Zum Inhalt springen

Partner

Mug Rug


Batra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Mug Rug heißt "Becherteppich"

Ich habe schon sehr viele Mug Rugs im großen weiten Internet gesehen.

Da sind ja ganz tolle Motive dabei.

Googelt doch einfach mal danach oder schaut bei Flickr.

Es macht einfach Lust auf "will ich auch machen".

Leider habe ich im Moment nicht so die Zeit dafür.

 

Ich wollte euch mal fragen ob ihr auch schon so einen Becherteppich genäht habt und vielleicht, ob es auch eine deutsche Anleitung dafür gibt?

Wie groß sind denn die Maße?

 

Ich habe zwei englische Anleitungen gefunden und zur Not geht es auch mit dem Googleübersetzer

 

Tutorial

 

Binding

 

Sicher ist das Thema für euch nicht neu, aber weil ich hier noch nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen.

Ich hoffe ich darf all diese Links hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • 3kids

    3

  • Frilufa

    3

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja hübsch .... und vorallem ne schöne Idee!!!

 

Ne Anleitung auf deutsch wäre natürlich toll ... aber zur not bekommt man das auch mit ein bissel fantasie hin (glaub ich :o)

 

Liebe Grüße und danke für die tolle Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hihi, die hatte ich gerade in der Galerie bewundert. Anleitung?! Brauchen wir die???? dat können wir auch so :D Grösse? ca. 30x40? 20x30? nach gut dünken würde ich sagen....

ganz wild oder akkurat? egal :D

 

Wenn ich keinen Anfang finde, nehm ich mir meistens ein A4 Blatt und fang an zu puzzeln, meistens mach ich daraus ein Quatrat und du hast die Grundform für einen PW - Block (.... und Muster gibts ja bekanntlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele) Nur Mut!

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

 

die Mug Rugs liegen zwischen 6 bis 8 inch in der Höhe und 9 bis 11 inch in der Breite .

 

Aber ich denke aber auch , da ist der eigenen Kreativität und Bedürfnissen keine Grenze gesetzt . Ich hab sie auch ohne Anleitung gemacht und mich nur etwas an der Größenangabe orientiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch schon ein paar MugRugs genäht und die sind wie schon erwähnt so 6x9 Inch groß.

 

Man kann wunderbar Reste verwerten, oder Quiltmuster verwursten. Dann packt man ein Vlies (oder Bodenwischtuch) dazwischen eine Rückseite dahinter...fröhlich entweder nach Muster oder wild durchquilten, Binding dran (wie Schrägstreifen) fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Mug Rug ist fertig,der 2. in Arbeit und es werden sicher noch viele folgen.

Eine Anleitung brauche ich für die kleinen Teppiche nicht,die mach ich "frei Schnauze".

Es sind eigentlich Quilts in Miniformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch nur die verlinkten Bilder angeguckt, weil ich den Ausdruck noch nie zuvor gehört habe (in meinem Bekanntenkreis setzt man Mugs ohne alles direkt auf die Möbel oder benutzt einen kleinen Untersetzer (coaster)). Aufgrund der Bilder scheint es mir eine Kreuzung aus einem Platzdeckchen mit einem Topflappen zu sein und von daher von der Grösse beliebig und flexibel. Persönlich würde ich einen Teller für mein Gebäck vorziehen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einfach nur ein Platzdeckchen???

Muster egal?

 

Jo:D,eben für den Becher Tee,Kaffee oder Kakao oder für's Glas ein schicker Untersetzer.

 

Kekse würd ich da auch nicht unbedingt drauflegen :rolleyes: widerum,warum eigentlich nicht,man hat ja genügend Untersetzer genäht und nach Gebrauch kommen sie eben in die Waschmaschine :)

 

Meiner ist hier zu sehen:D

Bearbeitet von Marischa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Fieber hat mich auch sofort infiziert, als ich den ersten MugRug auf einem Blog gesehen habe. Sofort habe ich die ersten beiden Exemplare genäht. Einfach wild ein paar Streifen aneinander genäht, mit dem Rollschneider zerteilt und neu aneinandergenäht, dann auf ein Bodenwischtuch und einem Stoff für die Unterseite gesteppt, Ränder begradigt, ein Binding dran und fertig.

 

Eine Anleitung dafür ist wirklich nicht nötig. Es ist nichts anderes wie ein Mini-Quilt. Gerade die kleinen Stoffreste horten wir doch und wissen nicht wofür. Ich finde die Idee genial und hoffe, vor Weihnachten noch in eine Massenproduktion gehen zu können. ;)

 

Bilder von meinen Beiden sind auf meinem Blog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Dinger auch süchtig machend, hab aber erst einen genäht. Fürs Pult!

