Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wo Wendeweste wenden?!?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

brauche dringend Hilfe - habe gestern versuchsweise eine Wendeweste genäht und hatte furchtbare Probleme - wo wende ich das Ding am allerbesten???

 

Schnitt ist eigentlich eine langärmlige Weste (Simplicity) wo ich alles nach Anleitung gemacht hatte und dann einfach die Ärmel noch auf waren (eigentlich kommen dann ja dort die Ärmel dran, insofern müssten die Armlöcher dann ja nicht versäubert werden - in meinem Fall, als ärmelLOSE Weste, dagegen schon!!!) und merkte dummerweise zu spät, dass ich dann entweder die Armlöcher von außen (per Hand?!?) zunähen muss (was ich weder per Hand noch per Maschine gut kann, da relative Anfängerin) ODER das Ganze hätte ganz anders machen müssen :(

 

Habe dann versucht, die Armlöcher ebenfalls von links sauber zuzunähen und einfach an einer anderen Stelle zu wenden. Was katastrophal war... (bei sowas kann ich echt nicht strategisch/logisch denken...:confused:..) zu drehen, aber das scheiterte immer an den jetzt bereits zugenähten Armlöchern..

 

Zum Schluss habe ich's dann so gemacht wie beim Christina-Hängerchen von Mamu, oben alle Träger auf (habe ich geflucht!!!!) und dann wenden (ging dann natürlich) und die Träger per Hand vernähen (unsichtbare Naht)

 

Was ich aber beim jetzigen Modell gern vermeiden möchte, weil ich ehrlich gesagt nicht so schön per Hand nähe wie die Maschine :o) und es irgendwie nicht so professsionell aussieht wie ich gern möchte

 

Ich dächte, irgendwann man Beiträge gelesen zu haben, wo andere Leute eine Wendeweste an anderen Stellen gewendet haben... Bloß wo?????

 

DANKE für eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    4

  • benzinchen

    2

  • Elinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

..... meine Ärmellose Weste war an den Seitennähten offen, wenden, erste Naht schliessen, indem man durch die zweite offene Stelle sich die zu nähende Kanten rauszieht, zunähen. Die die zweite Offene Seite ebenso, nur das du die nicht ganz zunähen kannst, das letzte Stück muss von HAnd genäht werden.

 

So war zumindest bei mir - Ärmellos.

 

Viele Grüsse Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen - also, du hast alles andere komplett genäht, auch die Ärmel? richtig?

 

Da es eine Wendeweste ist, hast du dann wahrscheinlich beide Seiten (also außen und auch das Futter) jeweils an den Seitennähten offen gelassen?

 

Wie gesagt, ich kann mir sowas schlecht vorstellen, deshalb frage ich liebe noch mal nach. Irgendwie fehlt mir da ein Stück räumliche Vorstellungskraft in den grauen Zellen :D

 

Danke für deine Antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das wenden über einen der armausschnitte.

nach dem wenden bügele ich das ganze kräftig aus und an der offenen stelle am armausschnitt bügele ich dabei die nahtzugaben nach innen.

danach steppe ich die armausschnitte knappkantig mit der nähmaschine rundherum ab, dabei wird automatisch die offenen wendestelle mit zugenäht.

 

..und fertisch:D

 

war das verständlich?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen - danke für deinen Tipp!

 

Verständlich: ja, zu 90 %:D das heisst, den ANDEREN Armausschnitt nähst du vorher schon (wie die anderen Nähte, von links)? oder nähst du BEIDE Armausschnitte erst nach dem Wenden?

 

Das mit dem "Armausschnitte erst hinterher von außen nähen" hatte ich gestern auch überlegt, aber ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, ob das dann hinterher auffällig aussieht oder nicht (bin bei sowas echt noch unerfahren)

 

Möchte mir nur jetzt nicht gern den süßen Stoff versauen, der war teuer :o

 

Danke für deine Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cheshirecatfreak,

 

ja, nur einen armausschnitt lasse ich ein stück offen, das funktioniert.

absteppen von rechts aber mußt du bei beiden armen, sonst sieht man das.

 

wenn ich mir bei so was neuem nicht sicher bin wie es funktioniert nehme ich ein bißchen alten stoff und nähe ein klitzekleines miniaturprojekt.

das muß auch nicht detailgerecht sein, das dient nur dazu, die einzelnen schritte zu verstehen u. zu sehen ob es so geht wie ich will.

 

schneide mal eine provisorisch weste aus einem abfallstoff, vielleicht so 10x10cm

nähe das ganz fix zusammen und probiere das wenden. nix versäubern od. so ....

 

auf diese art sind mir viele nähvorgänge leichter verständlich geworden.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...