Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gothic und Lolita Rock im Country Stil


Hexenschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich WIP mal wieder und brauch auch eure Hilfe, :hug: dieses mal wie könnte es anders sein wieder ein Thema über Gothic und Lolita und zwar einen Rock mit einem Breiten Bund und zwar diesen hier, :D

 

Von Vorne

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21916

 

und Hinten soll er zum Schnüren sein falls ich noch etwas Abnehme, was so wieso nicht vorkommt. :D

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21917

 

Also zuerst denn Stoff ausgesucht und wieder hab ich einen für mich untüpischen Stoff gewählt mit Teetassen darauf aber seht selbst.

 

Der Stoff

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21902

 

Als nächstes denn Schnitt gemacht, und hier habe ich denn Schnitt von dem Kleid mit den Kirschen genommen und nur noch abgepaust.

 

Dann die Passe 4x zugeschnitten und den Rock auf 3m zugerissen.

Ich hab hier den Rock nicht Längs genommen sonder Quer damit ich nicht so viel Nähte habe um auf meine 3m kommen, und aus dem Rest hab ich dann die Passe gemacht. :cool:

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21903

 

Dann auf Alle teile Einlage aufgebügelt und durchgeradelt.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21904

 

Dann die Passenteile zusammen geheftet und mit dem Zipp versehen, wieso um nicht gepiekst zu werden wenn man probiert.;)

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21905

 

Und so sieht an mir aus

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21906

 

Da es passt kann es ja mit dem Rückenteil weiter gehen.

 

So für die Schlaufen hinten zum Binden hab ich mir ein Grünes Band besorget das zum Stoff passt und es zurechtgeschnitten.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21908

 

dann in der Mitte gefaltet und 2cm gemessen die herausstehen sollen Stecknadel rein und auf die Markierung dort wo später die Naht hin soll

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21909

 

Alle Schlaufen anstecken

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21910

 

Und dann mit großen Stichen Fixieren

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21911

 

So dann alle Nähte zusammen steppen, überwendlixen und auseinander bügeln. :buegeln:

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21907

 

Dann die obere Kannte mit den anderen Teilen vom Besatz steppen zurück schneien und übersteppen aber hier nur biss zu Markierung den da kommt Später noch der Zipp rein und ich hab den Rock noch nicht angenäht.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21912

 

so jetzt zum Rock hier hab ich mich von der Länge des Kirschenkleides gehalten und auch so zugeschnitte mit Nahtzugabe natürlich und den Restlichen Stoff aufheben daraus werden dann Später die Rüschen für unten. :)

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21913

 

so die Oberkannte mit großen Stichen eingereihte und unten die Länge überwendlixt.

 

als nächstes dann alles einreichen und hier hab ich gesehen die haben vorne bei den nähten glatt gehalten und alles andere Eingezogen und ich hab’s natürlich auch so gemacht und schaut dann so aus,

 

ich hab grad gesehen dass das Bild total unscharf ist also hier nur im Detail :banghead:

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=21915

 

Und jetzt zu meiner Frage soll ich es Vorne auch so machen wie am Bild oder soll ich die Weite über die Ganze Bahn verteilen also rundherum. :confused:

 

Wäre sehr dankbar über Eure Meinung und hilfe, :help:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenschneiderin

    14

  • SchwarzerFaden

    4

  • Amalthea*

    3

  • Paulamaus

    2

Ich hab gerade gesehn das ich ein Kommentar zu meinen Rock von Nell-chan habe, also hier hättest du eine Anleitung wenn ich fertig bin, mir hat er auch gleich gefallen, ich hoffe Nell-chan schaut zu und danke fürs Kommentar. :hug:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon auf´s zusehen, bei dir sieht alles immer so ordentlich aus.

 

Zum einreihen, ich würd´s so lassen, sonst trägt es am Bauch zu sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal Augenfutter.

Der Rock sieht echt super aus, sowas mach ich mir auch mal (abgeändert natürlich, denn ich kanns nicht lassen).

Aber leider hab ich noch so viele andere Projekte. Ich schau auf alle Fälle zu.

 

liebe Grüsse

*kräh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt zu meiner Frage soll ich es Vorne auch so machen wie am Bild oder soll ich die Weite über die Ganze Bahn verteilen also rundherum. :confused:

 

Wäre sehr dankbar über Eure Meinung und hilfe, :help:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

 

Ich habe zwar nicht sooo die Ahnung vom Nähen und von Passformen, aber ich finde, so wie es jetzt ist, betont es die Hüften zu sehr und macht später den ganzen Rock zu ausladend nach den Seiten hin. Ich würde die Kräusel auf jeden Fall noch etwas in Richtung Bauchmitte erweitern und vorne ein kleineres Stück glatt lassen - ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für Eure Tolle Hilfe und Kommentare.

