Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffschrankdiät bis Herbst 2013


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich einen kleinen "Umweg" gemacht habe, bin ich nun seit ein paar Wochen wieder hier und nachdem ich gemerkt habe, hier in das Forum gehöre ich hin und fühle mich wohl, da war klar ein UWYH-Thread muß einfach her :-)

 

Es hat sich was meine Stoffmenge betrifft nicht sehr viel geändert, denn ich habe wohl kräftig vernäht aber räusper auch dazu gekauft. Ich muß zugeben ich bekomme die nächsten Tage noch eine Lieferung denn ich konnte bei der SB Trigema einfach nicht wiederstehen :-( aber der nächste Stoffmarkt hier in der Umgebung ist gestrichen, denn ich muß erst mal hier aus dem vollem schöpfen und dann mal weitersehen.

 

Ich hoffe ja, dass ihr mich kräftig unterstützt und motiviert, denn Nähtiefs sind leider wie Wettertiefs hin und wieder an der Tagesordnung :rolleyes: und da hilft so ein Thread schon. Natürlich wollt ihr wissen was ich so nähen will oder sollte, sollte halt darum weil mein Kleiderschrank es sehr nötig hat. Entweder sind die Sachen schon etwas älter und ich kann sie nicht mehr sehen oder Dank meiner Ernährungsumstellung zu groß und schlabbern an mir rum, was mich nervt :-) Also Kleider für mich aber auch Kinderkleidung für die Kids in meinem Umfeld, hin und wieder will ich auch Geschenke zur Geburt oder oder oder nähen und nachdem ich schon seit vielen Jahren vor habe an dem Basar unserer Kirche teilzunehmen, auch Kleinigkeiten hierfür. Ihr seht ich habe mal wieder große Pläne :-)

 

Ja und wer mich noch nicht kennt, ich schreibe sehr gerne und kurz fassen geht nur selten und dann hat es meist einen Grund aber ich will nicht nur labern....nein ich selbst liebe Augenfutter und so will ich euch schon mal zeigen was diese Woche genäht wurde.

 

Dies ist ein Überzieh-Shirt aus einer älteren Diana-Zeitschrift, geplant ist es momentan mit einem schwarzen Langarmshirt (aktuell auf der Nähmaschine) und im Sommer mit einem Top anzuziehen......

Zickzack-Shirt.jpg.c0f87065ab8790aaf1139cd409b2fd9d.jpg

 

So ich hoffe mein UWYH intersessiert euch und sag mal bis später. Ich tu nun mal was für die Kultur :-)

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    29

  • ToniMama

    9

  • Lieby

    8

  • akinom017

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jeder UWYH weckt bei mir Neugier und Interesse.

 

Aber Herbst ist ganz schön lang, findest Du nicht?

Die Versuchungen bis dahin sind nicht wenige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* da hilft dann nur schneller nähen, damit Platz ist für "Ausrutscher":D

 

Dein erstes Teil wäre ja auch glatt was für mich... zumindest vom Stoff... habe hier noch einen ähnlichen liegen, da wollte ich mal ein Kleid daraus versuchen... hoffe das wird nicht zu heftig:p

 

Ich werde auf jeden Fall fleißig mitschauen, aber mit schreiben, das wird immer was schwierig, deshalb hab ich ja schon keinen eigenen uwyh mehr sondern zeige meine Sachen bei den Zuckerpuppen:o

 

Liebe Grüße und viel Erfolg:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

Eine sehr gute Idee, so etwas ist mir auch in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen. Eine Bekannte erzählte mal von einer Bekannten die sie besuchte und die soooo viele Stoffe hätte dass sie vor lauten Auswahl nicht mehr wüsste was sie vernähen sollte geschwege denn sich i ihren Nähzimmer noch bewegen konnte.... Total-Blockade durch Überangebot sozusagen...

 

Vor kurzen stand ich in meinem Nähzimmer und dachte so bei mir..da hast du total gelacht und nicht mehr lang und es geht dir genauso:mad:

 

Ab jetzt wird vernäht oder abgegeben...

