Zum Inhalt springen

Partner

Materialmix mit Jersey


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe kürzlich das erste Mal Jersey verarbeitet. Nun würde ich gerne schon etwas Herbstkleidung für meinen Zwerg nähen. Bin auf einen Blog gestossen und habe einen Jersey kombiniert mit Feece???? gesehen. Kann das sein? Funktioniert das? Muss ich den Jersey doppeln? Welcher andere Materialmix wäre möglich?

 

http://amberlight-label.blogspot.co.at/2012/02/fuchs-gr-92.html

 

Vielen Dank.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    3

  • Brüllofant

    2

  • Pink Porky

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Einen Pullover wie im Blog gezeigt habe ich bisher noch nicht genäht. Aber ich mixe des Öfteren Fleece und Sweat mit Jersey. Den Jersey nutze ich dann als Bündchen für Ärmel und Abschluss, Halsbündchen oder aufgenäht auf den Fleece, bzw. den Sweatshirtstoff.

 

Liebe Grüße, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gehen - aber Du solltest auf ein paar Dinge achten.

 

Der Jersey sollte nicht all zu weich und flutschig sein - ein Viskosejersey ist warscheinlich nicht wirklich dafür geeignet; aber ein fester Baumwolljersey (wie es der Fuchsig im gezeigten Beispiel warscheinlich ist) funktioniert sicher gut.

Und wenn der Fleece so richtig warm und dick ist, dann würde ich es auch nicht machen - schon deshalb, weil die Wärmeeigenschaften der Stoffe dann so verschieden sind, daß mir das Kleidungsstück unpraktisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Fleece so richtig warm und dick ist, dann würde ich es auch nicht machen - schon deshalb, weil die Wärmeeigenschaften der Stoffe dann so verschieden sind, daß mir das Kleidungsstück unpraktisch erscheint.

 

Da hast Du recht, meine Tochter hat allerdings einige dicke Fleecepullis aus Doublefleece mit Hals-, Ärmelabschluss- und Bauch(?)bündchen aus Jersey. Ihr war auch im letzten Winter warm. Bei dem Fuchsigbeispiel hätte ich aber auch Bedenken, dass der Bauch nicht warm genug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Gerade bei Fleece gibt es kaum schöne gemustere Stoffe. Die Variante mit Jersey als Bündchen wäre auch toll. Darf ja ruhig etwas breiter und mit Motiv sein. :D

 

Habe hier dünnen weissen Fleece den ich gerne etwas aufpeppen würde. Mein Fleece ist auf der Hinterseite ganz glatt, fast beschichtet???? Kann ich den für Kinderklediung nehmen? Bisher habe ich nur die Rückseite von Spucktüchern und Lätzchen damit genäht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe es auch schon genäht, und zwar dünner Microfleece im Vorderteil/Rücken und Ärmel aus Jersey (oder auch Nicky/Jersey). Ich finde, wenn die Kinder zwar am Bauch und Rücken warm verpackt sind, dafür aber an den Armen nicht so dick, dann schwitzen sie nicht so sehr - gerade im Kindergarten.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Pink Porky hab ich auch schon gemixt, aber immer in der Version Körper=Fleece, Ärmel=Sweat oder Jersey. Und immer mit "festerem" Jersery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe es auch schon genäht, und zwar dünner Microfleece im Vorderteil/Rücken und Ärmel aus Jersey (oder auch Nicky/Jersey). Ich finde, wenn die Kinder zwar am Bauch und Rücken warm verpackt sind, dafür aber an den Armen nicht so dick, dann schwitzen sie nicht so sehr - gerade im Kindergarten.

 

Grüße

Elke

 

Genau wie Pink Porky hab ich auch schon gemixt, aber immer in der Version Körper=Fleece, Ärmel=Sweat oder Jersey. Und immer mit "festerem" Jersery.

 

Super danke. Nun brauch ich nur noch ein paar wintertaugliche Schnitte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn da von mir entdeckt *Hüstel* ... und dann auch noch die Variante mit dem verkorksten Halsbündchen. Inzwischen bin ich aber deutlich besser geworden. :-) Der Materialmix hat sich bei uns sehr bewährt und das der Rücken ja sehr warm und kuschelig ist, passt das schon. Das Kindelein liebt seinen "Fuchs-ud-hast-die-Gans-gestohlen" jedenfalls so, dass er trotz Murcks am Halsbündchen noch nicht aussortiert wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...