Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Patrones Schnittübersicht archivieren?


Mina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin im Besitz von etwas mehr als 2 Jahrgängen Patrones-Zeitschriften - habe aber letztens festgestellt, dass ich daraus so gut wie gar nichts in die Tat umgesetzt habe. Noch nicht mal auf meiner elend langen ToSew-Liste taucht ein Schnitt der Patrones auf :o

 

Bei der letzten Schnittmustersuche fiel mir dann auch auf, warum dem so ist: ich habe einen Ordner, in dem alle Schnittübersichten aus den diversen Nähheften (BuMo, Easy Fashion, Ottobre) kopiert abgeheftet sind. So kann ich mir ansehen, was ich im Fundus habe und werde erstmal nicht durch Stoff-Vorwahl oder Modellfotos abgelenkt. Das ist echt Gold wert - nur für die Patrones hab ich das nicht. Von denen hab ich mangels Übersichtsaufstellung der Schnittzeichnungen halt immer die ersten zwei Seiten, auf denen alle Modellfotos abgebildet waren, kopiert und in den Ordner eingeheftet. Wie sich an der Umsetzungshäufigkeit zeigt, war das nicht der größte Knaller.

 

...oh, da fällt mir ein: das gleiche gilt auch für die wenigen Diana-Hefte die ich besitze und die 3 alten Atelier di Intimita. :( Was ist so schwer daran, eine Schnittübersicht auf zwei Seiten zu drucken?

 

 

Lange Rede, kurze Frage: habt ihr eine Idee, wie man das besser lösen kann? Ich möchte ungerne an die 30 Hefte in Einzelteilen einscannen und digital zusammenpuzzeln, damit ich zusammenhängende Schnittübersichten erhalte. Hat jemand eine zündende Idee, wie das schneller gehen kann? Gibt es vllt. eine Archivierungs-App für Android-Smartphones, mit der ich fotografieren, Infos hinterlegen und später auf den Rechner ziehen kann? Im Market hatte ich mal gesucht, aber nichts taugliches in der Fülle der Angebote gefunden - vielleicht war ich ja zu blind...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach ja,

 

an dem Problem knapse ich auch schon länger rum... :o

 

Hm, jetzt, wo du mich wieder drauf gebracht hast... Wie wäre es mit Abfotografieren? Wie gut ist denn deine Handy-Kamera oder Digicam? Mit Kamera-Stativ und der fixierten Zeitung müsste man ohne Blitz blendungsfreie Bilder von den Seiten machen können. (das glänzende Papier reflektiert sonst zu stark, denke ich, da bringt ein Foto nicht viel, wenn die Hälfte überstrahlt).

 

Wenn man dann nur die Schnittzeichnung selbst abfotografiert (Zoomfunktion), könnte man sie je nach Software gesammelt ausdrucken. Ich habe gerade mal mein iPhoto auf diese Möglichkeit hin durchsucht, und da habe ich die Möglichkeit, mehrere Bilder gesammelt auf einer Seite abzudrucken, auf einem sog. Kontaktbogen. Da hättest du als einzige manuelle Arbeit das Abfotografieren; den Rest macht der Computer. Guck doch mal, was deine Bild/Foto-Bearbeitungssoftware so hergibt in der Richtung... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die Richtung hab ich gestern auch überlegt. Wenn ich das mit dem normalen Fotoapparat mache, ist mir der Aufwand, die Fotos hinterher zu verkleinern zu groß, ausserdem kann ich dann keine Infos direkt hinzufügen. Ich hab nochmal den Android-Market durchsucht und evtl. hab ich was gefunden, was ich misbrauchen kann: epicollect

 

Da kann man eigene Projekte anlegen und Daten sammeln, hinterher runterladen wenn gewünscht. Das Problem ist nur, dass beim Runterladen keine Bilder mitgespeichert werden, nur die Links.

Vielleicht versuche ich es erstmal mit der normalen Kamerafunktion und importiere alle Bilder in OneNote - von dort aus kann ich sie anordnen, bekritzeln und ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.