hört sich an als ob ich das hinbekommen könnte. :)

 

Herzlichen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal bei der Pferdejacke meiner Tochter gemacht:

Aus Kapuzenjacke wurde Jacke mit Stehkragen und anknöpfbarer Kapuze:

 

Kapuzenjacke.jpg.c79080d2941426f749597a34eb67490d.jpg

 

War nicht schwer:

- aus dem Kapuzenschnitttteil einen Stehkragenschnitt zeichnen: easy - einfach in wünschter Stehkragenhöhe abschneiden

 

- Stehkragen dann doppelt zuschneiden, verstürzen, annähen - fertig

 

Wenn gewünscht: Kapuze nähen, Druckknöpfe einschlagen (hab innen Ripsband aufgesteppt zur Verstärkung, auch gleichzeitig Deko)

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.