Sie sind von der Größe her genau zwischen Untersetzer und Tischset.

Ob man da Gebäck drauf legt, hängt doch vom Gebäck ab, würde ich sagen. Bienenstich eher nicht :D Aber Printen... leg ich auch auf die Tischdecke.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Mug Rugs ein bisschen zu schade, um Kaffeetassen drauf zu stellen, weil man Kaffeeflecken doch so schlecht wieder rausbekommt. Außerdem hab ich noch keinen Rug gesehen, der den absoluten Kick bei mir ausgelöst hätte, z. B. einen mit applizierten Kuchen- und Unterteller. :D

 

Ein Platzset mit applizierten Besteck indes ist mir schon untergekommen, sogar mit 'Taschen' in die man das Besteck schieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich finde diese "Untersetzer" auch sehr interessant ... ich habe oft mal Kekse oder Schoki neben der Kaffeetasse liegen ... ;)

 

Meine Frage wäre - sind die von oben und unten ganz normaler Stoff?

 

Eine rutschfeste Unterseite wäre doch schön - oder auch eine nachträgliche Beschichtung von oben die man abwischen kann ... diese aufbügelbare Folie ...

 

Dann müssen sie nicht bei jedem Kaffeefleck in die Wäsche.

 

Werden diese Mugrugs noch verstärkt mit Vlies?

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maritta, ich habe zwar noch keinen genäht, aber ich würde Thermolam verwenden, wie bei "normal großen" Platzsets bzw. Untersetzern auch.

 

Hat jemand die o.g. Inch-Maße auch in cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre - sind die von oben und unten ganz normaler Stoff?

 

Eine rutschfeste Unterseite wäre doch schön - oder auch eine nachträgliche Beschichtung von oben die man abwischen kann ... diese aufbügelbare Folie ...

 

Dann müssen sie nicht bei jedem Kaffeefleck in die Wäsche.

 

Werden diese Mugrugs noch verstärkt mit Vlies?

 

Gruß Maritta

Die werden aus Baumwollstoff genäht und dazwischen ein dünnes Vlies,damit der Kaffeebecher nicht kippelt.

Ich persönlich würde da keine Folie verarbeiten,dann ist ja der Miniquilt-Effekt weg (wenn Du verstehst,wie ich es meine :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

an den Mini-Quilt-Effekt hatte ich nicht gedacht, ich bin keine Quilterin ... hihiiii .. aber das leuchtet mir ein.

 

Ich möchte nämlich so einen Tassenteppich gerne verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so ca. 15-20 cm x 23-28 cm.

Vielen Dank! Ich arbeite lieber mit cm als mit Inch und tue mich mit der Umrechnung schwer. A5-Format käme also in etwa hin? Dann könnte ich mal ein wenig rumzeichnen, wie ich so einen Mugrug gestalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch kein genormtes Maß. Einfach so, wie du es für Tasse und Keks haben möchtest (und es dann beim Nähen sich entwickelt, weil das Muster vielleicht doch nach einem Rand schreit ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich arbeite lieber mit cm als mit Inch und tue mich mit der Umrechnung schwer. A5-Format käme also in etwa hin? Dann könnte ich mal ein wenig rumzeichnen, wie ich so einen Mugrug gestalte.

 

Genauuuuu :D meine sind etwas größer wie DIN 5 geworden.

Hier ist eine schnelle Umrechnungsseite: Umrechnung Maßeinheiten cm / mm / inch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänz mal noch...

Habe einen für unser Pult gemacht, der schrie nämlich nach Rand. Ist sehr schön geworden, etwas groß, und im Endeffekt stellen alle ihre Tasse daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon mehrere Mug Rugs genäht und diese immer mit einem (alten) Frotteehandtuch gefüttert. Das läßt sich gut waschen und gibt auch den Quilteffekt beim Absteppen.

Heute habe ich einen Mug Rug für meinen Sohn genäht. Der Schlingel hätte fast seine Maus (PS) im überschwappenden Kaffee ersäuft :o. Also hat seine Schwester ein Mug Rug für ihn bestellt - sie hat ihm die Maus zu Weihnachten geschenkt.

Mug Rugs saugen auch gut Bier auf :D - hat meine Tochter bzw. mein Schwiegersohn herausgefunden.

Für die Rückseite nehme ich Leinen/Leinenmischgewebe. Bei einigen sieht die Rückseit schöner aus als die Vorderseite (Quiltstich der Näma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...