Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung des Top


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

So, nachdem ich mein Top für die Tagesdecke meiner Tochter schon einige zeit fertig habe, fand ich heute endlich einen schönen rosa Stoff für die Umrandung (nicht Binding). Die Decke besteht nur aus Quadraten und außen sollen ringsum noch 10cm rosa Stoff hin, dann das Binding in pink.

 

Nun meine Fragen: die Decke ist ja 2,4m lang, mein rosa Stoff ja nur 1,4 m breit, also muß ich ansetzen. Wie mache ich das? Genau in der Mitte im 90 Grad-Winkel oder eher im 45 Grad-Winkel?

Und: mein Binding will ich in pink Uni machen. Ist das ok oder sollte das eher gemuetert sein?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    3

  • anea

    1

  • nähschaf

    1

  • cheyenne1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

In einem PW Kurs habe ich das Ansetzen im 45° Winkel gezeigt bekommen und die Nähte liegen dann wie sie liegen und nicht unbedingt mittig. Aber ob das die einzig wahre Technik ist - keine Ahnung - bei mir hat es immer gut geklappt. Meine Tochter fände rosa in Kombination mit pink wunderbar - ich weiß leider nicht wie deine Deckenquadrate aussehen und kann deshalb zur Farbauswahl nichts raten.

 

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Binding kannst du in der Farbe machen, die du schön findest. Ich z.B. nähe gerne auch verschiedene Stoffe in verschiedenen Längen zusammen, um ein unregelmäßig gemustertes Binding zu haben.

 

Beim "Stückeln" für den Rand würde ich im 45 °-Winkel ansetzen (also die Stoffstreifen im Fadenlauf schneiden und dann im 90 °-Winkel rechts auf rechts aufeinander legen und das Quadrat, in dem sich die Stoffe berühren, diagonal durchnähen).

 

Ich nähe immer einen Streifen, der so lang ist wie ich ihn insgesamt für die 4 Seiten brauche. Dann schneide ich die Streifen passend und habe die Nähte dann an unterschiedlichen Stellen, so dass sie fast gar nicht mehr auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Dann werde ich das auch im 45 Grad Winkel ansetzten. habe mir ja schon die ganzen Beiträge zum binding durchgelesen, da ist es ja super erklärt. Allerdings war ich mir halt nicht sicher, ob das auch für den inneren Rand gilt.

 

Die Decke ist übrigens rosa mit pink und gelb. Uni, Blümchen und Prinzessinnen. Zuerst dachte ich, dass es ihr super gefällt, aber jetzt hat sie die Stoffe für die Decke ihrer kleinen Schwester entdeckt und die gefallen ihr besser. Die 2. Decke wird nur rosa und pink und es ist eine Herzchenstoff dabei. Bei dieser habe ich dann auch vor den Mittelteil nicht zu patchen sondern großzügig zu applizieren.

Naja, Streit wird es sicher wieder geben! :rolleyes::D

 

Auf jeden Fall Danke!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mein Top für die Tagesdecke meiner Tochter schon einige zeit fertig habe, fand ich heute endlich einen schönen rosa Stoff für die Umrandung (nicht Binding). Die Decke besteht nur aus Quadraten und außen sollen ringsum noch 10cm rosa Stoff hin, dann das Binding in pink.

 

Nun meine Fragen: die Decke ist ja 2,4m lang, mein rosa Stoff ja nur 1,4 m breit, also muß ich ansetzen. Wie mache ich das? Genau in der Mitte im 90 Grad-Winkel oder eher im 45 Grad-Winkel?

 

Hallo,

die Frage hätte von mir sein können :rolleyes:, denn ich bin mit meiner 1. Decke (ein Geschenk für meine Mutter zum 70.) an der gleichen Stelle. Jedenfalls habe ich jetzt genau die Antworten bekommen, die ich gesucht habe. Vielen Dank und viel Erfolg bei deiner Decke, die ganz bestimmt superschön wird.

 

Hier mal ein Foto von der Decke für meine Mutter, das ich ja zurzeit noch nicht in meinen Blog einstellen kann, denn dann ist die Überraschung ja weg. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...