Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bogenschütze Spätmittelalter


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde gerne 2 Gewänder für Bogenschützen aus dem Spätmittelalter nähen. Ich habe allerdings über google nichts richtiges dazu gefunden und ich selbst habe auch keine Vorstellung, wie das so ausgesehen hat. Haben die historisch ambitionierten Näher(innen) hier im Forum eventuelle bessere Informationen zum Aussehen eines solchen Gewands und vielleicht sogar Schnitte? Und könnte man einen Männerschnitt auch als Frau anziehen, es wird ja keine Frauen mit Bögen gegeben haben, jetzt gibt es sie aber :).

 

Liebe Grüße und Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cinnamon_lady

    6

  • Creo

    3

  • running_inch

    2

  • stitchy

    1

Schau mal, ob du hier fündig wirst.

Beim Mittelalter ist generell das Problem, daß es nur sehr wenige verläßliche Quellen und so gut wie keine erhalten gebliebene Kleidung gibt. Insofern ist die Frage der "Authentizität" ohnehin schwierig zu beantworten...

Lies dir am besten mal die entsprechenden Kommentare der HP-Inhaberin vor. Ich kenne sie aus einem anderen Forum als jemand, der immer sehr genau recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen seine Kleidung anfertigt - in der Regel "stilecht per Hand". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm Frage: Wie "A" solls denn sein?

Also für was brauchst Du die Gewandung?

 

Kannst Du "Spätmittelalter" eventuell zeitlich eingrenzen? Kenne da nämlich so ziemlich verschiedene Ansichten drüber wann "Frühmi" wann "Homi" etc :)

 

Ich spiele im Larp eine Bogenschützin, in dem Bereich kann ich Dir eventuell Tipps geben.

 

Liebe Grüße

Nicole

 

PS: Ansonsten denke ich das es da keine wirklich "typische" Gewandung für Bogenschützen gibt, außer dem Dingen die zu der entsprechenden Zeit grade "in" waren und eben praktisch waren um damit die Anforderungen des Schützen zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Creo: Na ja, "A" muss es nicht sein, mein Langbogen wird schließlich auch nicht aus Eibe sein. Es sollte sich nur in das Bild einer mittelalterlichen Veranstaltung einpassen und es sollte auch tatsächlich zum Schießen geeignet sein. Eigentlich ist mir auch Spätmittelalter wurscht, ich hab allerdings gelesen, dass erst da der Langbogen aufkam. Und das ist das einzige was ich sicher weiß, dass es so einer wird. Ich will damit hauptsächlich unseren Verein begleiten und ein bisschen Werbung für den Stand machen und außerdem selbst ab und an ein Mittelalterspektakel besuchen. Was trägst du denn so?

 

running_inch: Danke für den Link, ich werd mich gleich mal umschauen.

 

Was wäre denn zum Beispiel von diesem Bild zu halten?http://www.krieger-des-nordens.de/irischeBogenschuetzen/WelshBogner.jpg Und würde eine Frau dann eine Hose oder einen Rock tragen? oder ein Kleid, Rock gabs ja eigentlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, also muß/soll es hauptsächlich einfach nur den Eindruck erwecken den man sich so vorstellt wenn man an "mittelalterliche Bogenschützen" denkt, richtig?

 

Also dann würde ich mich rein Modetechnisch an "den anderen" der Epoche orientieren und dann eventuell mit Klischees arbeiten.

Und da fallen mir gleich die "Men in tights"^^ ein, die finde ich großartig.

Oder eben grob gesagt das Vorbild Robin Hood.

Mit dem gepostetem Bild liegst Du meiner Meinung nach schon mal ziemlich gut, Ich weiß jetzt nicht ob Mi-Parti und Zaddelguggel Spätmittelalter ist, aber ich persönlich finde diese Art des Outfits sehr passend.

Um damit dann auch gut schießen zu können, sollten die Ärmelabschlüße eng anliegen, Schleppärmel etc würden die Sehne behindern.

 

Tja, ob eine Bogenschützin dann auch Hose oder Rock/Kleid anzieht..mhm..ich persönlich würde da eher zur Hose greifen bzw Beinlinge und längere Tunika-so wie auf Deinem Bild.

Denn meiner Meinung nach haben zwar auch die Adligen Frauen schon mal im Schloßgärtchen Bogen geschoßen, aber die Regel war es glaub ich nicht.

Und Bogenschützen waren Fernkämpfer oder Jäger, das heißt das deren Kleidung eben auch praktisch im Kampf oder auf der Jagd sein sollten.

Ein Rock behindert da doch eher. (Schon mal im Rock im Wald gewesen??;) )

 

Was ich trage?

Nun, mein Charakter Creo, die Bogenschützin, ist vom Hintergrund an die Mongolen angelehnt.

Sie enstammt einem Reitervolk und ist geographisch in unserem erfundenen Land Vodgorod beheimatet, welches wir an Slawische/russische Kultur und Gegebenheiten angelehnt haben.

 

Die gesamte Gewandung (außer den Stiefeln) auf dem Photo habe ich selber entworfen und genäht. Also Hose, Hemd (Bûtszák genannt), Mütze und Gürtel.

Der Bogen ist kleiner weil sie wie gesagt aus einem Reitervolk stammt. Einen Skytenbogen kann ich mir leider nicht leisten, daher habe ich einfach einen Fieberglasbogen für Kinder (18lbs) gekauft und diesen dann selber mit Fell und Leder bezogen.