Der Vorsatz ist gemacht und heute habe ich auf unserem Holland Stoffmarkt auch tatsächlich nur ganze 19 Euro ausgegeben:D:D

Drei wunderschöne Silberschließen für mein Chanel Jäckchen, was jetzt endlich mal fertig werden muss- die waren also wirklich nötig ( unschuldig guck) ...und nunja an den Jersey Coupons für 10 Euro für Zwei bin ich auch nicht ganz vorbei gekommen...Asche auf mein Haupt...

Aber jetzt wird vernäht....

Gestern habe ich den Anfang gemacht mal meine viel zu bunten Quiltstoffe abzuarbeiten. Die große Ikeaplastikkiste ist mir ein Dorn im Auge. Irgendwie kaufe ich immer Farben die mir zuhause angekommen viel zu grell sind...

 

 

Habe die Accuquiltmaschine rausgekramt und Hexagons zugeschnitten bis die Kiste ein ganzes Stückchen leerer war. Und auch sofort kräftig genäht... Beweis in meinem Blog!

Das wird nun zuerst mal eine Tischdecke für draußen, und gerade habe ich das große Stück was ich schon zusammengenäht habe ( Boah Y Nähte, die haben es ja echt in sich) mal über ein Sofakissen gelegt, das sieht auch toll aus...also noch ein Verwendungszweck...

 

In den nächsten Vierzehn Tage werde ich noch radikal ausmisten... Erleichtern, damit das Nähen wieder Spaß macht...

Ich bin also dabei!!!!!

LIebe Grüße

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

und ich freu mich erst- ich fühl mich hier auch sehr wohl - und ein UWYH plane ich auch

 

ABER :D erstmal die Trigema SB fertig machen :p

 

Also freu mich auf Augenfutter und bin mal weiter Stoffe sortieren- damit Du bald Nachschub hast:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find UWYH's auch sehr spannend und inspirierend.

Ich hab mir Deinen UWYH schon abonniert und bin schon sehr gespannt, was Du so alles zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

schön, dass du wieder hier bist und gleich ein UWYH. Toll! Das sorgt doch immer ein bischen für Abwechslung.

 

Wenn noch ein Plätzchen frei ist, setzte ich mich dazu.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh wie schön, so viele "alte" Bekannte und noch neue die mir über die Schulter schauen. Freu mich wirklich und genau diese Kameradschaft ist das was mir gefehlt hat, neben vielen anderen Dingen.

 

Klar ist bis Herbst eine lange Zeit aber noch kürzer wollte ich mein UWYH nicht eingrenzen und ich glaube ich hätte wirklich Panik vor der langen Stoffabstinenz, wenn ich nicht genau wüßte, dass ich hier aus dem vollen schöpfen kann und muß. Nein blockieren tut mich die Auswahl noch nicht aber der Reiz was ich aus all den Stoffschätzen machen kann ist momentan größer wie der Gedanke an das Stoffkaufverbot. Ich muß aber zugeben, daß ich das nicht so eng sehen werde wenn ich etwas für ein Projekt benötige. Dann werde ich es euch aber auf jeden Fall verpetzen, denn wir werden ja alle immer verführt und ein Engel der sämtlichen Verführungen wiederstehen kann bin ich nicht :-)

 

Wer mich schon kennt, der weiß dass ich gerne plane und wer das Leben kennt der weiß, dass sämtliche Pläne schnell über den Haufen geworfen werden können. Das letzte ist mir gerade am WE passiert, ich wollte am Sonntag mein Basis-Langarmshirt fertig nähen und was passiert!!! Nach einem Konzertbesuch (Kirche) habe ich mich wohl unterkühlt und mir einen Virus eingefangen, bedeutete das ich gestern flach gelegen habe und abends 40,2 Fieber hatte. Keine Seltenheit bei mir, denn ich fiebere schnell und heftig, was ja eigentich gesund ist da der Körper sich von selbst wehrt aber puh ganz schön kräftezehrend. Heute dann ab zum Arzt und der meinte das schlimmste hätte ich wohl hinter mir und mit Paracetamol bekämen wir das wieder hin. Also heute noch geschont und morgen wieder ab in den Alltagstrott......genäht habe ich natürlich nichts. Na ja aber die gesponnenen zwei nächsten Nähprojekte habe ich schon mal näher verinnerlicht. Habe euch einfach mal Fotos gemacht.

2007352013_Shirteigen.jpg.ff9565139878e673febcbc00b97b72d0.jpg

Das hier wird ein Probeshirt für mich, beide Stoffe sind Reststoffe und da ich sehr skeptisch bei der Schnittführung Farbenmix bin, also nicht bei Kindersachen sondern bei Übergrößen im Erwachsenenbereich, dachte ich mir ein Probeteil muß her. Sollte es nicht funktionieren, dann ist es wohl schade aber kein "Stoffverlust"

1771878651_ShirtAstrid.jpg.e8b923ea99e7069465a42c02c0499515.jpg

Und dies soll ein Shirt für eine kleine "Dame" werden. Sie trägt aktuell Gr. 128 bzw. 134 aber unter Umständen von der Länge her auch schon 140. Also werde ich vorab mir ein momentan passendes Shirt verlangen und ausmessen, die Arbeit soll ja nicht umsonst sein. Als Motiv habe ich mir nicht so einen kindlichen Schmetterling ausgesucht sondern.....na ich lass euch mal raten. Aktuell gibt es eine Stickdatei als Freebie, sie wurde in Gedenken für einen Musikkünstler im Bereich Kindermusik kreiert. Na kommt ihr drauf? Genau diese Sticki soll drauf :-)

 

Ach so bevor ihr nun meint ich hätte nichts anderes als nähen im Sinn....nööö da gibt es neben dem normalen Job, Haushalt, Familie, Freundeskreis noch andere Bereiche die mich verlangen, also bitte nicht meinen am WE wäre nun alles schon fertig :-)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! es geht los, schöne Stöffchen hast du dir ausgesucht (gefallen mir, ist aber leider nichts was ich Anziehen könnte:o) Den Schnitt finde ich auch gut, in der Art hab ich noch einen Pulli für Männe hier liegen ...seit fast 2 Jahren:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Neuigkeiten :-) mein schwarzes langärmeliges Basisshirt nach dem Standart-Ottobreschnitt 303 ist fertig !!!

 

Ja ich weiß, bin ja schon kleinlaut :-( nichts besonderes und keine große Leistung aber ich habe morgen was zum anziehen, was passt und mit dem Überziehshirt zusammen ist sogar eine Kombi fertig......

 

Foto machen?! Ist doch eigentlich was stinknormales und zudem stinklangweiliges also warum Foto....gut ich kann viel quatschen wenn der Tag lang ist....hmmmm wollt ihr Beweisfotos? Also wenn ihr wollt dann mach ich eins :-)

 

Morgen kann dann das neue Projekt gestartet werden, wird wohl das Fänoshirt werden, denn erst am Sonntag/Montag kann ich evt. die Maße des Shirts für die kleine Dame bekommen oder nachmessen..... aktuell hätte ich ja dafür mehr Lust und schnief die Sticki kann ich auch noch nicht machen, weil ich ja nicht ermitteln kann wo diese plaziert wird hmmmm schnief, dabei bin ich schon so auf die Datei gespannt.... unfair :-)

 

So nun haltet mal feste die Stellung und lasst eure Näma schnurren, meine hat heute Feierabend und morgen freier Tag. Dafür ist morgen kopieren und zuschneiden angesagt......nicht gerade eine Leidenschaft von mir aber unumgänglich-seufzer-

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das fanöshirt in der kinderversion für meine tochter auch mal gemacht. da war der Halsausschnitt viel zu weit. bin dann auf den ottobre-workshop-t-shirt-schnitt umgestiegen, der passt besser. (beim herrenshirt ist der fm-schnitt beim hals auch viel zu weit ausgeschnitten).

vielleicht kann's daher sein, dass bei den Damen auch der ausschnitt zu weit ist...?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den Fanö-Schnitt sehr gerne, für mich (ca. 48/50) und meine Tochter (bisher genäht in 122 - 140) sitzt der super.

