Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschafts-WIP Handtasche nähen- Nachahmung ausdrücklich erwünscht


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

nun hier wie versprochen mein Handtaschen-WIP

 

hier entsteht eine Beuteltasche mit geradem Boden, in die allerlei reinpasst, was Frau eben so braucht

Stofftechnisch brauchen wir wie folgt:

* 60cm gewünschter Stoff für die Tasche, 1.50m breit

* 40cm gewünschter Futterstoff fürs Innenleben

* Reißverschluss 45cm

* 2 Karabinerhakel

* 2 Ringe (Schlüsselringe, Gardinenringe etc...)

* Tischset oder Pappe zur Stabilisierung des Bodens, 38 x 14cm

* 20cm Klettband

______________________________________________________

 

zuschneiden:

 

diese Teile aus dem Taschenstoff zuschneiden:

*Taschenboden: 38 x 14xm

*Taschenseitenteile: 33x 52 cm unten, oben 48cm trapezförmig, 2x zuschneiden

*seitliches Innenteil: 8x 40cm, 2x zuschneiden

*Inneneinteilung: 38 x 16cm

*Seitenteil innen: 33 x unten 14cm, trapezförmig oben 9cm , 2x zuschneiden

 

Taschenfutter, aus Futterstoff zuschneiden:

*Innenteil Front + Rückseite: 33 x 27cm, 2x zuschneiden

*Innenteil Boden: 38 x 14cm

*Stabilisierung Boden: 40x 30cm

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    24

  • Javea

    8

  • MataHari

    6

  • RuthRegina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

den Rest für den Henkel aufbewaren, den machen wir später....

 

so, nun die ausgeschnittenen Taschen-Front- und Seitenteile wie Ihr wollt, gestalten, vielleicht mit Perlen bestickt? mit Applikation? mit Nieten oder einfach ohne alles? Eurer Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wenn Ihr nun die Front "betüddelt" habt, die Taschenseitenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und die kurzen Nähte (also die außeren 33cm Höhe) schließen

 

dann den so entstandenen Ring auf dem Taschenboden festnähen und wenden. Wichtig dabei ist, dass die Nähte der Seitenteile in der Mitte der 14cm Taschenboden sitzen

1005431590_tasche1.jpg.d3d12ec3976e8fa793d83a534b5e664a.jpg

021.jpg.b0452e89daabaf1c3fab2844e392fff0.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es geht ja schon los! Das heb ich mir dann fürs nächste Wochenende auf, dieses ist bei uns ja schon zu Ende, aber für Stoff raussuchen reicht die Zeit noch ... (hm meine Smilies haben offensichtlich auch schon Feierabend, die wollen nicht? )

 

Danke für den Wip, machst du für uns (Taschenneulinge) auch Zwischenschritt-Fotos? *bitte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, heute kann ich nicht anfangen! Muss noch ne Torte backen und das Essen für heute Abend vorbereiten. Und die Gäste wollen vermutlich auch bespaßt werden. :rolleyes:

 

Hm... wenn ich schnell bin kann ich vielleicht schon alles zusammensammeln oder gar schnippeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun geht es ans Innenleben

 

dafür das Teil aus Taschenstoff mittig falten- der Länge nach und an der zusammengelegten Kante knappkantig absteppen. Auf das Taschen-Innenteil drauflegen und mit Zickzack am Rand festnähen.

 

Dann wie gewünscht von oben nach unten absteppen, so dass verschiedengroße Taschen entstehen. Beim Handy ist es ja oft das Problem, dass es nicht so hoch ist, dass man es problemlos noch aus der Tasche kriegt, dieses Problem löse ich mit einer Naht quer in der Tasche

 

also quer ne Naht rüber und dann noch überkreuz nähen, siehe Foto

1516445245_tasche2.jpg.ef3d3ec6a8cb3359fa1a2e5f76c825fc.jpg

023.jpg.bdb86581256942cdc7b2f551fc2b9230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Tascheninnsenseiten an die Tascheninnenfront- und Rückseite annähen

 

das Breite Teil des Trapez unten (da wo die Innentaschen sind) und das schmale Teil oben

 

die beiden Teile so festnähen und die Seitennähte schließen

tasche3.jpg.ac7a395132c6ebc777ec419763961ef3.jpg

024.jpg.75866a0e3cd729f06dcaefda4f26eec5.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bevor nun der Boden eingenäht wird, das nicht-flauschige Teil des Klettbandes in der Mitte durchschneiden und so auf den Innenbodenteil der Tasche nähen

 

danach wird der Boden eingenäht- das Klettband befindet sich auf der Innenseite

1652377348_tasche4.jpg.e53f462ab700ec68f62bbc52df8c0749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun kommt die Verstärkung am Boden dran:

 

dafür Pappe oder Tischset (die Dinger aus Kunststoff wo man Teller draufstellt mein ich) auf die Taschenbodengröße 13.5x 39.5cm zuschneiden.

