Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderhose abändern - Burda Easy 9641


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

noch eine Anfängerin als Hilfesuchende :o

 

Ich habe obigen Hosenschnitt für meinen Sohn gewählt, da er aber sehr schmal ist, habe ich die Größe 116 von der Breite her um insgesamt 4 cm verschmälert.

So, nun habe ich die Hose also fast fertig, es fehlt nur noch der untere Saum und die Beine fallen so, wie ich mir das vorstellte. Nicht eng aber doch schmal und gerade.

 

ABER: Der Po und der Schritt gehen gar nicht! Paßt zwar an sich, ist also weder zu eng noch zu weit, aber überhaupt keine Form, einfach nur von oben gerade runter. Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich will meinem Sohnemann ja keinen "Knackarsch" :o zaubern, aber ein bisschen Form muss doch irgendwie drin sein, oder? Der Po ist schon süß äh.. ich meine klein, aber in diesem Fall sieht man ihn quasi überhaupt nicht.

 

Wie könnte ich den Schnitt den entsprechend abändern, daß da nicht einfach nur alles gerade ist? Weiß daß jemand? --- Blöde Frage, hier sitzen ja viele Profis, wie ich beim stundenlange durchstöbern der Foren feststellen konnte.

 

Wäre super, wenn ihr irgendwelche Tips für mich hättet.

 

Ach so, als Stoff habe ich einen "festeren" Garbadine (?) gewählt.

 

Liebe Anfänger-Grüße

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    6

  • ciege

    4

  • sewing-gum

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

öhhhh, kann ja sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber wenn die Hose an sich passt, dh Fußball spielen, Bäume klettern, lümmeln etc ist ohne ewiges Hochziehen und "Hemd-aus-der-Hose" möglich, dann musst du imho damit leben, dass Sohnemann keinen Hintern in der Hose hat, oooooder sie ist etwas locker in der Taille, dann solltest du da noch Abnäher zusätzlich unterhalb des Bundes anbringen.

 

 

sehe gerade die techn.Zeichung

9641:

Da ist aber auch nichts formgebendes vorgegeben. Da kann kein Kind einen Hintern drin haben, imho:p

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, durch so etwas beweist sich Ahnungslosigkeit! :rolleyes:

 

Ehm, die Hose ist noch nicht ganz fertig, daher konnte noch nichts alles damit ausprobiert werden.

 

Dann bräuchte mein Kleiner wohl bei dem Schnitt einen fetten Hintern, damit man was sieht?

 

Hm, dann kann es ja gar nichts werden.

 

Aber, gut zu wissen. Als Anfänger zweifelt man immer zuerst mal an seinen Fähigkeiten statt an der Auswahl des Schnittes. Muss mich dann also auf die Suche nach einem "besseren" Schnitt machen? Gibt es dafür vielleicht Empfehlungen?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anjac,

 

ist der schnitt vielleicht zu gross gewählt ?

wenn du bei diesem schnitt 4cm weniger genommen hast,könntest du wahrscheinlich 1 grösse kleiner wählen und die beinlänge anpassen.

bei einem mehrgrössenschnitt kannst du ja die einzelnen schnittteile nachmessen und ausrechnen auf welche hüftweite du insgesamt kommst.

dazu musst du dann noch die bequemlichkeitszugabe rechnen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es kommt drauf an, was du möchtest.

 

Schnell und simpel zu nähen oder figurbetont mit Reißverschluss oder lässig/cool...

Ciege hat recht: Hosen mit Sattel haben was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstens fing der Schnitt erst bei 116 an, so daß ich keine kleinere nehmen konnte. Vorher versuchte ich mich am Jogginganzug Burda Eaxy 9672, bei dem ich oben die Größe 98 wählte und die Beine dann entsprechend verlängert habe. Mit dem Ergebnis war ich dann auch sehr zufrieden. Allerdings war das ja auch ein ganz anderer Stoff.

 

Prinzipiell wählte ich den Schnitt natülich nach der Schwierigkeitsstufe, da ich vorher immer nur Wohnacessoires (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) nähte und daher mit Kleidung null Erfahrung hatte.

 

Wenn ich aber bei diesen Easy-Schnitten nur relativ "formlose" Modelle erhalten (zumindest was kleine Jungs angeht) sollte ich mich vielleicht doch durch anspruchsvollere Schnitte "quälen". Aber - ob das dann klappt? Bin da skeptisch. Ich lege nämlich schon Wert darauf, dass Kids nicht in "Säcken" rumlaufen. Etwas Form muss es schon haben.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich leider kein Experte bei Schnitten für kleine Jungen. Ich habe erst zwei Hosen für meinen Neffen genäht - beide aus der Ottobre.

 

Allerdings benähe ich meine Tochter und finde die Bildanleitungen - von den Schnitten, aber auch von den Details wie RV einnähen - auf der Fabenmixseite für Anfänger einfach nur Klasse.

 

Guck mal hier:

farbenmix-de - Home

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ich habe da mal ein wenig durchgeblättert.

Die Anleitungen sind ja wirklich klasse, da kann ich mir vielleicht die Details abschauen, aber die Schnittmuster finde ich ja schon sehr kitschig.

 

Aber Ottobre werde ich mir mal genauer anschauen. Die findet man ja öfter benannt hier als Burda. Sind die Schnittmuster von Ottobre denn besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Burda benennt auch deswegen keiner, weil es jeder als selbstverständlich voraussetzt, daß man sie kennt. :o

 

Was man besser oder schlechter findet ist da viel Geschmackssache. Ich habe von Ottobre bisher nur Erwachsenensachen genäht, schlecht finde ich da vor allem den unübersichtlichen Schnittbogen. Wenn du bislang nach Einzelschnitten gearbeitet hast, bist du mit Burdazeitschriften vielleicht besser bedient. (Etwa zwei Mal im Jahr ist auch was für kleine Jungs dabei.) (Und der Trenchcoat den ich derzeit nach Ottobre arbeite hatte schon nach dem Zuschneiden eine hübsche "Fehler in der Anleitung" Liste. :rolleyes: )

 

Es gibt noch mehr Firmen, die Schnitte herstellen, die amerikanischen Butterick, McCall und Simplicity sind auch in Deutschland erhältlich (mit deutscher Übersetzung der Anleitung).

 

Aber wenn du eine Hose haben möchtest, die schmaler ist und körpernäher, dann führen an RV und Bund kein Weg vorbei. So schwer ist das nicht. Und wenn es beim ersten Mal noch etwas schief ist, dann ist das doch auch nicht so schlimm. Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß es ganz daneben geht... so viel Stoff braucht man für eine Kinderhose nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast nur mehr nach Ottobre-Schnitten. Sie fallen zwar auch größer aus, ich nehme daher immer eine Nr. kleiner und verlängere die Beine. In der 4/2008 ist sogar ein eigener Jeansschnitt für schmale Jungs drinnen. Unser Julian ist auch so ein langer Spagettitarzan.

l.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man besser oder schlechter findet ist da viel Geschmackssache. Ich habe von Ottobre bisher nur Erwachsenensachen genäht, schlecht finde ich da vor allem den unübersichtlichen Schnittbogen. Wenn du bislang nach Einzelschnitten gearbeitet hast, bist du mit Burdazeitschriften vielleicht besser bedient. (Etwa zwei Mal im Jahr ist auch was für kleine Jungs dabei.) (Und der Trenchcoat den ich derzeit nach Ottobre arbeite hatte schon nach dem Zuschneiden eine hübsche "Fehler in der Anleitung" Liste. :rolleyes: )

 

 

Ich empfinde, Stenzo und Bizzkids als echte Herausforderung. Da näht man besser gleich so, wie man es sich denkt ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - ob das dann klappt? Bin da skeptisch.

Wenn du es nicht ausprobierst, wie willst du dann merken, ob es klappt oder nicht? :)

Außerdem kann man hier ja auch immer einen Urschrei loslassen und wenn der dann noch mit dem konkreten Anlass hinterlegt ist, bekommt man schnell Hilfe (und sei es in der Form eines virtuellen Keks'...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, wie man hier "beraten" wird! Ehrlich :) So eine freundliche Resonanz kenne ich von anderen Foren nicht!

 

Wißt ihr, genau aus dem Grund versuche ich mich derzeit nur an meinem jüngsten Sproß, obwohl die Große auch schon ihr Recht fordert. Aber - bei dem Kleinen gehen die "Fehlgriffe" nicht so ins Geld, da kann man etwas mehr probieren, ohne gleich einen finanzielles schlechtes Gewissen zu kriegen.

 

Vielleicht versuche ich mich zuerst mal mehr an Oberteilen, statt an Hosen, was meint ihr? Andererseits habe ich da die dünnen Stoffe, die sicherlich andere Schwierigkeiten bringen.

 

Ach was: Ich werde mich vielleicht mal an einen "anspruchsvollerem" Hosenschnitt (vielleicht den Jeansschnitt aus Ottobre 04/08 ? ) trauen. Vielleicht werde ich ja doch positiv überrascht. Und - wenn nicht, darf ich hier ja um Hilfe schreien. Das werde ich dann wohl auch mal in Anspruch nehmen.

 

Für euch Profis muss das doch echt witzig sein zu sehen, mit was für "Problemen" sich Anfänger rumplagen, oder?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für euch Profis muss das doch echt witzig sein zu sehen, mit was für "Problemen" sich Anfänger rumplagen, oder?

Na, wenn du das denkst, dann hast du hier aber noch nicht lange gelesen, oder? ;)

Es sind hier HobbynäherInnen zusammen, die auf unterschiedlichen Leveln nähen, unterschiedliches Wissen und sehr unterschiedlichen Meinungen zu Sitz, Farbkombinationen und Aussehen haben.

Das macht hier die Vielfalt aus und jeder ist a) mal Anfänger gewesen und b) probiert etwas aus, was für ihn neu ist und er/sie wieder Anfänger ist.

 

Von daher: Nur zu, ran an die Jeans (mit Jeansnadel, bitte :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, wie man hier "beraten" wird! Ehrlich :) So eine freundliche Resonanz kenne ich von anderen Foren nicht!

 

 

:D Gern doch :D

 

Und wenn das erste vorzeigbare Kunstwerk ferig ist, wollen wir es natürlich auch sehen :)

 

(Für alle Fragen und Pobleme kannst du ja uns fragen ;)....)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ottobre werde ich mir mal genauer anschauen. Die findet man ja öfter benannt hier als Burda. Sind die Schnittmuster von Ottobre denn besser?

Ich finde die Ottobre Schnittmuster in der Tat besser. Sie sind modischer als Burda, in den Heften sind Schnitte von Größe 50 bis 170 und die Paßform ist meiner Ansicht nach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher nach Einzelschnitten gearbeitet hast ist vielleicht eines noch zu bedenken: Die Anleitungen in den Heften sind aus Platzgründen immer weniger ausführlich als bei Einzelschnitten.

 

Wie gut man damit klar kommt ist dann vom Einzelnen abhängig. Wer gut mit Worterklärungen zurecht kommt, den stört es weniger, wer Bilder braucht, der hat mehr Probleme. Hier ist die Anschaffung eines Grundlagen-Nähbuches auch hilfreich, wo viele Techniken generell erklärt werden. (Wenn möglich in ein Buchgeschäft gehen und gucken, welches man selber als hilfreich empfindet. Ist das nicht möglich... bei amazon eine ganze Ladung bestellen und zurückschicken, was einem nicht so zusagt.)

 

Oder du guckst erst mal nach einem Burda-Einzelschnitt für deinen Sohn, der nicht aus der ganz einfachen Kategorie ist.

 

Was mir gerade noch einfällt... dein Sohn trägt vermutlich keine Windeln mehr... in Gr 116 sind auch keine vorgesehen, aber die Kleinkindschnitte sind oft für "mit Windeln" konstruiert und ich bin mir gerade nicht sicher, bis zu welcher Größe. Ob bis 92 oder noch bis 98.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem 98er Jogginganzug war keine Windelzugabe mehr dabei.

 

Ich habe mir mal bei Buttinette das Buch: Nähen - Material, Techniken, Tipps und Tricks vom Christophorus-Verlag mitbestellt. Da ist, meiner bescheidenen Meinung nach, alles sehr gut beschrieben. Alle Arten von Taschen über verschiedenste Säume bis Kragen usw.

 

Leider, ich denke, euch geht es genauso, habe ich die nächsten Tage wohl eher weniger Zeit zu nähen. Habe heute die erste Ladung Lebkuchen fertig gemacht und es werden die kommende Woche noch viele, viele Bleche zu backen sein. Das wird zwar wieder ziemlich stressig zusätzlich zur Arbeit, Haushalt, Kinder .... aber, wem erzähle ich das?? ;) Trotzdem, DAS lasse ich mir nicht nehmen.

 

Ich werde vielleicht mal ein Bild vom Jogginganzug meines "Kleinen" einsetzen. Das war mein erstes Nähprojekt und ist zum Glück sogar tragbar geworden, sonst hätte ich wohl nicht den Ehrgeiz, weiterzumachen. Denn - wenn das erste Teil gleich in die Hose geht .... so aber nähre ich im Moment noch von dem Erfolg! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.