 

@Danke Paulamaus :hug:, werd es war scheinlich auch so lassen hast recht mit dem auftragen am Bauch und ich hab ein Kleines Bäuchlein, hoffe du schaust auch weiter zu. :D

 

@Caroline ich finden den Schwarzen auch ganz toll, das Problem ist nur du Bekommst im Sommer so schwer einen Schwarzen Stoff (hab alle Stoffhändler abgeklappert :traenen:), aber ich werde den Rock sich auch noch in Schwarz machen und Hinten heben der Jetztige wied nähmlich Hinten nicht gehoben. :D

 

@Danke Krähenhexe macht dir nichts draus ich hab eine Ganze Pinwand voll mit Gothic und Lolita Sachen die ich noch machen möcht. :hug:

 

@Danke DieEine :hug:, das ist kein Problem den ich hab nich einen Unterrock an mit viel Tüll da brauch ich Schon meine 3m Rockumfang. :cool:

 

@Danke Pan_dora, werd mir auch sicher noch einen machen aber erst im Herbst/Winter wenn die Düsteren Farben aktuell sind :cool:, denn wie ich schon zu Caroline sagte du bekommst keinen gescheiten Schwarzen Stoff also muss der noch warten.:rolleyes:

 

So Heute hab ich es so weit geschaft dass ich morgen nur noch die Länge machen und die Rüschen darauf nähen muss. :D

 

Erklärung und Fotos kommen morgen. :entschuldigung:

 

Wünsche allen noch ein Schönes Wochenende,

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen heute geht es weiter mit meinen Rock.

 

Es Tut mir leid den am Wochenende konnte ich nicht schreiben :entschuldigung:, weil bei uns im Burgenland die Keller alle unter Wasser standen und wir auspumpen, dann noch aufwischen und Müll entsorgen mussten, aber ein gutes hat die Sache der Boden war noch nie so sauber wie jetzt gewesen. :D

 

So weiter geht es mit dem Rock, als nächstes hab ich den Bund auf den Rock genäht aber vorher hab ich die Nahtzugabe auf 1,5cm zurück geschnitten und überwendlixt

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22281

 

Dann die Nahtzugabe in den Bund gebügelt was dann so aussieht

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22282

 

Als nächstes für den Zipp 20 cm von der oberen Kante gemessen und angezeichnet.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22283

 

Dann alles schön zusammen gesteckt.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22284

 

Und zum Schluss noch bei 2cm zusammengenäht, und ab den Markierten Punkt mit großen Stichen genäht.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22285

 

Sieht man hier sehr Schlecht.

 

Dann die Naht auseinander Bügeln und die Großen Stiche auftrennen um so einen Schlitz zu erhalten.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22286

 

Dann den Zipp hinein nähen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22287

 

So jetzt das letzte Stück vom Bund zusammen nähen

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22288

 

und dann noch zum besseren Bügeln übersteppen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22289

 

so sollte das dann aussehen mit den Zipp im Bund mit genäht.

 

Und zu guter letzt die Kante bügeln

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22290

 

So jetzt den Hintern Besatz unten an der Kante vom Vordern Besatz anstecken.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22291

 

Bisschen komisch erklärt aber zum Schluss nach dem Steppen soll´s dann hinten so ausschauen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22292

 

Und zwar so das der 1 cm von hintern über den Vordern überlappt und man dann alles gut steppen kann.

 

Zum Schluss vom Besatz noch die enden beim Zipp einklappen und mit der Hand annähen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22294

 

Dann die Länge bei 5 cm umlegen

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22295

 

und dann noch Bügeln man sollte das über dem Bügelbrett machen und auch die ganze Breite des Bügelbrettes nutzte und kontrollieren ob der Saum auch wirklich überall 5 cm hat.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22298

 

dann den die ganzen 3m mit der Hand ansäumen man könnte sie auch steppen wenn man Rüschen annäht fällt eh nicht auf aber ich finde es schöner wenn man´s mit der Hand macht.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22299

 

So jetzt kommt der Rest Stoff von dem Rock zum Einsatz.

 

jetzt wird er nämlich in der Mitte geteilt damit ich 6m zum Einreichen habe,

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22296

 

dann noch die Enden mit der Überwendlix schön mit einen Rollsaum verschönert und fertig sind die Rüschen enden.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22297

 

So und jetzt kam es mir der Rock hatte ja 2 Bahnen Rüschen und was jetzt, jetzt ist mein Frage ob ich einen Kontraststoff nehme oder ob ich nur 1 Reihe Rüschen mache ich Zeig euch mal ein Foto und ihr könnt es selbst sehen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22300

 

ich weis nicht weiter soll ich Grün oder Gelb oder doch nur 1 Rüsche nähmen wäre euch sehr dankbar über Eure Hilfe und Kommentare. :help:

 

So danke im vor hinaus und wünschen allen noch eine Schöne Nacht

 

Lieber Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schnittmuster finde ich genial und auch deinen Stoff total süß. Teetassen ist mal was anderes und nicht so langweilig ;)

Aber ich würde weder gelb noch grün nehmen, sondern nur die eine Reihe Rüschen. Mir gefallen die Farbkombis mit gelb und grün nicht so...