Das ist das Ergebniss:

 

zpfile0023.jpg?width=453&height=600

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll :). Ich war zwar noch nicht mit Rock im Wald, das könnte allerdings auch ein Hinweis dafür sein, dass es nicht so toll ist ;). Und ich denke auch, dass ich das erst mal mit der Tunika versuchen werde. Stiefel sind wohl nicht drin, die passen nie über meine Waden. Und ich denke, die Ärmel müssen eng sein, weil ich sonst den Armschutz nicht drüberkriege. Oder ich zieh ihn drunter, aber das stell ich mir für den Stoff des Tunikaärmels nicht besonders angenehm vor. Hast du da kein Schmerzproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem Stoff der Tunika dürfte es nichts ausmachen wenn die Sehne dranlang schrabbt*gg*

Mein Unterarm ist je nach Kampflastigkeit der Veranstaltung schon des Öfteren ..öhm...blau changiert^^

Aber man gewöhnt sich dran und ein Armschutz würde zu meiner "harten" Kriegerin nicht passen, also muß ich da eben durch ;)

 

Also beim Rock bleibst Du halt öfter mal im Unterholz hängen etc und die kleinen Äste etc zerkratzen Dir die Beine.

Was die Stiefel angeht-das Wadenproblem habe ich auch, deswegen nehm ich ja solche die man hinten auf weite Schnüren kann (hab die in dreifacher andersfarbiger Ausführung).

Ansonsten wären "Halbschuhe" mit Wadenwickel auch sehr schick und tauglich.

 

Hast Du schon Schnitte für das Outfit?

Und welche Stoffe möchtest Du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart muss ich zum Glück nicht sein, deshalb kommt wohl doch der Armschutz dran (ich biege meinen Arm beim Schießen oft zu weit durch und treffe ihn damit richtig doll. Vielleicht mach ich ja Ledermanschetten, das sieht wahrscheinlich besser aus, also ein Lederstück mit Gummibändern ;). Aber bis jetzt hatte ich nur Ober- und Unterarmschutz, ich hab noch nicht rausgefunden, ob der Unterarm reicht. Oder ich lerne doch vernünftig schießen ;).

 

Und ich glaube das Stiefelproblem ist erst mal nicht akut, die Veranstaltungen finden üblicherweise ja auf Wiesen und nicht im Wald statt ;). Und ich hab mir schon eine Konstruktion für Schuhe überlegt, die man auch aus Kunstleder machen kann (ich hab noch nie Leder verarbeitet)

 

Schnitte habe ich noch keine. Allerdings bin ich immer mal wieder über ein paar Seiten mit mittelalterlichen Schnitten gestoßen (davon dürfte das Forum ja voll sein), die ich nur mal suchen müsste. Und so eine Tunika ist ja auch nicht ganz so schlimm zu nähen, ich hab nur mit Ärmeln noch ein kleines Problem, an dem ich arbeite. Ich würde das ganze allerdings nicht so ausladend machen wie deine Hose. Aber Strumpfhosen sollen es auch nicht werden, eher so was zwischendrin. Und ich würde wohl (so ganz un"A") Baumwolle nehmen, das ist günstig und entspricht meinen Anfängernähkünsten. Wenns nichts wird, möchte ich nicht ein paar Meter schweineteure Wolle versaut haben. Und das Oberteil hier würde mich auch reizen http://www.natronundsoda.net/naviframe.html?klamotten/index.html. So was ähnliches trägt Yezemin, mein Charakter bei DSA. Und sie hat mir in meiner Vorstellung schon immer gefallen :). Das könnte man vielleicht auch aus Kunstleder machen. Ich hab da grad welches zu einer Tasche verarbeitet, das ging gut mit meiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinnamon_lady:

 

Es gab - zwar sehr wenige - Frauen die Soldaten waren im Spätmittelalter. Ca. 5% der Söldner in den Heeren der Zeit waren Frauen.

Es gab sogar ein Urteil eines Kirchengerichts das Frauen, die in den Krieg zogen erlaubte Männerkleider zu tragen (hab ich mal im Zusammenhang mit Jeanne d'Arc gelesen)

 

In diesem Forum bist du mit deiner Frage bestimmt besser aufgehoben:

 

Tempus vivit! - Die Adresse für historische Darstellung in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in dem Forum finde ich den Umgangston grade mit Anfängern sehr rau und ich werde da besser keine Anfragen reinstellen. Allerdings habe ich ein paar Informationen über den Langbogen und die dazugehörigen Schützen gefunden, die mir bestimmt weiterhelfen. Danke für den Link.:)

 

Hier fühl ich mich doch viel wohler.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für Bogenschützen ist die Beweglichkeit, also nie gehärtetes Leder oder gar Metall.

 

Ist das alles komplett aus Leder? Sieht aus wie Wildleder und glattes Leder. Stört das nicht auf der Haut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in dem Forum finde ich den Umgangston grade mit Anfängern sehr rau

Hier fühl ich mich doch viel wohler.:p

 

:klatschen: Aus dem Forum ist mein Freund sogar - nach sachlicher und mit Quellen belegter Kritik an einer Aussage eines offensichtlich sehr "wichtigem" Alt-Mitglieds - kommentarlos rausgeflogen. :lol:

 

Aber zum Thema, kennst du diese Seite schon?

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.