Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu einer Kleidverlängerung - Gibt es da eine Faustregel?


delgf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne das Geburtstagskleid meiner Tochter verlängern und habe noch genug Stoff über. Unten soll ein, ja wie nennt man das richtig, na so eine Stufe :confused: dran, die ein wenig breiter ist als das Kleid. Ja und um wie viel mache ich also diese Stufe länger bzw. breiter? Gibt es da irgend so eine Faustregel, so wie z.B. das 1 1/2 fache mehr als das Kleid unten breit ist?

 

Bitte bitte :help: helft mir! Ich sitze hier und möchte übers Wochenende fertig werden.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Santalum

    1

  • delgf

    1

  • Yvi139

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela !

 

Wieviel mehr Stoff Du brauchst, hängt davon ab, wie doll Du die Stufe gerafft haben willst.

Soll das Kleid einfach nur verlängert werden, brauch die Stufe ja nicht breiter als das vorhandene Kleid sein. Willst Du es sehr gerüscht kannst Du ja das 2-3-fache an Breite nehmen.

Ich würde den Stoff einfach mal an das Kleid anstecken, so wie Du es haben möchtest, dann siehst Du am besten, wieviel Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

also die Laenge richtet sich danach, wie viel Stoff du noch hast und wie viel laenger das Kleid werden soll.

Wegen der Kraeselung wuerde ich ein sehr lange Stueck Stoff mit einem langen Geradstich der Naehmaschine und ohne Vernaehen ankrauseln und dann nur so viel davon nehmen, wie sehr dud gekraeselt haben magst.

 

Viel Erfolg und ein schoenes Wochenende,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist Geschmackssache!

 

Das 1,5fache ist eher wenig gekräuselt - mir gefällt das gut.

Ich habe zum Beispiel das Sascha-Kleid von farbenmix mit dieser Kräuselung genäht, weil das Orignal mir zu stark gekräuselt war.

 

Als Jugendliche hatte ich ein Kleid mit einer Rüsche, die war 3mal so lang wie der Saum, das weiß ich so genau, weil ich sie einkräuseln musste für meine Mutter, ohne dass der Faden reißt.

 

Nimm ein Stück, kräusele es Testweise und guck wie es Dir gefällt - oder lass dich von so schnöden Dingen wie der vorhandenen Stoffmenge inspirieren.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.