Zum Inhalt springen

Partner

Tshirts nähen? Ist das Easy????


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, ich hätt da mal ein Problem und bitte um Eure Tips?

Ich bin Nähanfängerin. Habe zwar schon etliche Hosen für meinen Hasen abgeändert, mir einige Röcke genäht und eine Hose, aber..

Ihr schreibt, dass Shirts nähen super easy ist? Wo habt Ihr die Schnitte her? Welche Stoffe nehmt Ihr? Und, kann mann das komplett mit der Overlook nähen? Ich habe eine von Privileg 3fädig - günstig erstanden :)

Wäre Klasse wenn ich mir meine Oberteil in Zukunft selber nähen könnte.

Über Eure Antworten freut sich

calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    1

  • dickmadam

    1

  • Raaga

    1

  • callecampos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit einer Overlock ist das kein Problem. Allerdings würde ich eine 4-fädige vorziehen, die 3-fädige Naht ist eigentlich eher zum Versäubern. Schnitte gibt es bei burda, in burda-Zeitungen, Diana, Sabrina und wie sie alle noch heißen. Für die Zwerge ist Ottobre super. Stoffe gibt es in vielen Onlineshops (Interlock oder Singlejersey, leichte Strickstoffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr die Schnitte her?

 

Hallo calle,

 

aus der Nähzeitschrift zum Beispiel, oder Fertigschnitte halt, oder kopiert vom T-Shirt...

 

Welche Stoffe nehmt Ihr?

 

Am liebsten Jerseystoffe, schön weich.

 

Und, kann mann das komplett mit der Overlook nähen? Ich habe eine von Privileg 3fädig - günstig erstanden :)

 

Ähem... da fehlt Dir wohl der 4. Faden, der die Naht hält. Näh's auf der normalen Maschine mit leichtem Zickzack (wenig Breite halt), und versäuber's anschließend auf der Overlock. Den Kragen kannst Du mit der Overlock ansetzen, der wird aber nach innen verstürzt und von außen nochmal mit einem elastischen Stich befestigt (z.B. mit Zwillingsnadel). Die Doppelnadel geht auch für Armbündchen und Saum unten.

 

Nur Mut, das geht schon!

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach aber immer eine Nahtprobe auf einem Läppchen! Bei extrem elastischen Jersey kann die Geschichte sich überraschend wellen, d.h. die Naht sieht nicht so schön aus! Manchmal hilft es dann, Stickvließ oder Avalon unter den Stoff zu legen. Und man sollte sich überlegen, ob man nicht eine Jerseynadel nehmen sollte!

 

Raaga :)

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe zwar eine 4-fädige Overlock. Ich nähe meine Shirts allerdings meistens nur mit 3 Fäden.

Aufgegangen ist mir bis heute noch keine Naht.

Du solltest für Jerseystoffe eine Jerseynadel und für Stretchstoffe eine Stretchnadel verwenden.

Fang doch vielleicht mal mit einem Fleecestoff an. Der läßt sich superleicht verarbeiten. Oder ein ganz normaler Sweatstoff.

Die ganz dehnbaren, leichten Jerseys sind für den Anfang vielleicht nicht so geeignet.

Viele Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe eine super leichten Schnitt von neue mode Young Collection Nr. J23057. (Gr. 34-44) genial einfach.

Habe die T-Shirts mit der 4 Fäden genäht. Super einfach und schnell. Am besten sind natürlich Jersey-Stoffe. Du solltest darauf achten, das Du entweder neue "normale" Nadeln verwendest oder am besten Stretch-Nadeln. So gibts keine Wellen.

 

Viel Spaß bei T-Shirts nähen.

 

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, daß es hier mal einer Bildernähanleitung für T-Shirts gegeben hat. Aber vor der Umstellung der homepage. Ich glaube das war ohne Overlock erklärt. Für die "armen" Näherinnen, die noch ohne auskommen müssen. Ist das noch irgendwo wiederzufinden?

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Shirts aus Jersey nähen ist wirklich super easy. Und ich denke auch 'nur' 3fädig dürfte keine Problem sein, wie schon KarLa sagte - "bei mir ist noch keine Naht aufgegangen"!

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,T-Shirt nähen ist echt einfach,versuchs mit günstigerem Stoff,Fertigschnitt von BurdaEasy oder wenn Du schon etwas fiter bist aus Diana Moden früher nähte ich ohne Overlock geht auch, gut stecken bügeln und viel üben und ganz schnell hast du den Bogen raus oder nähe doch für deinen Hasen bist schneller fertig und hast nicht soviel Stoffverbrauch und nicht gleich aufgeben ,LG Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...