Zum Inhalt springen

Partner

Dessousröschen und Schleifchen selber machen


mooskugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für Stoffröschen und Stoffschleifen, die man zur Verziehrung an Dessous annäht. Da diese meist zu teuer sind, möchte ich mir gerne selbst welche basteln. Nun suche ich Links zu Anleitungen dafür. Da müßte doch bestimmt irgendwo etwas zu finden sein. Nur wo??? Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Bitte, bitte meldet Euch zahlreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern11e

    2

  • Birgit_M

    2

  • mooskugel

    2

  • E.T

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

super, vielen dank! das werde ich mir morgen mal näher ansehen und gleich ausprobieren. vielleicht verrätst du mir noch wie das buch oder heft heißt. vielleicht kann ich es noch irgendwo kaufen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, diese Fotos zur Röschenherstellung habe ich mir auch gespeichert ;)

 

Schleifen sind eigentlich auch ganz einfach; ich sichere mit kleinen Stichen an verdeckter Stelle die Form der Schleife, bevor ich sie aufnähe. Viel edler siehts aus, wenn man in die Mitte eine nicht zu kleine Perle setzt.

 

Was auch schön wirkt: in der Mitte der Schleife einen Bommel aus 3 kleinen Wachsperlen annähen, die herunterhängen (geht ganz einfach: nach oben stechen, 3 Perlen fassen, durch die 2. und die 1. Perle wieder zurück, vernähen).

 

Neuerdings werden bei mir auch Dessous-Schleifchen mit HotFix-Steinchen beglitzert :) Und das geht so: einen nicht zu großen Stein mit der Pinzette fassen und mit dem Feuerzeug anwärmen. Wenn der Kleber anfängt zu blubbern, auf die Mitte des Schleifchens setzen und fest andrücken. Dazu sollte diese Stelle möglichst flach sein, versteht sich ;)

Mit einem speziellen Applikator - sofern vorhanden - geht das natürlich noch eleganter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

und wie ist das, kann man die selbst gemachten Sachen auch waschen und wenn ja wie? Dummefrage, ich weiss. Trau mich aber nicht Satinröschen dran zu nähen.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mooskugel: da bin ich völlig überfragt... sicher kann dir sunnykim da weiterhelfen.

 

@Birgit: :super: klasse Ideen, das mit den Wachsperlen werd ich ausprobieren. Die HotFix-Steine kannte ich bisher nicht bzw. nur von gekaufter Kleidung... find ich spannend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

klar halten die Schleifen genauso gut wie die gekauften, sofern man die Enden des Bandes ein wenig mit dem Feuerzeug "ansengt" ;) . Dann kann nix ausfransen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit etliche BHs und Slips nachgearbeitet, gerade weil deren Schleifen nicht mehr schön waren.

Natürlich halten aber Wachsperlen nicht ewig bei Maschinenwäsche ;)

 

Bei einem Set mit Röschen hat sich mal eine aufgeribbelt. Das war ne schöne Pfriemelei, bis ich die wieder zusammen hatte. Ich glaube es ist ganz wichtig, die einzelnen Umdrehungen an der Basis der Rose gut zu vernähen :rolleyes:

 

Zu den Hotfix-Steinen gibts einen interessanten Beitrag (s. Materialdiskussion) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da diese meist zu teuer sind,

Bei mir gibt's welche für 30 bis 60 Ct. das Stück. Ab und an gibt es auch mal ein Sonderangebot mit 8 BH-Verschlüssen und 8 Schleifchen für 6,50 Euro!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...