Zum Inhalt springen

Partner

jersey stoff - übungsbeispiel?


velocitas

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr lieben,

 

ich hab mir einen super Stoff gekauft :

Material: 97 % Viskose, 3 % Elasthan - ein Sommerjersey. Naja der Plan ist, daraus ein Langarmgshirt zu machen (gesehen im BurdaStyle 09)

 

Naja ich bin ja noch ein Anfänger und habe auch noch nie mit Jersey genäht, hab mir allerdings schon eine Jerseynade und eine Zwillingsnadel gekauft.

 

Jetzt möcht ich natürlich alles richtig machen und vl vorher üben am Stoff (ich hab 5 Meter gekauft :)) - wie kann ich das am besten machen ?

 

Vielen Dank

 

ps. hoffe ich hab richtig gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velocitas

    4

  • haniah

    3

  • Quälgeist

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was willst Du denn "üben"? Du kannst höchstens auf einem kleinen Rest Deine Naht testen - werden Stiche ausgelassen, ist die Fadenspannung okay, solche Sachen halt.

 

Leg Dein Schnittmuster auf, schneide aus (Rollschneider ist super für Jersey) und näh' zusammen. Nach meiner Erfahrung erkennt man die Probleme am besten beim tun (z.B. um die Kurve kommen ohne am Stoff zu ziehen).

 

Wichtig ist halt bei Jersey, niemals nicht dran ziehen. Also weder an zwei Stellen festhalten und herumtragen (wenn, dann locker gewuschelt in beiden Händen), noch während des Nähens vorne oder hinten dran ziehen. Und Stecknadeln für Jersey sind auch toll - ich habe zwar noch immer keine, aber die muss ich mal kaufen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und es empfiehlt sich absolut, den Stoff vorher zu waschen! Der läuft nämlich gerne mal ein und dann ist ggf. die schöne Arbeit für die Katz'

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und bei der Nähprobe kannst du drauf achten, wie das mit dem Maschenlauf ist. Ich finde nämlich, in Längsrichtung (parallel zu den "Webkanten" oder besser "Klebekanten" ;) ) zieht es viel weniger. Aber quer dazu :eek: das sollte man vielleicht wirklich mal so üben. Denn so wird ja auch der Saum sein :rolleyes:

Fußdruck ganz leicht einstellen, wenn das geht. Und etwas größere Stichlänge, falls es sich kräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - das half schon mal.

der stoff trocknet schon - ich hab ihn gewaschen, ....

 

dh ich darf auch keine stecknaden einstecken???? oje, gibts alternativen?

 

ich denk ich werd einen schal oder sowas mal hernehmen, oder vl was für die kleine nähen (oder für die puppe) das ginge dann könnte ich etwas üben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich jeden Jersey mit Nadeln gesteckt und keine Laufmaschen bekommen.

 

Wenn Du Dir unsicher bist, hast Du "Stecknadeln für Seide"? Das sind sehr dünne Stecknadeln und sind sehr angenehm bei dünnem Jersey.

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt gut auf die Zwillingsnadel auf, wenn Du nur eine hast. Meine größte Schwierigkeit war am Anfang, daß ich mir ständig die Nadeln abgebrochen habe:rolleyes:

Wenn Du was zum Üben nähen willst, probiers doch mal mit nem Loop?!

 

LG

 

Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was zum Üben nähen willst, probiers doch mal mit nem Loop?!

Und dann vielleicht ein einfaches Top. Da gibt es doch sogar eine Anleitung hier im Forum

Und such mal nach dem Thread mit den Tipps zum Jerseynähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei Jerseysäumen mehr Überstand, den ich erst nach dem Säumen abschneide.Und die Säume heften ist für mich besser, damit der Stoff möglichst wenig Gelegenheit hat sich zu dehnen.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh ich darf auch keine stecknaden einstecken????

 

Doch, sicher darfst Du das - nur ein bischen aufpassen dabei solltest Du. Die Stecknadel nicht um jeden Preis in den Stoff würgen, sondern ggf. 1mm-chen daneben einstecken, wenn's nicht flutscht. Ich habe Jerseys, da war jeder Stich ein Treffer und die Nadel rutschte problemlos durch. Ich habe auch welche, da hätte ich mir den Stoff ruiniert, wenn ich weiter an der angepeilten Stelle gestochen hätte.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosejersey ist eine Diva - und jeder ist anders. Also erst mal ein Haufen Reststücke nehmen zum probieren.

Und dann hier im Forum mal über Jerseynähen lesen.

Und dann mal Varianten ausprobieren: Steppstich - Zickzack (schmal, breit, lang, kurz,...), Dreifachzickzack, elastische Stiche (falls das deine Maschine hat.

Dann den Stoff begutachten: Leiert die Naht ihn aus? Verzieht sich alles? Wie funktioniert es quer, längs? Lässt die Maschine Stiche aus? Wie verhält sich der Stoff, wenn du ihn dehnst (wie beim Reinschlüpfen).

Dann, je nach "Diagnose" die Tipps aus dem Forum anwenden: Stoff befestigen (z.B. Soluweb), SEidenpapier oder Zeitungspapier mitlaufen lassen, Stoff stärken etc. etc.

Ev. ist es nötig, die Fadenspannung und den Füsschendruck anzupassen.

Wenn du eine Nahtgefunden hast, funktioniert und die Nähmaschine passend eingestellt hast, alle Einstellungen notieren!

Dann kannst du entweder mal etwas probenähen oder nun die Zwillingsnadel austesten (Stichlänge, Fadenspannung, Füsschendruck).

Dann kannst du ausprobieren, wie du ein Bündchen (falls notwendig) am besten angenäht wird und wie lang du den Stoff dafür zuschneiden musst.

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Den Stoff vor der Verarbeitung mal zu waschen ist schon nicht schlecht, ich halte es eigentlich mit allen Stoffen so.

Beim zuschneiden von Jersey lege ich die Schnitte genau so auf als würde ich jeden anderen Stoff verarbeiten, Fadenlauf usw. Danach bügle ich auf die Nahtzugabe einen textilen Vliesstreifen auf, damit das Ganze nicht ausleiert und in der Form bleibt. Es gibt solche Streifen im Fachhandel auf Rollen zu kaufen oder über Google oder Du macht es selbst, das kostet Zeit und Geduld.

 

Mach eine Nähprobe an einen Rest Deines Stoffes, den Du immer verarbeitest.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt habt ihr mir nochmal richtig weitergeholfen! ich werde erst mal mit dem loop beginnen, das ist super

 

ich habe 5 m stoff, das dürfte für einiges reichen ;)))

 

Den Jersey-Hilfe- Thread werd ich jetzt nochmal rauskramen. - aber da sind halt 11 seiten zu lesen:klatsch:

 

hihi jetzt hab ich die tollen smileys entdeckt,

 

ich geh jetzt mal :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...