Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wie nähe ich Nicky-Stoff


mihri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich eure Beiträge nur gelesen und gedacht, super was die alles können...

 

Jetzt habe ich mich selbst Mal mit dem Nähen beschäftigt und dachte mir ich könnte ja Mal ein Dreieckstuch für meine Tochter nähen. Habe dafür ein Schnittmuster erstellt und Nickystoff gekauft und zugeschnitten. Bis hierhin lief alles super. Dann habe ich mich allerdings an meine Nähmaschine gesetzt und dachte es kann ja nicht allzu schwer sein zwei Lagen dieses Stoffes zusammenzunähen. Von wegen. Inzwischen habe ich das Tuch schon viermal zugeschnitten aber bekomme keine vernünftige Naht hin, da der Stoff sich immer verzieht und verrutscht. Ich habe es schon mit feststecken und festheften versucht aber leider auch ohne Erfolg. Habe sogar schon Backpapier zwischen die Lagen gelegt => keine Chance...

Bin kurz vorm verzweifeln, aber ich möchte es so gerne schaffen, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich machen kann.

 

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Mihri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mihri

    2

  • FeeShion

    1

  • Courleys

    1

  • Kräuterlieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Halli Hallo,

 

versuch mal, Seidenpapier oben und unten zu legen und dann einen Zickzackstich zu nehmen - einen ganz weit gestellten, der nur ganz niedrige Zacken hat.... Das müsste klappen :)

 

Viel Glück

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

versuch es mal mit dem elatischen zickzack, soll besser gehen, Muss nächste Woche auch nicki nähen. melde dich mal, wenn es geklappt hat.

 

mfg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky ist ein gestrickter Stoff und wird genauso wie Jersey genäht.

Du brauchst also zunächst einmal eine Jersey- oder Strechnadel und einen elastischen Stich zum nähen. In diesem Thread ist ein Bild der Stichauswahl einer Nähmaschine. Bei der abgebildeten Maschine ist Stich 3 der Dreifachgeradausstich, Stich 4 der elastische Geradstich (auch Sägezahnstich genannt), Stich 6 der "normale" Zickzack, Stich 7 der genähte Zickzack und Stich 8 der Dreifachzickzack. Vergleich das einfach mit den Stichen deiner Nähmaschine und ich bin mir sicher du wirst etwas passendes finden.

 

Zum Nähen von Nicki taugen der Dreifachgeradstich, der elastische Geradstich oder ein schmal eingestellter "normaler" Zickzack.

 

Am besten probierst du auf einem Reststück welcher Stich am besten funktioniert denn nicht jeder Stoff verhält sich gleich.

 

Und wenn es trotz Jerseynadel und dem richtigen Stich nicht klappt, dann hilft Butterbrotpapier unterlegen oder auswaschbares Stickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp fehlt noch: wenn Du Deinen Füßchendruck reduzieren kannst, mach das! Und beim Nähen nicht am Stoff ziehen.

 

Hier noch ein paar Tricks von einer Nicky-liebenden, overlocklosen Mami:

 

Ich versuche, bei mehreren Lagen Nicky möglichst wenig zu stecken. Am besten funktioniert es, wenn man nur die Endpunkte und die Mitte fixiert. Die beiden Lagen verschieben sich wegen des Flors unweigerlich gegeneinander und alles, was Du so schön gesteckt hast, rutscht auseinander.

Also: ein Stückchen aufeinanderlegen (obere Lage immer ein bisschen weiter nach links als die untere Lage legen, so dass Du die Kante der unteren Lage gerade noch sehen kannst), das vorbereitete Stückchen nähen, stoppen (Nadel unten), nächstes Stückchen vorbereiten. Usw. Wenn die erste Nadel in Sicht kommt, kontrollieren, ob es noch passt (die untere Stofflage wird beim Nähen durch den Transport immer ein bisschen zusammengeschoben, deshalb wird sie manchmal beim Nähen etwas kürzer). Notfalls kannst Du jetzt ein KLEINES BISSCHEN ziehen, wenn es unten sonst zu kurz wird.

Hört sich aufwändig an? Probiers aus - es schont die Nerven... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...