Zum Inhalt springen

Partner

Kirschkernkissen und Kam Snaps


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ein Kirschkernkissen nähen. Dazu wollte ich ein Inletkissen nähen und mit Kirschkernen füllen. Außenrum kommt eine schöne Hülle. Diese wollte ich mit einem KamSnap verschließen, damit man die Hülle auch mal abmachen und waschen kann. Daher meine Frage: Kann ich die KamSnaps kurz in die Mikrowelle machen?

 

Und was muß ich bei einem Körnerkissen sonst noch beachten, oder ist es so einfach, wie es sich anhört? Ein Kissen füllen und ein zweites als Hülle darüber?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    3

  • JoLe

    2

  • triny

    1

  • Harzlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

also ich bin mir nicht sicher ob die Kams microwellenfest sind... ich würde einen in ein Glasgefäss legen und es vorher ausprobieren.

 

Ansonsten würde ich fürs Kirschkernkissen nur reine Baumwoll-Stoffe nehmen.

Kunststofffasern kann Dir im Backofen schmorren,

und in der Microwelle sogar anfangen zu brennen (ist ner Bekannte von mir passiert).

Ich nähe meine Kirschkernkissen sogar mit Baumwollgarn,

weil ich sie gerne richtig heiss mache und dann ins Bett zum Vorwärmen lege :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Kam Snaps sind doch aus Plastik und an manchen Stellen dünn oder? Also ich weiß wie manche Billigplastikteile nach Mikrobenutzung aussehen....... Ich würde es lassen oder einfach ein Probeteil Kam Snap im unverarbeiteten Zustand ein paar Runden in der Mikor drehen lassen.

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst doch eine separate Außenhülle, die mit Kam Snaps verschlossen wird. Diese Außenhülle darf nicht in die Mikrowelle, dein Inlet schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für den Kindergarten Dinkel- und Kirschkernkissen aus allten Biberbettbezügen genäht. (das Inlett)

 

Die Hüllen dafür habe ich mit einem Hotelverschlus versehen, damit die Kissen schnell ausgetauscht werden können.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe ehrlich gesagt überhaupt kein Inlet :-), sondern einfach nur die Körner in einer Baumwollhülle...

Also ich würde keine Plastikknöpfe in die Micro stecken. Welche Form soll denn dein Kissen haben?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole diesen Faden mal kurz hoch:

Ich habe mir vorgenommen 70 Wärmekissen für den KiGa zu nähen (jaja, ich bin verrückt..., aber das sind meine Arbeitsstunden fürs komplette kommende Jahr). Als Inlet kann ich doch Nessel nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin im Reformhaus hat keine Ahnung!!! Man kann Dinkel,Roggen oder auch Weizenkörner nehmen.

Ratsam ist auf jedenfall ein Inlett zu nähen, damit man den Bezug waschen kann.Ich habe den Bezug mit einem Hotelverschluß versehen.

Beim Nackenhörnchen kann man einen Reißverschluß einnähen, es klappt aber auch mit normalen Druckknöpfen.

Die mit Getreide gefüllten Kissen lassen sich nicht waschen, da sie beim Trocknen schon keimen würden. Waschen ist bei Kirschkernen möglich.

 

Als Inlett habe ich eine alte weiße Ikeabaumwollgardine genommen.(Bomull?)

 

Liebe Grüße Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, welche Füllung die KiGa-Leiterin gerne nehmen wollte, ich glaube, entweder Kirschkerne oder Dinkel...

die ersten Außenhüllen sind zugeschnitten und die Hälfte davon wird gerade versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir im Drogoriemarkt auch ganz normalen Dinkel und Hirse (zum Befüllen von Stofftieren) geholt. Im Reformhaus wollten sie mir für die Befüllung eines Wärmekissens keinen Dinkel verkaufen :confused:, gut das im Drogoriemarkt Selbstbedienung ist.

Eine Freundin von mir hat jetzt so ein Kissen mit Traubenkernen ausprobiert. Funktioniert auch tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Kirschkerne und Traubenkerne kann man halt waschen.

Und weil es halt Kerne sind, "leben" diese nicht mehr mit.

Bei Getreidefüllungen ist das halt immer was anderes, weil diese halt auch vor sich hergammeln können,

weil einfach schon zu alt, oder halt z.B. auch mal feucht geworden sind.

Ich meine - aber vielleicht liege ich da auch falsch, Getreide kam für mich halt nie in Frage -

dass man keinen normalen Dinkel sondern Dinkelspelz nimmt.

Den Unterschied weiss ich nicht, vielleicht ist es sogar das gleiche :rolleyes:

Bei mir kommt Dinkel nur in Brot und Kuchen - nicht ins Kissen :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Bloß keinen Dinkelspelz, das kann ganz schnell gefährlich werden: Dinkelspelze sind die Hüllen von den Dinkelkörnern, die sind ganz dünn und können beim Erhitzen recht schnell Feuer fangen.

 

Ich habe immer Dinkelkissen gehabt - mit ganz normalen Dinkelkorn. Ich nutze meine Dinkelkissen sehr häufig und auch sehr lange und ja, ich mache sie auch sehr heiß.

Bei Dinkelkörnern lohnt sich aber ein Preisvergleich: Die günstigsten Dinkelkörner aus dem Supermarkt kosten hier 1,99€/kilo, bei uns an der Mühle (vll. gibts bei euch in der Nähe auch eine kleine Mühle?) habe ich 1,20€/kilo gezahlt und noch was obendrauf bekommen....

 

Ich finde Dinkel im vergleich zu Kirschkernen einfach angenehmer, weils nicht so hart /kantig ist. Gerade wenn man auf dem Körnerkissen liegt (z.B. im nacken)

 

Tantze google sagt: http://www.hamburg.de/produktinfo/125380/dinkelkissen.html

Bearbeitet von Schmeili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viele Körnerkissen genäht für Basare. Innen und Außenstoff aus reiner Baumwolle, Außenstoff mit Hotelverschluß, das geht Ruck Zuck.

 

Die Körner, Dinkel und Weizen habe ich mir günstig im 10 kg Pack aus der Mühle geholt, dort ist es am billigsten. Sollte da wirklich mal ein Tierchen drinn sein, das wird in der Mikro ganz bestimmt abgetötet.

 

Habe mein Kissen schon 2 Jahre und das ist immer noch okay und es ist viel im Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Bloß keinen Dinkelspelz, das kann ganz schnell gefährlich werden: Dinkelspelze sind die Hüllen von den Dinkelkörnern, die sind ganz dünn und können beim Erhitzen recht schnell Feuer fangen.

...

 

Sorry, Asche über mein Haupt... :ohnmacht:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...