Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freizeit-, Jogging- oder Yogahose - Schnitt gesucht


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Baumwollstoff, der ein bisschen aussieht wie Frottee, oder auch wie Sweatshirt-Stoff, ist aber beides nicht. Ich weiß nicht, wie er heißt. Er ist wesentlich labberiger als z.B. Fleece und hat eine rauhe Oberfläche, eben so ein bisschen wie Frottee. Ich kenne mich Stoffbezeichnungen leider gar nicht aus. :o

 

Ich habe eine Burda von 2007 mit diesem Schnitt hier:

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

aber ich kann mir das mit dem Hosenbund irgendwie gar nicht vorstellen. Hat jemand die Hose schon mal genäht? MAcht man da einen superbreiten Gummi rein? Ich glaube nicht, dass mein undefinierbarer Stoff damit gut aussieht. Das rollt sich doch alles zusammen.

 

Kennt ihr Schnittmuster, die in etwa so aussehen, aber "konventionellere" Bundlösungen haben?

 

In der aktuellen Burda sind wieder Freizeitsachen drin, aber ich finde, die sehen gruselig aus. Dann habe ich noch einen Burda Kaufschnitt für einen Jogging-Anzug, doch der ist extra loose fit, da passe ich fünfmal rein, auch wenn ich XS nehme (eigentlich trage ich L). :eek::D:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • Sternrenette

    2

  • abonack

    2

  • tanja franken

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es sieht auf dem Bild und der technischen Zeichnung aus, als wenn ein Strickbündchen angesetzt wird.

Ob da dann noch Gummi reinkommt kann ich Dir nicht sagen.

Aus welchem Heft ist der Schnitt denn, dann kann ich mal in die Anleitung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist in der Burda 1/2006 (wird in der grauen Leiste ganz oben über "Burda fashion" angezeigt.) Habe gerade mal nachgeschaut: Es ist kein Gummiband vorgesehen. Der Bund ist aus Bündchen-Schlauchware und dadurch wird eine Kordel gezogen. Ich habe eine gekaufte Hose, da ist es genauso gearbeitet. Das ganze hält auch sehr gut :) Aber wenn du lieber einen anderen Bund möchtest, kannst du das ja auch machen, z.B. aus dem Oberstoff und breites Gummiband durchgezogen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich war jetzt gerade in meinem Archiv suchen. Das Modell ist aus 1/2006, und die Variante, die auf dem Bild zu sehen ist, hat einem Bund aus Nickistoff. Und das hält? Ich mein, das rollt/verzieht sich nach fünf Mal Waschen nicht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich bin leider nicht mehr gar so rank und schlank wie das Model und mag in der Freizeit nicht wie eine Wurst in der Pelle herumlaufen. :rolleyes:

 

Bündchenware bekomme ich hier in der Stadt nicht, Bestellen per Internet in der passenden Farbe ist schwierig. Gefällt mir auch nicht so gut. Dann lieber ein schmaler Bund mit Gummi drin. Den Schnitt abzuändern trau ich mich aber nicht. :o

 

Hm. Beim Suchen fand ich diese Hosen in der 11/2007: Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Der Bund ist auch aus dem Stoff gemacht (bi-elastischer Elastikjersey). Mein Stoff ist zwar auch ein bisschen elastisch, aber es ist kein Elasthan drin ist. Das wird dann wohl auch nichts. Och menno. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich war jetzt gerade in meinem Archiv suchen. Das Modell ist aus 1/2006, und die Variante, die auf dem Bild zu sehen ist, hat einem Bund aus Nickistoff. Und das hält? Ich mein, das rollt/verzieht sich nach fünf Mal Waschen nicht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich bin leider nicht mehr gar so rank und schlank wie das Model und mag in der Freizeit nicht wie eine Wurst in der Pelle herumlaufen. :rolleyes:(

 

Du könntest in den Nickibund auch je nach Breite zwei oder drei Tunnel nähen und entsprechend Gummis einziehen, das stabilisiert die Sache ja auch was.

