Zum Inhalt springen

Partner

Reste - wie groß sind die kleinsten Stücke?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie groß sind eigentlich die kleinsten Stoffstücke, die Ihr verwendet? Und bitte, wofür? Ich sortiere gerade meinen Restebestand und wollte alles, was kleiner als 4 mal 4 cm ist aussortieren. Wie handhabt Ihr das?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    2

  • Debbie

    1

  • meisje

    1

  • Kids-MALU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich sammele die Reste für die Betreute Grundschule(Nachmittagsbetreuung) ,die Schule oder für den Kindergarten :D die sind immer sehr Froh wenn sie was bekommmen.Ich gebe dann auch etwas größere Stücke ab und freue mich das ich Platz habe :D

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleinsten quadratischen Teile sind auch ca. 4x 4 cm

 

Ich habe andere Teile, die sind nur ca. 1 cm (oder sogar noch schmaler), dafür aber im Verhältnis ewig lang.

 

Sie lassen sich prima auf eine einseitig leicht klebende Folie nähen (mit ganz dichtem Zick-Zackstich in schönem Garn) und später zurechtgeschnitten auf Karten o. ähnl. verwenden.

Auch für kleine log-cabin-Arbeiten bestens geeinet.

 

Ich habe die diversen Teilchen auch in Boxen farblich geordnet- sonst blickt ja kein Mensch durch.....:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich der überhaupt kein Patchwork macht, sammelt auch Stoffreste.:D

Zum Beispiel Fleece.

Davon hab ich immer reichlich.

Den nehmen ich dann um sie in die Kleenexsofalehne zu stopfen, und für kleine Kissenfüllungen.

Wenn mir aber alles zuviel wird, gebe ich es auch in den Kiga oder die Gesamtschule.

Die brauchen das auch immer.

Also Umweltschutz lebt vom mitmachen!:D :D

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe andere Teile, die sind nur ca. 1 cm (oder sogar noch schmaler... Sie lassen sich prima auf eine einseitig leicht klebende Folie nähen (mit ganz dichtem Zick-Zackstich in schönem Garn) und später zurechtgeschnitten auf Karten o. ähnl. verwenden.

Auch für kleine log-cabin-Arbeiten bestens geeinet...

Die Minischnipsel kann man auch zwischen wasserlösliches Vlies vernähen und daraus auch Kleidung nähen. In der Patchwork Professional 02/2006 war das mit Bändchen beschrieben; ich habs mit Schnipseln auf dem 2. PW-Tag in Lehre gesehen - super.

Oder man verwendet es zur Verzierung von modernen Quilts oder eben für Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder kleineste rest wird aufgehoben... zur zeit mache ich mal wieder " fusing fun" ( bügeln statt nähen)arbeiten. da können die reste auch 1 x1 cm gross sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuu

ich sammel jeden Fuzel,bei "nähen nach Zahlen" oder "Applikationen" braucht man doch das eine oder andere,weg geworfen ist es gleich und wenn ich dann was brauche ? nee nee,lieber sammeln......

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nutze die Reste auch ! Z.B. für Augen , Hüte , Hände , Blumenstängel o.ä. Applikationen die dann mit im Quilt verarbeitet werden. Ich hatte es manchmal auch schon ,das, wenn ich so ein Fitzelchen brauchte, ich dachte: Du hattest das ?! " und mich dann geärgert, wenn mir einfiel, das ich das wohl aussortiert hatte .Also wird wieder gesammelt :D

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...