Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zu schade zum Vernähen???


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hilfeee!

Ich habe eben eine furchtbare Entdeckung in meiner Psyche gemacht :silly:

Beim durchforsten meiner Stoffvorräte habe ich wiedermal Stöffchen gefunden, die ich schon sooo lange habe und auch sooo schön finde und immer, wenn ich mir überlege, was ich daraus machen könnte, denke ich

 

"Nein, dafür ist der soch viiiel zu schade!"

 

Habt ihr auch Stöffchen, die euch so gut gefallen, dass sie jämmerlich im Schrank verstauben weil sie euch zu schade zum Vernähen sind?

 

Ich zweifle echt gerade an mir selbst. Warum kauf ich mir Stoff, wenn ich ihn nur aufbewahre? Soll ich mir vielleicht ein Stoffsammel-Album anlegen, sowas wie es für Briefmarken oder Münzen gibt?

 

Bitte sagt mir, dass ich mit dieser seltsamen Macke nicht allein bin :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Raaga

    3

  • ennertblume

    3

  • Lumi

    2

Hallo,

 

mich hat letzens mal jmd gefragt, ob er vorkommt, dass ich Stoffe nicht vernähe, weil ich sie ja dann nicht mehr "habe".

 

Ja, das kommt vor. Es gibt Stoffe, die sieht man einfach nicht, wenn man sie vernäht hat und dann in seinem geliebten Nähzimmer sitzt (oder am Nähtisch im WoZi) und der Stoff ist nicht im Schrank. Das ist schon schlimm.....

 

Und generell: man ist nie allein...... Und es gibt immer noch welche, die sind noch extremer (ich wüsste auf unseren Fall jetzt zwar nicht wie, aber irgendwann werden wir es hier lesen!!!)

 

:D :D :D :D :D :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht mir auch so: ich hab auch Stoffe, die liegen im Stoffschrank zum Angucken und sich drüber freuen, daß ich sowas Schönes habe!!!!!!!:)

 

solange das nicht den meisten Platz im Schrank einnimmt, ist das doch völlig normal - oder etwa nicht? Doch, ist es !!!!!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

 

ich muß zugeben, ich habe auch so ein paar Stöffchen :D

 

Der Gedanke, das ich sie für etwas vernähe, was dann nichts wird oder es nicht aussieht, löst bei mir aus, sie besser im Schrank zu lassen :D

Ich würde mich schwarz ärgern.

 

Beim stricken denke ich, das kann ich notfalls aufribbeln, aber zugeschnitten ist zugeschnitten. ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das ist ganz normal! Das geht mir auch schon mal so und zwar sowohl bei Patchworkstoffen wie auch bei Bekleidungsstoffen! Diese speziellen Stöffchen hebe ich für ein ganz besonders Projekt auf, das dann aber irgendwie nie in Angriff genommen wird, denn was ist, wenn es mißlingt und der schöne Stoff verschnitten ist? :eek: Es ist also nicht "krankhaft" :D Oder wenn doch, dann hoffentlich wenigstens nicht ansteckend. Aber wenn ich genau darüber nachdenke, könnte es erblich sein, :freak: denn meine Mutter hat noch viel mehr Stoff gehortet als ich und da gibt es auch ein paar Schätzchen, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Klar, sie hatte ja auch schon ein paar Jahre mehr Zeit dazu als ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!:jump:

Ich bin nicht allein!

 

Ich horte u.a 5m Ikea-Stoff zu 49 Cent den Meter für das ultimative Sommerkleid mit weitem Rock und Wiener Nähten oder Prinzeß-Nähten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, ich oute mich wohl jetzt.

Nein - ich kaufe stoff nicht für den schrank. Die stoffe, die schon länger liegen, haben dieses seltsame vergnügen, nicht weil sie soooo schön sind, sondern eher das gegenteil vorliegt. Diese stoff habe ich dann auch geschenkt bekommen (wirklich).

Alle anderen erleben es, als kleidungsstück rumlaufen zu dürfen, oder als patchwork-arbeit irgendwo bewundert werden zu dürfen.

 

Ein hoch allen probestücken (die die paßform perfektionieren), ein hoch für alle scheren/rollschneider (die auch die schönsten stöffchen in stücke kriegen), und noch ein hoch auf alle nämas (die helfen, aus den schönsten stoffen die schönsten sachen zu zaubern) :D :D :D :D :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich denke, daß es für jeden Stoff einen perfekten Schnitt gibt. Und solange ich für den einen langgehorteten Stoff nicht die zündende Idee gefunden habe, fasse ich den auch nicht an (nur wenn mal wieder sortiert und umgeschichtet wird).

 

Sonst ärgere ich mich schwarz!!! Ist mir ein paar mal passiert, aber jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Ich liebe es, mir Stoffe aus anderen Ländern mitbringen zu lassen.

Die liegen dann schon mal ewig im Schrank, weil sie im Augenblick für mich zu kostbar zum Verarbeiten sind.

Aber dann--:schneider:

Ich brauche ja auch mal Platz für Neues:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ja das kenne ich auch!

Ich nähe hauptsächlich für meine Kinder...und ich ertappe mich manchmal in Gedanken dabei, das ich Stoffe nicht vernähe, weil wenn ich die jetzt vernähe meine Kinder ja in 6Monaten rausgewachsen sind und dann ist schööööööne Stoff weg:eek:

Aber ich bin ja froh das ich nicht alleine bin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt für jedes Stück Stoff der Moment, wo es aus seinem Lagereckchen herauskommt, mich anspringt und sagt: Siehste, gut dass du mich damals gekauft hast, jetzt machst du aus mir dein Traum........! Kommt bei mir fast täglich vor mit mindestens 7 Stoffstücken :rolleyes: . Und dann liegen sie da und gucken mich mit so traurigen Augen an, dass ich einfach nicht in der Lage bin, in sie hineinzuschneiden. Sie dürfen dann wieder - freundlichst gestreichelt - zurück nach Hause.

Ich liebe mein Stofflager und die Herren in den weißen Kitteln, die mir immer die Jacke mit den laaaaangen Ärmeln verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habt ihr auch Stöffchen, die euch so gut gefallen, dass sie jämmerlich im Schrank verstauben weil sie euch zu schade zum Vernähen sind?

Soll ich mir vielleicht ein Stoffsammel-Album anlegen, sowas wie es für Briefmarken oder Münzen gibt?

Bitte sagt mir, dass ich mit dieser seltsamen Macke nicht allein bin :clown:

 

Sang nicht irgendwann mal Roy Black: "Du bist nicht allein, wenn Du träumst ..." :D

 

Stoffe im Schrank: ja

verstauben: nein.

Alles hat seine Zeit im Leben und irgendwann ist auch die Zeit für solche Stöffchen gekommen :)

 

kleine patches einkleben, Skizzen oder Fotos von daraus machbaren Wunschmodellen dazu wäre nicht das schlimmste, was man machen könnte

:)

 

Grüßchen

Kerstin

(ich hab Roy Black nie gemocht und ich klebe mir auch keine patches wohin, der Bestand ist im Kopf archiviert und die Anwendungsmöglichkeiten genauso. Und wenn's DAS nicht wird, wird's halt was anderes :D der Mensch ist flexibel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt für jedes Stück Stoff der Moment, wo es aus seinem Lagereckchen herauskommt, mich anspringt und sagt: Siehste, gut dass du mich damals gekauft hast, jetzt machst du aus mir dein Traum........! Kommt bei mir fast täglich vor mit mindestens 7 Stoffstücken :rolleyes: . Und dann liegen sie da und gucken mich mit so traurigen Augen an, dass ich einfach nicht in der Lage bin, in sie hineinzuschneiden. Sie dürfen dann wieder - freundlichst gestreichelt - zurück nach Hause.

Ich liebe mein Stofflager und die Herren in den weißen Kitteln, die mir immer die Jacke mit den laaaaangen Ärmeln verkaufen wollen.

 

 

 

*vollunterschreib* nur die Männer mit den weißen Kitteln haben bei mir noch nicht geklingelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Denke das Stoffproblem hat jeder irgendwann!

Als ich von 20 Jahren mit Patchwork anfing da waren die "echten Pachtworkstoffe" sehr rar. Hab ich mal wo einen gefunden wurde der gehütet, weil wer weiß vielleicht kriegt man den niiiee wieder. Im Laufe der Zeit wurden es aber viele, und noch mehr, und noch viel mehr usw.

Bis ich den Entschluß faßte (schweren Herzens und mit der Sicherheit? ich krieg sie ja alle wieder) und meine alten Stoffe verarbeitet-zu unsagbar schönen Decken aus traditionellen Mustern, wie log cabin usw. (das was ich ursprünglich damit machen wollte - ich habs vergessen).

Mittlerweile ist fast?? alles weg und irgendwie ists ein gutes Gefühl!

Bekleidungsstoffe hab ich derzeit nicht so viele, weil ich , nachdem die Kinder selbstgenähte Kleidung nicht mehr angezogen habe, aufhörte zu nähen.

Jetzt fang ich langsam wieder an und hol mir hier aus dem Forum immer die ALLERALLERtollsten Tipps!

Mal sehen wies da weitergeht! :-)

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustisch!!!!

 

ja, erst heute habe ich das gleiche gedacht und auch getan:

 

Stoffe sortiert - immer wieder welche zur Seite gelegt, weil ich dachte, das oder das nähst du draus - und dann?? Dann waren sie mir "zu schade" für nur mal schnell ein Somemrkleidchen für die Mädchen - aber am Sonntag ist Stoffmarkt - da kann ich dann wieder zuschlagen und vielleicht erwische ich dann Stoffe, die "noch viel zu schader" sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß zugeben, ich habe auch so ein paar Stöffchen :D

 

Der Gedanke, das ich sie für etwas vernähe, was dann nichts wird oder es nicht aussieht, löst bei mir aus, sie besser im Schrank zu lassen :D

Ich würde mich schwarz ärgern.

 

Das kann ich so unterschreiben!

In 2005 und 2006 habe ich einige Shirt-Stoffe gekauft, aber bis heute nicht den idealen Schnitt gefunden - also horte ich sie weiter.

Ein paar Erbstücke bzw. "Dreingaben" sind mittlerweile zu Shirts verarbeitet worden und jedes war besser als sein Vorgänger, aber mein Traum-Teil war noch nicht dabei und so habe ich alle Schätze heute wieder umgeschichtet und einen eher fiesen ausgesucht für das nächste Probeteil.

 

Rita

aber wenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch so ein Stöffchen im Schrank. Ich weiß nicht mal wieviel es ist. Oft schaue ich ihn an, und ich weiß der Gedanke ist noch nicht ausgereift genug, was es werden soll. Nur die Grundidee ist vorhanden, aber die Details...:rolleyes:

Ist die Idee aber mal ausgereift geht es ruckzuck, dass er verarbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar doch - es gibt einfach Stoffe, die noch auf den perfekt dazu passenden Schnitt warten oder auf eine verbesserte Nähtechnik!!!;) oder einfach auf die richtige Inspiration.

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen wunderschönen dickeren BlAu-Gelb karierten gewebten Stoff ersteigert. Den mochte ich einfach nicht zerschneiden. Letztes Jahr habe ich ihn einfach nur umsäumt und nun ist es eine Tischdecke für den großen Gartentisch. :klatsch1:

 

Jetzt liegt noch so ein anderes Schätzchen aus Indonesien im Schrank. Hauchzart in blassgrün mit Glitzer-Ornamenten. Der ist aber für ne Tischdecke nicht geeignet :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da noch ein wenig anders, obwohl das Ergebnis das Gleiche ist: Ich finde für besonders schöne Stoffe oft keinen Schnitt. Keiner ist gut genug für meinen schönen Stoff. Hinzu kommt, dass diese Stoffe oft auch teuer waren und ich auf keinen Fall ein TfT produzieren möchte.

 

In diesem Jahr werden aber ein wunderschöner Seidengeorgette von MarcCain und eine Seide von Pucci dran glauben müssen. Die Kosten habe ich mittlerweile verdaut und zumindest einen Blusenschnitt habe ich auch schon gefunden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen auch Stoffe die ich nicht wage anzufassen, könnte ja sein dass daraus eine TfT entsteht....

Das ist speziell ein handgewebter IKAT (Stoff) aus Bali, sowie handgebatikter Stoff aus Bali. Diese beiden Stoffe dürfen sich noch eine Weile ausruhen bis ich sie verarbeite..... (sie liegen seit 2003)

Andere Stoffe die lange liegen sind eher so "Spezialitäten" die man nicht oft braucht. Z.B. noch mehrere Reste von Teddystoff, aus dem ich vor 15 Jahren Stofftiere genäht habe.....

Anderes was ich einfach nicht vernähe verkaufe ich nach angemessener Zeit, oder versuche es zumindest zu verkaufen (nicht alles findet einen Käufer)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das eine oder andere Stöffchen dieser Art habr ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob das in erster Linie wg. dem Stoff, oder Zeitmangel passiert. Ich hoffe jedoch, dass irgendwann für jeden Stoff der passende Schnitt gefunden wird.

 

Eine Freundin meinte letztens, dass sie nur dann Stoffe kauft, wenn sie weiß, was sie machen will. Hat also keinen Stoffvorrat. Also, ich kann das nicht. Wenn ich irgendwo einen besonders schönen Stoff sehe, kaufe ich mir diesen auch. Außer, der ist zu teuer oder so. Aber da hatte ich gelegentlich mal das Glück, dass ich diesen dann ein halbes Jahr später deutlich günstiger im Ausverkauf wg. Saisonwechsel gekauft habe.

 

Es ist sehr schön, daheim eine Auswahl zu haben, wenn man was nähen möchte, ohne erst mal nach dem Stoff suchen zu müssen. Ob der Stoff nun gar nicht oder mehrere Jahre im Vorrat liegt, ist mir egal. Hauptsache ich habe das, was mir gefällt.

 

Irgendwann kommt die Erleuchtung. Ganz bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................. die Herren in den weißen Kitteln, die mir immer die Jacke mit den laaaaangen Ärmeln verkaufen wollen.

 

 

Christa, lass dir nix verkaufen, so eine Jacke kannste dir auch selber nähen :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.