Bin gespannt was Du für schöne Sachen nähen wirst und setze mich auch mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ha niemand will ein Foto von dem schwarzen Basisshirt!!! Wäre mir als Mitleser auch viel zu langweilig aber halt notwendig, denn so wurde es erst zu einer Kombi mit dem Überziehshirt. Gestern wurde es zum ersten Mal ausgeführt und ich muß sagen ich habe mich pudelwohl gefühlt und Komplimente bekommen. FREU FREU!!!

 

Bisher war die Woche vollgestopft mit Terminen und Dienstreise und wenn ich dann nach Hause komme ist es nicht nur immer total spät sondern ich auch k.o. Dies hatte heute aber ein Ende und alle Termine sind abgehakt :-) Noch einmal Büroalltag und dann ist endlich WE!!! und da sieht es auch sehr gut aus in Sachen Nähzeit :-)

 

Danke an Euch für die Tipps, Infos etc. rund um Fäno. Werde mal sehen was ich zum Ausschnitt meine.....ich mag es nicht wenn der Ausschnitt so breit ist das der BH-Träger rausblitzen kann aber ich schau einfach mal. Ist wohl nur ein Probeteil mit Reststücken aber die Kombi gefällt mir und wäre ggf. auch noch was fürs Büro. Wird morgen zugeschnitten !!!!

 

Heute hatte ich aber dennoch Lust zum nähen und da ist es sehr hilfreich wenn man was noch auf Vorrat zugeschnitten hat. NEIN kein Ufo!! Hatte mir beim letzten Zuschneidemarathon aus einem Reststoff zwei Unterhosen zugeschnitten. Ha die sollten dran glauben....schnell Ovi umgefädelt und ruckzuck war der Rohling (also ohne Beingummi und Saumgummi) fertig und ich zufrieden etwas geschafft zu haben. Morgen ist Anprobe denn auch der Schnitt wurde an die "neue" Figur angepasst aber mal sehen ob alles so korrekt ist. Klar werden die zuerst fertig genäht bevor die Fäno dran kommt aber sollte ruckzuck gehen. Nein ihr bekommt von den Unterhosen keine Fotos manches Elend brauch man sich nicht anzusehen :D

 

Also dann bis morgen oder spätestens bis am WE

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Chero,

 

dein Basisshirt hätte mich schon im Bild interessiert, nur sieht man auf Bildern mit schwarzem Stoff leider eh so gut wie nix:o Nach welchem Schnitt sind denn die Schlüpfer zugeschnitten? Bin seit ein paar Monaten auch dabei die Dinger selber zu nähen... so als Nähübung für den im Mai gebuchten Dessou-Kurs:D damit ich wenigstens schon ein bisschen Erfahrung mit dem Material hab, dann kommt beim Kurs noch das Kleinteilige von nem BH als Herausforderung dazu:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau auch gerne zu.

 

Das Basisshirt von Ottobre ist seit ca. 3 Shirts:Dauch mein liebstes geworden. Schnell genäht und sitzt toll.

 

Zugeschnitten hab ich nun auch Fanö, mal sehen, wie das sitzt.

 

Ich würde gerne ein Foto vom Basisshirt sehen...

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh wie schön das du wieder da bist und dein Wiederkommen mit einem UWYH krönst.

Also ich habe hier drei zugeschnittene Fanös liegen, wovon eins gerade fertig genäht ist. Was ich daran auszusetzen hab, ist lediglich die Bauchtasche, die lass ich bei den anderen beiden einfach weg :p. Aber sowohl in der Langarm- sowie in der Kurzarmvariante finde ich beide von der Passform superschön. Mein absolutes Lieblingsshirt ist aber eigendlich Zoe. Ich mag Raglan.

Die Ottobre Shirt haben (zumindest bei den Kindern) auch immer einen tollen Sitz. Zu dem Erwachsenen Shirt Schnitt kann ich leider nichts sagen, den hab ich nämlich nicht :D.

 

Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

 

Und unter uns: Ich schau mir auch gerne eine schwarzes Basic Shirt an. Du hast das Problem das halbwegs abzulichten :D:D:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.