 

Bündchenware bekomme ich hier in der Stadt nicht, Bestellen per Internet in der passenden Farbe ist schwierig.

 

Ich nehme dann in solchen Fällen immer Kontrastfarben. Schwarz passt zu fast allem und dann die ein oder andere schwarze Ziernaht am Saum oder so, dann passt das schon.

 

Hm. Beim Suchen fand ich diese Hosen in der 11/2007: Der Bund ist auch aus dem Stoff gemacht (bi-elastischer Elastikjersey). Mein Stoff ist zwar auch ein bisschen elastisch, aber es ist kein Elasthan drin ist. Das wird dann wohl auch nichts. Och menno. :(

 

 

Dann müsstest Du die ganze Hose oben etwas weiter machen (oder eine größere Größe nehmen), damit Du sie über den Hintern bekommst, kannst dann ja im Bund eine Kordel durchziehen um die Weite zu regulieren oder halt wieder Gummi einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch so eine Hose genäht.Mein Bündchen war echt häßlich.Aber mit Gummieinzug sieht das ganze wieder flotter aus.

In der Burda 11/08 ist auch wieder ein Freizeitoutfitt drin

Gruß Tanja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund ist doch nur ein schmaler langer Streifen: z.B. 80 cm lang und 16 cm breit, fertige Breite 8 cm. Ob du den nun 14 oder 12 oder wieviel cm schmal machst, ist keine großartige Änderung... :)

Du zeichnest die neue Breite mit dem Geodreieck an und fertig!

Du kannst auch ein breiteres Gummiband nehmen, ausmessen und den Stoff in der passenden Breite drumherum legen und gedehnt annähen (wie beim Schlafanzug). Geht auch. Dann kann sich nix verkrumpeln. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund ist doch nur ein schmaler langer Streifen: z.B. 80 cm lang und 16 cm breit, fertige Breite 8 cm. Ob du den nun 14 oder 12 oder wieviel cm schmal machst, ist keine großartige Änderung... :)

 

Aber müsste ich dann nicht die Beinteile um die Hüfte verlängern? Ich mein, ich will ja nicht, dass mir der Bund am Po hängt, das zieht im Winter. :D

 

Vielleicht mache ich mir aber auch einen Kopf um Sachen, die gar nicht so kompliziert sind? :confused: Habe leider noch nicht gar so viel Näherfahrung.

 

abonacks Idee mit kontrastfarbenen Bündchen ist interessant. Ich würde dann weiße Bündchenware nehmen, denn mein Stoff ist altrosa. Da gibt es sicher Bestellmöglichkeiten im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose 11/2007 habe ich mir genäht, den Bund allerdings etwas schmaler gemacht, wenn ich richtig erinnere statt 16 cm fertige Breite noch 8 cm Breite, der geht nämlich sehr weit nach oben.

Zuerst hatte ich nach Anleitung kein Gummi drin und bin beim Sport fast gestorben. Je langsamer die Bewegungen, desto deutlicher hatte ich das Gefühl, die Hose rutscht mir vom Hintern. :o Ganz besonders nett fühlte sich das an beim Salsa-Aerobic, als ein Teil der Hose plötzlich zwischen den Oberschenkeln rumschlackerte.

Deshalb habe ich nachträglich ein Gummi eingebaut, und zwar genau an der Umschlagkante des Bündchens einfach eins eingesetzt und dann mit Zickzack übergenäht. Nicht perfekt, aber wenn ich die Hose anhabe, sieht das kaum jemand, und ich kann mich wieder ungestört bewegen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe mir die Hose auch genäht allerdings war dr schnitt im burda magazin, es ist tatsächlich so das ich eine Kordel reingemacht habe und stopper,muß dabei sagen ich die hose mehr zuhause als zum Sport benutze und würde ehr ein breites gummi rein machen

 

Lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen