Zum Inhalt springen

Partner

Empire Brautkleid


lenapilz

Empfohlene Beiträge

Meine beste Freundin heiratet nächstes Jahr im Herbst und lasst mich das Klein machen. Nun wollte ich fragen ob es euch interessiert, dann würd ich nämlich mitdokumentieren. Hilfe wird ich zwischendurch sicher benötigen, die Guteste hat nämlich ganz eigene Maße und ich mach den Schnitt selbst.

 

Hier erst mal die Zeichnung. Ich bereite gerade zwei Probeteile vor, eines in der Art der Zeichnung und eines mit Raffung zum Hals hin (ach mir fällt die Fachbezeichnung grad nicht ein)

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=72339

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    11

  • Lehrling

    2

  • SoMi

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na dann :)

 

Zuerst hab ich mal einen Schnitt nach ihren Maßen für die Probeteile gemacht. Ich hab dabei aber nicht die spätere Länge einbezogen, weil ja das Oberteil das knifflige is.

 

Die Zeichnung dazu:

 

picture.php?albumid=5400&pictureid=72356

 

Als Stoff für das Probeteil hab ich Kunstfasertaft verwendet weil sie momentan eher in Richtung Naturseide guckt für das endgültige Kleid.

 

Und das Probeteil sieht dann so aus:

 

picture.php?albumid=5790&pictureid=72357

 

picture.php?albumid=5790&pictureid=72358

 

Sieht ziemlich unförmig aus. Morgen wird angepasst. Wenn meine Kamera nicht vergessen wird, ist das dann sicher spannender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso.... Das is sowas von falsch geworden. Ich musste den Kragen durchschneiden, damit es überhaupt zum Anziehen ging. Ich hab eine Ahnung, wo sich der Fehler eingeschlichen hat. Er muss auf jeden Fall schon seit dem Zeichnen zu Gast sein. Das heißt alles von neuem :(

 

picture.php?albumid=5790&pictureid=72361

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass ihr nicht glaubt, dass ich gar nix mache ^^

 

Ich hab den Schnitt falsch gezeichnet. Anscheinend hab ich meinen Messungen nicht getraut und dann zu Standardlängen von Größe 36 für die Höhen gegriffen. Na das war ja nicht so eine tolle Idee :D

 

Momentan arbeite ich also den Schnitt um und dann werde ich nochmals mit einem Probeteil anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun hat sich ja lange nichts getan. Ich hab zwar den Schnitt geändert aber mich dann doch nicht drüber getraut nochmals einen Versuch zu wagen, wenn ich die Schöne nicht zum Probieren zur Hand habe.

Deshalb hab ich zwischendurch mal einen Kaufschnitt probiert und zwar die Nr. 7351 von Simplicity.

Da hab ich mal Nr. F ausprobiert und werde noch zumindest das Oberteil von Nr. B versuchen, also den V Ausschnitt. Vor allem ob der Ausschnitt passt seh ich erst in zwei Wochen bei der Anprobe. Bis dahin muss ich ihr auch noch einen "gscheiten" BH mitbringen, damit alles sitzt ;).

 

Damit das ganze an die Dupionseide später rann kommt hab ich Polyester Taft genommen. Da plustert der teils geraffte Rock sich halt super gut auf :D. Aber ich denke da kann man dann immer noch etwas an der Raffung machen, falls es wirklich im Original zu schlimm ist. Außerdem ist es nur mittlere Dupionseide, die sollte doch ein bisschen besser fallen.

 

Frage an euch: Glaubt ihr wäre das nett, wenn man über den Rock noch Chiffon drüber gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass damit das Kleid ein wenig weicher wirkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georgette wird's wohl auch eher werden, den hat nämlich der Seidenhändler meines Vertrauens. Da hätt ich vor der Frage wohl mal gucken sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, so ein Kleid sollte man niemals niemals niemals aus Dupionseide oder Taft machen. Der Schnitt hat zwar mit Empire jetzt ungefähr soviel zu tun wie ne Jeans, aber die fließende Linie sollte schon beibehalten werden. Und die erreichst du nur mit Satin, darüber gerne Chiffon oder Georgette. Aber Stoffe mit Stand tragen bei so einem Schnitt auf und es wird immer Sch...................... aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, so ein Kleid sollte man niemals niemals niemals aus Dupionseide oder Taft machen. Der Schnitt hat zwar mit Empire jetzt ungefähr soviel zu tun wie ne Jeans, aber die fließende Linie sollte schon beibehalten werden. Und die erreichst du nur mit Satin, darüber gerne Chiffon oder Georgette. Aber Stoffe mit Stand tragen bei so einem Schnitt auf und es wird immer Sch...................... aussehen.

