Zum Inhalt springen

Partner

jersey stoff - übungsbeispiel?


velocitas

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr lieben,

 

ich hab mir einen super Stoff gekauft :

Material: 97 % Viskose, 3 % Elasthan - ein Sommerjersey. Naja der Plan ist, daraus ein Langarmgshirt zu machen (gesehen im BurdaStyle 09)

 

Naja ich bin ja noch ein Anfänger und habe auch noch nie mit Jersey genäht, hab mir allerdings schon eine Jerseynade und eine Zwillingsnadel gekauft.

 

Jetzt möcht ich natürlich alles richtig machen und vl vorher üben am Stoff (ich hab 5 Meter gekauft :)) - wie kann ich das am besten machen ?

 

Vielen Dank

 

ps. hoffe ich hab richtig gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velocitas

    4

  • haniah

    3

  • Quälgeist

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was willst Du denn "üben"? Du kannst höchstens auf einem kleinen Rest Deine Naht testen - werden Stiche ausgelassen, ist die Fadenspannung okay, solche Sachen halt.

 

Leg Dein Schnittmuster auf, schneide aus (Rollschneider ist super für Jersey) und näh' zusammen. Nach meiner Erfahrung erkennt man die Probleme am besten beim tun (z.B. um die Kurve kommen ohne am Stoff zu ziehen).

 

Wichtig ist halt bei Jersey, niemals nicht dran ziehen. Also weder an zwei Stellen festhalten und herumtragen (wenn, dann locker gewuschelt in beiden Händen), noch während des Nähens vorne oder hinten dran ziehen. Und Stecknadeln für Jersey sind auch toll - ich habe zwar noch immer keine, aber die muss ich mal kaufen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und es empfiehlt sich absolut, den Stoff vorher zu waschen! Der läuft nämlich gerne mal ein und dann ist ggf. die schöne Arbeit für die Katz'

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen