Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe Infos zu Burda Lizenzen


Engelchenfamily

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe nun schon ein bischen gestöbert...aber hätte gern noch mehr Erfahrungen von euch gehört.

Ich werde immer häufiger von Kunden gefragt ob ich ein bestimmtes Schnittmuster von Burda nach nähen könnte. Können ja, nur erlaubt ist es ja nicht. Nun wollte ich gern wissen, verkauft Burda überhaupt Lizenzen zu Schnittmustern und wenn ja mit welcher Summe müßte ich da ungefähr rechnen?

Oder hat schon mal Jemand von euch generell Lizenzen, außer von Lekala, gekauft?

Für eure Tipps und Hinweise bin ich echt Dankbar!

Viele liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelchenfamily

    11

  • stebo79

    5

  • mutzenmandel

    3

  • LenaLui

    3

Gast Wirbelwind

Ähm, warum ist das nicht erlaubt? Wenn der Kunde den Schnitt kauft, kannst Du den doch für ihn auch nähen? Es käme mir komisch vor, wenn Burda darauf bestünde, dass der Käufer das auch selbst nähen muss.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bin schon etwas verdutzt.

Dass Du den Schnitt nicht einmal kaufen und dann danach für fünf Kunde nähen kannst, das ich natürlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solange der Käufer den Schnitt bezahlt ist das kein Problem! Es gab hier auf der Seite auch einen Beitrag zu einer Näherei die das so macht. In dem Beitrag war alles ganz gut erklärt!

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, hier ist eine alte Diskussion zum Thema (s.u.) Wenn ich Annes Aussage richtig verstehe, ist es wohl okay, sofern die Schneiderin den Schnitt auf Figur der Kundin arbeitet, und nicht einfach nur die Konfektionsgröße nachnäht und ins Fenster zum Verkaufen hängt.

Und erst den Schnitt selbst kaufen und damit dann zur Schneiderin gehen, ist vermutlich auch nicht ganz unklug.

Hier ist die alte Diskussion: Burda-Schnitte in Schneiderei gesehen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erarbeite mir meine Schnitte normalerweise selber, speziell für Kinder in großen Größen. Bis lang gab es da ja wenig bis gar nichts an Schnittmustern, neuerdings hat Burda jedoch 4 Maxi Schnitte im Angebot, auf die ich immer wieder angesprochen werde, ich wohne auf dem Land, der nächste Laden, außerdem dem Internet, ist ziemlich weit weg, darum wollte ich meinen Kunden ersparen sich diesen Schnitt selber zu kaufen.Außerdem wäre es für mich selber eine nette Zeitersparnis, denn das teuerste was ich verkaufe ist meine Zeit;) Darum wäre ich schon daran interessiert die Lizenz zu erwerben,da ich die Schnitte halt gern Gewerblich nach arbeiten möchte.

Ich weiß, vermutlich würde das Burda nie in erfahren, aber ich weiß es, und verboten ist nun mal verboten, ich klaue auch nicht im Supermarkt...

Vielleicht sollte ich wirklich mal so mutig sein und bei denen Persönlich nachfragen...schreibe ich da denn einfach an den Verlag? Oder gibt es dafür eine spezielle Abteilung oder so?:o

Viele liebe Grüße Yvonne

Übrigens war ich sogar schon auf der Seite für Markenrecht, ich sach euch mir brummt der Schädel von dem ganzen Input...Marke,Logo,Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal anfragen. Wenn du an der falschen Stelle landest, sollten sie deine Mail an die richtige Stelle weiterleiten. Und mehr als nein sagen können sie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne!

Genau diesselbe Frage habe ich mir auch schon mal gestellt (und auch Anne, die ich damit wahrscheinlich genervt habe, da ich gerade sehe, dass es da schon mal eine Diskussion darüber gab:rolleyes: peinlich-nochmal sorry dafür Anne!Ich weiß, dass Du super viel zu tun hast)

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt erstmal durch den alten thread lesen.

Naja, jedenfalls habe ich vor ca. 1,5 Monaten eine email an Burda selbst geschrieben! Habe leider noch keine Antwort bekommen.

Bei mir würde es auch um eine Autorisierung gehen. Ich möchte mich selbstständig machen und werde ein "Nähtaxi" eröffnen. Das wird eine mobile Änderungsschneiderei, also wir holen die Kleidung auch ab und bringen sie wieder. Zusätzlich würden wir auch Bekleidung auf Wunsch anfertigen ( was auch kein Problem ist, da ich Schnittkonstruktion gelernt habe). Aber eine Autorisierung von Burdaschnitten wäre natürlich auch toll. Sprich, wenn Kunden an einem speziellen Burdamodell interessiert sind, dass wir den Schnitt kaufen würden und diesen dann nähen würden...Nur sicher war ich mir eben auch nicht, ob das erlaubt ist...Deshalb habe ich auch an Burda geschrieben.Aber wie gesagt, Burda hat mir leider noch nicht geantwortet...

 

Vielleicht erfährst Du mehr...

Liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Hallo!

Also, der alte thread klärt eigentlich alles:) :rolleyes: !!! Manchmal ist man einfach zu "blöd" das richtige Wort in der Suche einzugeben:rolleyes: !

L.G.Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo finde ich denn diesen Thread? Welche Zauberworte gebe ich bei der Suche an?

Ich werde nachher auch mal ne Mail schreiben...oder doch lieber einen Brief?:rolleyes:

Ich bin mal gespannt was da bei rumkommt.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo finde ich denn diesen Thread? Welche Zauberworte gebe ich bei der Suche an?

 

 

Liebe Grüße Yvonne

 

Hallo Yvonne,

 

sieh mal hier in diesem Thread Beitrag # 4 hat Capricorna einen Link gesetzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja den habe ich ja gelesen, aber wenn ich es recht verstanden habe, ging es um eine Schneiderei die mitgebrachte Schnitte, geschneidert hat. Ich möchte mir die Schnitte selber zu legen, da ich auch überlege einige Sachen im Internet zu verkaufen. Also ich möchte auch bereits gefertigte Kleidung anbieten können, und das geht dann ja nur mit Lizenz.

Ich habe jetzt erst mal einen Brief an Burda aufgesetzt, mal schauen was da dann bei rum kommt.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda würde ich als allererstes das gute alte Telephon versuchen.... entweder sie können dir schon mal grob eine "Preisrichtung" sagen oder zumindest, an wen du die Anfrage genau richten mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) da habe ich mir durch Zufall den richtigen Ansprechpartner ausgesucht:) ...liegt wohl am Namen! Ich werde einfach nochmal nachfragen oder anrufen!

@Yvonne:Ich würde an Deiner Stelle anrufen (da hast Du sofort eine Antwort;) ) oder eine email schicken!

L.G.Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaaaanke!

Ich werde dann mal anrufen und zur Sicherheit auch gleich nen Brief an Herrn Alexander senden.

@Anne ich hätte gern ein Schnittmuster aus der Kinderkollektion, und zwar die Maxi Schnitte.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

Du schreibst was von einer Lekala Lizenz.

 

Hm ...so etwas ist mir unbekannt.

 

Gewerblich machst Du doch folgendes...

 

ein Beispiel...

 

Du kaufst Dir eine Cad Leko Programm Version ..

 

und erstmal mehr nichts weiter....

 

Im Preis sind Schnittmuster enthalten,die man selber weiter bearbeiten kann.

Hier wählst Du die Kinderschnitte aus.

 

Jetzt kannst Du in beliebiger Menge Schnittmuster erstellen und weiter verkaufen.

 

Um noch mehr das Programm kennen zu lernen, kannst Du kostenlose Schulungen erhalten.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nun schon ein bischen gestöbert...aber hätte gern noch mehr Erfahrungen von euch gehört.

Ich werde immer häufiger von Kunden gefragt ob ich ein bestimmtes Schnittmuster von Burda nach nähen könnte. Können ja, nur erlaubt ist es ja nicht. Nun wollte ich gern wissen, verkauft Burda überhaupt Lizenzen zu Schnittmustern und wenn ja mit welcher Summe müßte ich da ungefähr rechnen?

Oder hat schon mal Jemand von euch generell Lizenzen, außer von Lekala, gekauft?

Für eure Tipps und Hinweise bin ich echt Dankbar!

Viele liebe Grüße Yvonne

 

Hallo Steffi...

 

guck mal....

 

es gibt aber doch keine Lekala Lizenz!:)

 

Und das mußte ich....zwanghaft...schreiben...sonst kann ich nicht schlafen...:D

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi...

 

guck mal....

