Zum Inhalt springen

Partner

bestimmtes füßchen für dessous nähen gesucht


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe vor ein paar tagen hier was gelesen und meine dass etwas von einem bestimmten nähfüßchen gesagt wurde welches sich bestens für dessous nähen eignet weil füßchenbreit genau 6 mm seien.

ich finde den thread leider nicht wieder da ich nicht mehr weiß wer ihn geschrieben hat oder was für ein füßchen es war.

ich habe etwas von patchwork oder quilten im kopf aber ich bin mir absolut nicht mehr sicher, da ich über die hilfe auch nix fand.

 

kann mir jemand sagen was das für ein füßchen ist?

 

wäre sehr dankbar weil ich meine nadelposition nich verstellen kann und somit nie zu 100% die 6 mm treffe

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    3

  • smunkert

    2

  • anea

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist das Patchwork-Füßchen oder 1/4-Inch-Füßchen!

 

Du kannst aber auch die 6 mm von der Nadel aus abmessen und dir einen Klebestreifen auf die Stichplatte machen (z.B. Malerkrepp). Wenn du mehrere Streifen übereinander klebst, hast du sogar ein "Führungsschiene".

 

Beim Patchworkfüßchen musst du beachten, dass es nicht für Zick-Zack ausgelegt ist, sondern nur für Geradstich. Du musst also sklavisch daran denken, immer das Füßchen zu wechseln, ehe du Zick-Zack nähst, da sonst deine Nadelverbrauch stark ansteigt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah patchwork fuß.. danke

 

zickzack brauche ich diese 6mm ja nich so da das ja gummi annähen ist..

aber für cups und seitenteile aneinandernähen wäre das halt ideal für mich

 

wenn ich diese 6 mm mir markieren würde dann wäre die halbe stichplatte wo auch die nadel bei zickzack hinkommen würde überklebt und somit müsste ich genau wie für den fuß auch immer wieder klebeband ab und dran machen.. von daher is das füßchen echt praktischer

 

nadelverbrauch steigt bei mir nur bei zwillingsnadeln.. (3 innerhalb einer woche geschrottet)

 

aber nochmal danke für den patchworkfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, was du für eine Maschine hast. Kannst du die Nadelposition verstellen? Ich habe es bei meiner einmal ausgemessen und weiß auf welcher Nadelposition ich nähen muß.

Das mit dem Patchworkfuß ist schon ein Problem, wie schon angesprochen, wenn du nach einem Geradstich einen Zickzack nähst und nicht ans wecheln denkst. Dann ist die Nadel futsch.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr:banghead:

Sorry, war wohl einfach zu dooooofff zum lesen.

Dann ist der Patchworkfuß natürlich schon ne Überlegung wert.

Kann nur sein, das sich jetzt nicht nur der Nadelverbrauch von den Zwilllingsnadeln bemerkbar macht.:D

Danke

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smunkert

 

wie ich schon schieb..nadelposition nix zu ändern.. habe nur ne privileg (gleiches modell wie brother bc 2100)

habe nur links und mitte zur auswahl bei gradstich..

 

kenn ich ja shcon mit den nadeln..a ber vielleicht krieg ichs ja da besser hin weil ich ja die stichart wechseln muss, bei zwillingsnadel bleibt sie ja gleich (mehr oder weniger)

 

cola

 

p.s. jetz weiß icha uch wo ich das mit dem patchworkfuß gelesen habe.

in dem bh buch welches ela übersetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...