 

Nun ja, die Braut will Dupionseide und die Braut hat ja immer recht ;). Die, die ich habe, ist aber auch nicht zu vergleichen mit der, die man üblicherweise hierzulande zu kaufen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann die Frage aufwirft, ob es denn überhaupt Dupion ist. :o

 

Ich hatte noch keine, die nicht einiges an Stand hatte. Oft ist das durch Waschen zu "erledigen" :rolleyes: (Bis auf das eine mal, wo ich wollte, daß sie weicher wird... :o )

 

Allerdings kann ich mir das hier gezeigte Kleid jetzt durchaus auch aus einem festeren Stoff mit mehr Stand vorstellen, so weit ist es ja nun nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann die Frage aufwirft, ob es denn überhaupt Dupion ist. :o

 

Es ist laut Verkäufer Silk Dupion Medium mit einem Gewicht von 67 gms sq/m. Die "normale", die er auch hat, hat ein Gewicht von 115 gms sq/m und erinnert mich an die, die man bei uns bekommt. Die Medium ist etwas leichter hat aber natürlich auch viel mehr Stand als ein fließender Stoff ist aber schon weicher als die "normale".

So ein wenig ungeheuer ist mir das schon, weil ich einfach keinen Stoff für das Probeteil bekommen hab, der die gleichen Eigenschaften hat :). Ich hab auch überlegt, ob ich als Probestoff einen Baumwollstoff probieren soll. Dann aber Taft verwendet weil ich dachte dass der doch noch am ehesten Dupionseide vom Stand her ähnelt. Aber wer Tipps hat, immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nach der "Griffprobe" gehen.

 

Es kann durchaus sein, daß du einen Baumwollstoff findest, der den passenden Stand hat. Oder ein Mischgewebe.

 

Ich habe gerade ein Kleid aus (unterlegtem) Seidensatin fertig. Das Probekleid war aus einer sehr dünnen und weichen Baumwolle. Nicht identisch, aber für das, was ich wissen wollte, hat es gereicht.

 

Eventuell "paßt" auch diese billige "Chinaseide", Vollplastik mit Brokatmuster. Durch die Webung hat die auch relativ viel Stand. (Hatte ich auch schon mal als Test für ein Seidenkleid...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also: Ich hab mal das Oberteil aus einem Baumwollstoff gemacht, der mir vom Stand her ähnlich vorkommt wie die Dupionseide. Und ich denke hier haben wir einen guten Ansatz, mit dem wir weiterarbeiten können:

 

picture.php?albumid=5791&pictureid=73221

 

Ein seitlicher Brustabnäher muss wohl noch richtig positioniert werden, damit das besser sitzt, aber es ist auf jeden Fall schon ein Fortschritt. Nur hat sich die Braut jetzt doch von einem fließenden Stoff überzeugen lassen, d.h. ich werde wohl mal nach einem anderen Probestoff Ausschau halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Falls sich jemand wundert, warum nichts weitergeht, die Braut hat sich gegen die Hochzeit entschieden :/. Damit ist das Thema wohl vom Tisch und mich wunder es nicht, dass sie so lang mit der Entscheidung gebraucht hat, welchen Stoff sie will ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Bescheidgeben.

naja, immerhin gut, daß sie sich entschieden hat bevor du das Kleid fertig genäht hast, es wäre sehr schade gewesen um deine dann vergebliche Arbeit.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da hab ich grade den Probeschnitt gemacht. Es ist aber noch ein bisschen Zeit und deshalb ist momentan Pause. Bzw möchte ich das Korsett am Probeschnitt noch ein wenig umändern, damit es quasi einen integrierten BH hat, ohne kann ichs mir gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...