Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiebetüren aus Stoff


Teufelchen1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unsere neue Wohnung kommt ein riesen großer Kleiderschrank über die gnaze Wand, den mein Schatz selber bastelt :-)

 

Nun wollte ich da aber keine langweiligen Türen haben, sondern Schiebetüren aus Stoff. Die Schiebeelmente, die ihc benötige habe ich auch schon ausfindig gemacht und mache mich nun auf die Suche nach richtigem Stoff. Was denkt ihr welche Stoffart das sein müsste? es sollte schon blickdicht sein und auch die Berschwerungsstange aushalten und am liebsten natürlich auch nciht einlaufen bei der Wäsche (erstmaliges Waschen geschieht natürlich vor dem Nähen!)

 

Wollte gerne nicht alle Bahnen gleich machen. Das Muster vom folgendem Stoff gefällt mir ganz gut http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60102982

 

würde sich dieser dafür eignen???

 

und die Bahnen dazwischen wollte ihc dann einfach in weiß machen, damit das nicht allzuviel wird!

 

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch!

 

Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teufelchen1985

    5

  • Nera

    4

  • Meabea

    1

  • Rarity

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das hört sich alles so weit ganz gut an...........aber! stoff aus dem unmöglichen möbelhaus? den würde ich erst auf herz und nieren prüfen!!! ich habe vor einigen jahren mal einen riesengroßen vorhang für unser scheunentor (ist unser fenster) genäht. 1. stoff war ziemlich kraus nach der ersten wäsche, was ich kaum rausgebügelt bekommen habe....ja, ich habe auf schonwäsche gewaschen!

2.stoff ist ziemlich schnell farblich verschossen......nach einem jahr konnte ich ihn nicht mehr sehen......................das gilt zu bedenken ....

gruß, antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Schilderungen geben mir zu bedenken, aber ich finde das Muster einfahc so super schön und bin leider bisher nichts ähnlichem begegnet... Vielleicht habe ich aber auch einfahc an den falschen Stellen gesucht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in unserem allseits geliebten Auktionshaus große Foulards gekauft, die zerteilt und gesäumt.

Gibt es in wunderschonen Farben.

Und so ein Kleiderschrank ist ja nicht mehr der Sonne ausgesetzt wie ein Bettüberwurf, oder?

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir fuer's Wohnzimmer sowas aehnliches als Vorhaenge gemacht... 50cm breite Panele je 3x weiss und 1 mal dunkelrot (allerdings aus anderem Stoff), meine Vorhangschiene ist 2reihig, die Panele sind versetzt.

 

Damit die Panele schoen fest sind, musst Du darauf achten, dass oben und unten stabile und nicht zu leichte "Beschwerer" drin sind (ich habe Eisenstaengelchen drin, Alu und Holz sind zu leicht).

 

War nicht einfach, soviele Teile zu naehen, aber das Ergebnis war's schon wert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht keine reine Baumwolle nehmen, da es sonst staubig aussieht.

Auch keinen zu dicken Stoff, damit man ihn auch anständig bügeln kann.

Vielleicht so ein Gemisch mit Polyester?:confused:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

generell ist die Idee mit den Schiebegardinen/-Vorhängen ganz toll.

 

Ich gebe nur zu bedenken, daß damit der Inhalt des Kleiderschrankes überhaupt nicht Staub- oder gar MOTTENDICHT ist. ;)

 

Da die einzelnen Bahnen in der Regel nur lose davor hängen und sich beim geringsten Luftzug bewegen, ist gerade der gefräßigen Bande nichts in den Weg gestellt bzw. gehängt. :rolleyes: (Ich spreche da aus Erfahrung :o)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

generell ist die Idee mit den Schiebegardinen/-Vorhängen ganz toll.

 

Ich gebe nur zu bedenken, daß damit der Inhalt des Kleiderschrankes überhaupt nicht Staub- oder gar MOTTENDICHT ist. ;)

 

Da die einzelnen Bahnen in der Regel nur lose davor hängen und sich beim geringsten Luftzug bewegen, ist gerade der gefräßigen Bande nichts in den Weg gestellt bzw. gehängt. :rolleyes: (Ich spreche da aus Erfahrung :o)

 

Grüße, Sabine

 

Du hast soooo Recht!!!

Zum Schluss haben die Biester auch noch meine Stoffschieber angefressen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so etwas seit zwei Jahren. Ein stabiles Metallgestell mit Kleiderstange als Kleiderschrank und Tablare für andere Sache, die sonst nirgends Platz haben. Oben, ganz nahe an der Decke ist eine Vorhangstange und daran hängt ein zweiteiliger Vorhang. Kein Schiebedings sondern ein normaler Schleudervorhang, der unten auf dem Boden leicht aufsteht. Den Stoff und alles Zubehör habe ich aus einen guten Innendekorationsgeschäft. Ich glaube er ist synthetisch oder mindestens irgenwie ausgerüstet. Da würde ich wirklich nicht sparen, den unser Vorhang hat bis heute keine Schmudelspure oder Flecken, obwohl wir ihn auch immer anfassen und zur Seite schieben. So schön die Ikea-Stoffe sind, für sowas sind sie nicht geeignet.

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meinst du schiebevorhänge?

 

letzteres hätte ich eigentlich auch gerne vor unserem kleiderschrank, habe aber die befürchtung, dass der stoff an den stellen, wo er ständig angefasst wird, sehr schnell unansehnlich und labberig wird, oder?

 

hast du solche schiebevorhänge schon einmal in natura als schranktürersatz gesehen????