 

Bin mal auf das Endergebnis gespannt!

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur eine Rüsche aus demselben Stoff nehmen :)

Bin zwar bei der Anleitung nicht ganz mitgekommen, aber ich werd demnächst hoffentlich auch mal so etwas nähen und dann versteh ich wahrscheinlich besser was gemeint ist.

Vielleicht kannst du als zweite Rüsche etwas weißes nehmen?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja hier noch nicht wirklich was geschrieben, aber ich kann mich Amalthea nur anschließen, würde es bei der einen Rüsche mit dem gleichen Stoff wie der Rock belassen. Grün und gelb wirken eher wie ein Stilbruch, da sie im Rock und auch im Bund oben nicht so wirklich kräftig drin vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen danke für Eure tolle Hilfe, ich hab zum Schluß dann doch nur 1 Rüschenreihe genommen bin gespannt wie Euch mein fertiger Rock dann gefällt. :cool:

 

@Amalthea*, danke ich fand den Stoff auch tofal Süüüüüüüüüüß als ich ihn das Erste Mal sah :stoffknutscher:, ist ja eigentlich ein Patchworkstoff aber fällt nicht auf das es einer ist. :D

 

@Akasha31, Wo bist du nicht ganz mitgekommen? Und wenn du mal auch so einen Rock machen willst kannst du mich jederzeit fragen wenn du mit meiner Anleitung nicht zurecht kommst. :hug:

 

@Jezziez, danke das du doch noch etwas zu WIP geschrieben hast. :hug:

 

Danke Euch allen für Eure tolle Hilfe, die Fortsetzung zum Rock kommt gleich. :D

 

Lieber Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gaaaanz gespannt :jump:

Der Schnitt ist ja so süß. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich an solch einen komme? Weil nur mit deinem WIP schaffe ich das glaube ich nicht :p

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute geh es mit meinen Rock weiter, wie ich schon angekündigt hab mach ich jetzt nur 1 Rüschenreihe und so geht weiter, da ich die Rüsche schon so weit vorbereitet hab braucht ich sie nur mehr an den offenen Enden zusammen nähen

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22492

 

dann die Rüschen dritteln bei 15 cm sind das 5cm und dann bei 5cm einen Kreide Strich machen und oben und unten von den Strich mit großen Stichen steppen um die Rüschen dann einzureihen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22493

 

Dann bei dem Rock und den Rüschen Markierungspunkte mit den Stecknadeln setzten, man sollte sie so setzten wie bei meinem schwarzen Kleid die Armverlängerungen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22494

 

Dann die Markierungspunkte an Markierungspunkte anstecken

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22497

 

Und das Stück zwischen den Markierungspunkten einreichen und anstecken.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22498

 

Das ganze wiederholen bis man die 6m Rüschen eingereiht hat und dann in der Mitte von den Großen Stichen steppt.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22499

 

Dann das grüne Band, dort wo die Rüschen angesteppt sind anstecken und mit Nylonfaden absteppen.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22500

 

Zum Schluss noch das Band in die Richtige Länge für das Schnüren bringen und Schräg abschneiden und mit dem Feuerzeug die Enden ein bisschen anschmelzen damit es nicht ausfranst.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22501

 

Und so sieht der Fertige Rock dann zum Schluss aus von vorne

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22503

 

und von hinten mit der Schnürung

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22502

 

Und da ich Neugierig war wie er mir steht hab ich ihn gleich mal angezogen und hier ist das Foto.

 

picture.php?albumid=2292&pictureid=22504

 

zu viel Blitz ist auf dem Foto hoffentlich erkennt man´s. :o

 

So das war mein Gothic & Lolita Rock im Country Stil, ich hoffe mein WIP hat Euch gefallen und ich würde mich über jedes Kommentar zu diesem WIP freuen. :freu:

 

Und zum Schluss möcht ich mich noch bei allen bedanken die mir bei diesem WIP geholfen haben

 

Dankeschön

 

Ich wünsche allen noch ein Schönes Wochenende und eine gute Nacht

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea* ich hab den Schnitt vom meinen Kirschenkleid abgepaust aber du kannst es auch einfacher machen indem du dier die Taille und die Unterbrustweiter ausmisst.