 

es gibt aber doch keine Lekala Lizenz!:)

 

Und das mußte ich....zwanghaft...schreiben...sonst kann ich nicht schlafen...:D

LG

Ulrike

du kannst bei Lekala doch den Key kaufen, der ist ja auch eine Art Lizenz...so hab ich das jedenfalls gesehen...

Lekala ist insofern ungünstig für mich, da man dort ja die Maße eingeben muß, ich möcht jedoch schon einen fertigen Schnitt haben, in mehreren Größen, um schon fertige Kleidung anbieten zu können. Ich möchte ja keine Maßschneiderei sein, die nur auf Kundenwunsch arbeitet.

Die Burda Maxi Kinderschnitte gibt es in 8 verschiedenen Weiten, das wäre für mich eine ungeheure Zeitersparnis.Der Grundschnitt wäre dann vorhanden und ich könnte dann in aller Ruhe Detailänderungen vornehmen.

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Peter Alexander geführt habe, kann ich euch folgende Informationen schreiben.

Ansich kann man keine Lizenzen von Burda zum Gewerblichen nacharbeiten erwerben, jedoch gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Der Kunde kommt mit dem Schnitt und möchte es nach geschneidert haben

2. Man verkauft das fertige Modell, muß jedoch den Schnitt mit dazu verkaufen!!!

Das heißt wenn ich zum Beispiel eine Burda Hose nähe und die in einen Shop einstelle, dann muß ich zu dieser Hose den Schnitt gleich mitverkaufen.

 

Burda arbeitet gerade an Download Schnittmustern, wenn man diese kostenpflichtig downloaded darf man diese auch Gewerblich nutzen, allerdings startet dieses Projekt in Amerika:(

Wollen wir mal hoffen das dieses Projekt auch nach Deutschland kommt!

Übrigens kostet die Schnittvorbereitung für einen Schnitt, bis er auf den Schnittbogen kommt so um die 8000 Euro, das verriet mir Herr Alexander, verständlich das die Schnitte Urheberrechtlich geschützt werden;)

Ich persönlich werde dann weiterhin meine eigenen Schnitte erstellen, auch wenn es so furchtbar Zeitaufwendig ist*seufz und sehnsüchtig auf die Downloads warten....

Viele liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

das ist wirklich ein sehr interessantes Thema und eine wichtige Information. Das mit den Kosten kann ich gut nachvollziehen. Hatte auch vor kurzem Recherchen zu machen, weil jemand von mir eine Therapeutenkollektion entworfen haben wollte. Es steckt ein enormer Aufwand hinter jeder Schnittentwicklung.

 

Vielen Dank, für die Neuigkeiten und noch eine schöne Woche

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du den Schnitt nicht einmal kaufen und dann danach für fünf Kunde nähen kannst, das ich natürlich klar.

 

Wo steht das geschrieben? Soll das heißen, ich darf einen Schnitt aus einem gekauften Heft nur einmal und nur für mich nähen? Ich verstehe das so, dass ich den Schnitt nicht vervielfältigen und weitergeben darf, aber wenn ich 5 € für ein Heft bezahle, möchte ich daraus nähen dürfen, was ich will, und sooft ich es will. Für nicht genähte Schnitte bekomme ich ja auch keine Erstattung.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne, wenn du mit Lekala arbeitest, kannst du doch Maßtabellen erstellen mit verschiedenen Größen. So kannst du einen Schnitt in den verschiedenen Größen ausdrucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das geschrieben?

 

Direkt auf den Schnitten , glaub ich.

Soll das heißen, ich darf einen Schnitt aus einem gekauften Heft nur einmal und nur für mich nähen?

 

Nö.

 

Ich verstehe das so, dass ich den Schnitt nicht vervielfältigen und weitergeben darf,

 

Richtig :)

 

aber wenn ich 5 € für ein Heft bezahle, möchte ich daraus nähen dürfen, was ich will, und sooft ich es will.

 

Das darfst Du auch. Du darfst die Sachen nur nicht verkaufen.

 

(Allenfalls, nachdem sie getragen wurde, als gebrauchte Klamotten, aber nicht neu , also gewerblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Maro. Ich bin keine Händlerin, aber wenn ich mit einem genähten Teil, was ich verschenken will, auch immer gleich meine Zeitschrift verschenken muss, würde ich keine mehr kaufen von dem Verlag.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.