 

 

Hallo Petra,

 

zwei befreundete Familien haben so eine Lösung als Schranktürersatz, und beide würden es nicht wieder machen nach circa 1-2 Jahren Alltagstest. Sowohl Stoff als auch beschichteter Stoff als auch reiner Kunststoff aus dem schwedischen Einkaufsparadies: Alle Bahnen sehen schmuddelig aus oder haben deutliche Knicke/biegen sich um an den Kanten, an denen man sie bewegt. Denn leider nimmt man nicht immer die mitgelieferten Stöckchen oder was auch immer, an denen man die Elemente verschieben kann, sondern faßt die Bahnen direkt an. Besonders wenns schnell gehen soll.

 

Aber vielleicht gibt es auch noch andere Erfahrungsberichte.

 

Lieben Gruß

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich gebe nur zu bedenken, daß damit der Inhalt des Kleiderschrankes überhaupt nicht Staub- oder gar MOTTENDICHT ist. ;)

 

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Mottendicht sind die wenigsten Türen, aber Motten mögen keinerlei Zugluft. Wenn immer ordentlich Bewegung im Schrank ist, dann fühlen sie sich gar nicht wohl, aber hinter einer Tür ist es schön ruhig und kuschelig für die Viecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee hatte ich auch schon mal, nur würde ich keinen Stoff nehmen, sondern eher etwas aus Lack....oder ganz dünnes Kunstleder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff schon in Natura gesehen und angefasst - macht ein bißchen den Eindruck wie ganz dünnes Leinen und ist wirkich sehr locker gewebt... Ich hätte da Bedenken, dass sich das leicht verzieht - und so wirklich blickdicht ist das auchnicht. Mir gefiel das Muster auch sehr gut - ich wollte daraus eigentlich ein paar große Kissen zur Aufbewahrung von Gästebettdecken usw. nähen - aber da hääte ich noch ein blickdichtes Innenkissen machen müssen - das war mir denn doch zu aufwendig....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Mottendicht sind die wenigsten Türen, aber Motten mögen keinerlei Zugluft. Wenn immer ordentlich Bewegung im Schrank ist, dann fühlen sie sich gar nicht wohl, aber hinter einer Tür ist es schön ruhig und kuschelig für die Viecher.

 

Die Erfahrung hab ich gemacht, Männe hat mir einen extra staubdichten Schrank gebaut. Da haben die Viecher meinen Wintermantel aufgefressen.

Im Schrank mit Stoffschiebetüren ist nix angefallen worden.

Unsere Schiebetüren haben allerdings einen Holzrahmen, da gibt es keine schmuddeligen Kanten.

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einen Holzrahmen haben ich auch shcon gedacht, aber dann müsste ich ja die "Türen" auch unten festmachen. und das ist leider nicht möglich, weil in dem Zimmer komplett ein Terppich verlegt ist, der nicht beschädigt werden darf. und die Schiebevorhänge hatte ich dann vor nur an der Decke mit Hilfe der dafür vorgesehenen Paneele und Beschwerungsstangen befestigen.

 

Vielleicht noch andere Material-Vorschläge:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einen Holzrahmen haben ich auch shcon gedacht, aber dann müsste ich ja die "Türen" auch unten festmachen. und das ist leider nicht möglich, weil in dem Zimmer komplett ein Terppich verlegt ist, der nicht beschädigt werden darf. und die Schiebevorhänge hatte ich dann vor nur an der Decke mit Hilfe der dafür vorgesehenen Paneele und Beschwerungsstangen befestigen.

 

Vielleicht noch andere Material-Vorschläge:confused:

 

Bei uns hängen die Rahmen nur oben drin, weil sie sich immer unten gezwickt haben. Gögo wollte es schon länger wieder ändern, aber mir passt es so.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Problem mit dem Teppich ist eigentlich keines.

Zum einen gibt es auch für Schiebetüren reine Hängeaufhängungen. In der Wohnung, in der ich gerade wohne ist die Badezimmertür so befestigt. Für solch schwere Türen halte ich das für suboptimal, aber für Schranktüren sollte es gut klappen.

Zum anderen kannst Du die Türen auch unten auf einem Holzbrett laufen lassen. Entweder Du stellst den gesamten Schrank auf eine Bodenplatte, die vorne 10 cm weiter vorragt (kann man auch mit einer schön gefrästen Kante versehen), oder Du nimmst ein Brett, das entweder durch die Spannung der Türen auf dem Boden gehalten wird (ich weiss nicht, wie breit Dein Schrank ist, das dürfte nur bei vier Türen oder mehr funktionieren), oder Du verschraubst sie von vorne mit dem Schrank (gut vorbohren) oder von unten mit Metallbändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

weißt du denn, welche Konstruktion ihr genau habt??? Ich weiß halt auch nciht so recht, wie ich das ganze dann aufhängen soll, wenn ich einen Holzrahmen basteln würde.

 

Mit den Schiebepanellen ist es ja ziemlich einfach, dass ist ja eine ganz "normale" Gardinenschiene!

 

Lieben Dank!

 

Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelchen1985,

unsere ist eine ganz normale Schiebetürenschiene,schon12 Jahre alt, aber Männe ( Schreiner ) sagt gerade, das es da jetzt schon ganz tolle neue Sachen gibt.

Erkundige dich doch mal im Baumarkt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke schon mal soweit... wir sind morgen sowieso in mehreren Möbelhäuser unterwegs, da werde ich meinen Männe sicherlich auch noch zum Bauhaus kriegen und dann direkt mal dort nachfragen... hoffe, dass ganze Vorhaben ist nicht zu kostspielig!

 

Lieben Gruß und ein wunderschönes Wochenende an alle!!!

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Wohnzeitschrift haben sie für die "Gardinentüren" einen recht festen Stoff genommen und anstelle von Griffen große Filzkreise auf Vorder- und Rückseite genäht.

Vom jahrelangen Praxistest war dort natürlich nicht die Rede...

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.