Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinverarbeitung gelingt nicht


Noraja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Nähanfängerin und versuche zum ersten mal in meinem Leben Satin zu nähen.

 

Das Nähen an sich geht ganz gut, die Nähte sehen auch ordentlich aus.

Aber sobald ich etwas am Stoff ziehe, gibt er nach und es zeigt sich folgendes Bild:

 

img_31416jki8.jpg

 

Nähzugabe angenäht (war einfach mal ein Versuch - es wurde tatsächlich besser ist aber immer noch nicht brauchbar):

img_314269j4b.jpg

 

 

Was kann man da tun?

 

Einen stabileren Stoff dahinter zu steppen würd ja vermutlich auch nichts bringen, da der Satin ja bei den Nähten Probleme macht.

Muss man da etwas Dahinterkleben?

Oder wie verarbeitet man so einen instabilen Stoff am besten?

 

Schon mal vielen Dank für die Tipps

 

Liebe Grüsse

Noraja

Bearbeitet von Noraja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Noraja

    7

  • nowak

    3

  • sticki

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was soll denn daraus werden?

 

Der Stoff wird wohl nicht nur an den Nähten Probleme machen..... auf dem 2. Bild sieht man in der oberen Stoffhälfte ja auch schon einen Verzug der Gewebefäden und da wo du mit den Fingern festgehalten hast um die Naht auseinanderzuziehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satin ist in der Tat nicht der beste Stoff für Teile, wo hinterher Zug drauf ist.

 

Absteppen kann den Effekt mindern, das hast du gut erkannt.

 

Man kann sich auch behelfen, indem man mit der Zackenschere geschnittene Streifen von Vlieseline G785 vor dem Nähen auf die Nahtlinien bügelt.