 

aus dem zugeschnittenen Innenteil wie folgt abeiten: Stoff in der Mitte der Länge nach falten, passend zum Tascheninnenboden den Gegenpart zum Klettband aufnähen. Die Teile wieder rechts auf rechts zusammennähen, schmale Kante an der schmalen Seite zum wenden offenlassen, Teil wenden, Verstärkung einschieben und Nahtzugabe nach innen umklappen, zunähen

 

und ab damit in die Tasche.

Und das Beste daran? wenn Ihr die Tasch waschen müsst, Boden einfach rausnehmen :D

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geht es ans Einnähen des Reissverschluss

 

hierfür die obere Kante der Innentasche versäubern und den Reissverschluss von oben annähen, so dass das Taschenfutter unter dem Reissverschluss sitzt

 

darauf achten, dass die 5cm Reissverschluss komplett an einer Seite überstehen, denn die Tasche ist ja 40cm breit

 

dann die schmalen Streifen, die wir zugeschnitten haben, 1cm an der langen Seite nach innen umbügeln und den Reissverschluss einnähen- dieser liegt nun zwischen Innenfutter und dem schmalen Streifen

 

dann die Streifen nach oben hochklappen und die überstehenden Teile des Trapez mit der Kante der Seitenstreifen zusammennähen rechts auf rechts

807166945_tasche5-1.jpg.07444ecefb178ff35964f753e874b038.jpg

429078031_tasche5-5.jpg.c223becaa5b9ca888ecbd986e0d7f6bc.jpg

1604046358_tasche7.jpg.e42067de4369bda94460453b92f203a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Kanten der Außentasche ca. 1cm nach innen umbügeln (wenn umgebügelt, beträgt die Höhe ab dem Taschenboden 31cm

 

bei der Innentasche ebenfalls so verfahren, jedoch nach außen umbügeln, so dass die Kanten von der Innenseite der Innentasche nach außen umgeklappt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun für die Halterung der Karabiner wie folgt zuschneiden: 10x15cm, 2x zuschneiden

 

das Stoffstück aufeinanderlegen, nun 5x15cm breit. die Kante steppen, wenden, die Naht in die Mitte legen, glattbügeln, so dass die Naht in der Mitte liegt. die Kanten schmal absteppen

 

das gleich nochmal und den Schlüsselring einlegen, untere Kante schließen

1170583623_tasche11.jpg.55ab4437b8ccb2bbb04791975472674c.jpg

754179750_tasche12.jpg.01a4caa0c7834f42cb7393d4f0b5fffd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Laschen mit den Schlüsselringen mittig auf die Naht der Taschenseitenteile nähen

 

die Innentasche in die Tasche setzen, die Kanten aufeinanderlegen und knappkantig absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Henkel (ich mag kurze Henkel) 2 Stoffstücke 10x 40cm zuschneiden

 

die Wellenform absteppen, an der schmalen Seite eine Öffnung zum Wenden lassen, wenden und glattbügeln, knappkantig absteppen und an die Ringe der Karabiner nähen

 

und voila fertig ist die Tasche

 

danke fürs Mitmachen- ich hoffe, sie gefällt Euch. Ich werd noch ein paar farbenfrohere machen

871462431_tasche30.jpg.0c5a6b8099ee0ed1c3bc37926fd342b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, was für Taschen hier entstehen.... ich hoffe, es hat Euch gefallen

 

PS: ich will hier ja keine Schleichwerbung machen, aber die dickerren Gardinenstoff von unserem Lieblings-Schweden eignen sich super für die Tasche- ich hab innen ein altes Handtuch verarbeitet, dann hat das ganze auch guten Stand ohne umständlich mit Volumenvlies und Einlage basteln zu müssen:)

673514689_tasche16.jpg.b739755f12c5525d91a7a53bf6ca6d95.jpg

fertig.jpg.0af811c22b5356ca8bfdccef1e522c90.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Idee hätte ich dan noch: wer möchte und noch 2 Karabiner mehr hat, kann sich noch einen langen Schultergurt mit Leiterschnalle machen (diese Verstelldinger) und kann so wechseln, ob es eine kurzhenklige Tasche oder eine Umhängetasche sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Boden mache ich eigentlich immer so, damit man die Tasche waschen kann, ohne dass der Boden kaputtgeht

 

oder die Hülle seitlich mit in die untere Naht einfassen und seitlich eine Naht offenlassen, um die Pappe einzuschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Tasche, vielen Dank!!!

 

Die Idee mit dem Frottee als Futter finde ich super. Menge mir gerade eine Strandtasche zusammen, die bekommt jetzt auch Frottee als Futter...dann kann ich sie wenden und am Strand als Kopfkissen benutzen. *ideenklau* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.