 

picture.php?albumid=2121&pictureid=22505

 

Hier siehst du was ich meine, ups jetzt hab ich was vergessen zu sagen den Absttand zwischen den Linien musst du auch abmessen sonst kanst du keine Höhe vom Besatz einzeichnen. :banghead:

 

Und nun zum Schnitt vorher eine Kleine Rechenaufgabe wenn du z.B. 80cm Unerbrustweite und 70cm Taille hast kast du eine Differenz von 10cm und das ganze noch mal durch 2, die Hälfte vom Schnitt kommst du auf 5cm, die Brauchst du weil dein Körper zur Taille hin ja Schmäler. :D

 

So das nächste Bild zeigt dir wie du es Zeichnen sollst

 

picture.php?albumid=2121&pictureid=22506

 

Also als erstes Zeichnest du ein Rechteck mit den Maßen der Unterbrustweite und der vergessen Linie von Taille zur Unterbrustweite.

 

dann das Ganze durch 4 Teilen und die gestrichelte Linie einzeichnen kann auch eine normal Linie sein hier ist sie nur gestrichelt zu bessern Erklärung. :rolleyes:

 

Dann zeichnest du von den Linien die 5cm ein aber vorsicht diese musst du noch mal durch 3 Teilen weil sonst wirds zu eng wenn du die kompletten 5 cm wegnimst allso das heist in jeder naht 1,6cm im ganzen und von der Linie rechts und Links 0,8cm einzeichnen und an der Oberbrustweite einlaufen lassen.

 

So jetzt kannst du den Besatz aus diesem Rechteck heraus zeichen und zwar so wie du willst und wie du in dier Vorstellst, meiner ist vorne 10 cm und zur Seitennaht verlaufend 9 cm Breit und hinten auch 9 cm du kannst ihn auch breiter oder Schmäler machen, aber das ist der Grundschnitt.

 

Du sollstes aber aufjedenfall vorher einen Probebesatz anfertigen um zu sehen ober er auch wirklich passt. ;)

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Langen Erklärung helfen und wenn du noch Fragen haben solltest frag einfach ich werd so schnell wie möglich antworten. :hug:

 

Lieber Grüße die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hexenschneiderin!

Werde ich mir mal gleich speichern...

Aber die Erklärung habe ich verstanden, zumindest beim Lesen :hug: Scheint ja nicht so schwer zu sein und danke schön für deine Geduld beim Erklären. Wenn ich dann noch Fragen habe, dann löchere ich dich ;) Und ich wollte jetzt keine Stoffe mehr kaufen gehen :rolleyes: Muss ich mal schaun, ob ich nen passenden Stoff habe...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenschneiderin,

 

dein Wip ist echt super :)

Sag mal, die Rüsche ist nur versäubert, oder? Also nicht noch mal umgenäht oder sowas. .

Ist es nicht schwierig bei der Länge der Rüsche den Faden zu ziehen, damit es sich rüscht? Hätte da Angst, dass der Faden reißt?? Oder hast du einen Trick?

Werde wahrscheinlich bei meinem Kleid jetzt auch hinten eine Schnürung machen. Als ich deine Bilder gesehen habe, war klar, das ich das auch bei meinem haben will (50er Jahre Kleid).

 

Also, danke für den WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für Eure Kommentare

 

@Amalthea*,bitteschön, und wenn du noch Fragen hast löchere mich ruhig :D, wenn du nicht mehr weiter weist, und viel Glück bei der Stoff suche. :hug:

 

@Akasha31, dankeschön, die Rüschen sind mit meiner Oberlockmaschine genäht (die leider jetzt bei der Repartur ist :traenen:) und zwar mit der Rollsaumeinstellung, wo du eine ganz dichte und kleine Überwenlix Stiche machst. :cool:

Also mein Trick ist die Rüschen 2 x abzusteppen wie ich es im WIP gemacht fals einer reist hast du noch den andern als hilfe. Und ich habe Stückchen für Stückchen einzureien du könntest aber auch die Oberfadenspannung etwas lockern damit man des besser einreihen kann, geht dann auf jedenfall leichter.

Die Schnürung ist toll ich kann sie nur jedem Empfehlen. ;)

 

@Caroline, danke :hug:, tu dier keine Umstände an ich werd den warscheinlich auch noch in Schwarz machen und hinten so rauf drapieren (brauch noch mehr Gardrobe zu diesem Stil), aber das muss noch warten bis ich den passenden Stoff gefunden habe. :rolleyes:

 

Danke noch mal für eure tollen Kommentar und ich würde mich freuen :freu: wenn noch einige mehr kommen, und noch mal ein großes

 

Dankeschön

 

an alle und

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Kommentare

 

@Pan_dora, ich weis hab mir einen deiner WIPs angesehen, ich fand die Schürtze ganz toll. :D

 

@Paulamaus, danke mein nächster wird dann sowieso noch der Scwarze Rock, :hug:

 

Danke für Eure Kommentare, ich hoffe es werden noch einige mehr, würde mich darüber freuen :freu: ich wünsche allen noch eine schöne Nacht und

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.