Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BW-Stoff Fadenlauf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir marineblauen BW-Stoff mit Elasthan für eine Sommerhose gekauft, der im Geschäft nicht abgeschnitten, sondern abgerissen wurde. Wenn ich jetzt Webkante auf Webkante übereinanderlege, kann ich ihn zum Zuschneiden nicht glatt übereinanderlegen, er beult. Wenn ich ihn so übereinanderlege, daß er nicht mehr beult, also Webkante auf Webkante und der mittlere Bruch eine glatte Kante, sind an den Ecken 8 cm Unterschied.

 

Ich habe immer gedacht wenn Stoffe gerissen werden sind sie fadengerade? Wie verhält sich das jetzt mit dem Fadenlauf beim Zuschneiden:confused:

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pailette

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Normale Baumwollstoffe in Leinenbindung (und ohne Elasthan) hat man früher "gereckt", also mal kräftig mehr oder weniger gleichzeitig an allen vier Ecken gezogen. (Geht nur zu zweit.) Im Rahmen des Gesamtverarbeitungsprozesses können da nämlich schon mal "Schrägzüge" reinkommen. (Am besten, man macht es nach dem Waschen.)

 

Ob das mit Elasthan allerdings auch eine gute Idee ist....?

 

Ansonsten im Längsfadenlauf legen und zuschneiden, damit bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff recken kenn ich, haben wir früher (vor ca 40 Jahren) mit Bettbezügenn gemacht, bevor es auf die Rolle ging.

 

Danke für die Antwort Marion, habe jetzt zugeschnitten und hoffe, daß die Hosenbeine nicht drehen. 2-3 cm hatte ich ja schon manchmal, aber bei 8 cm entstand dann doch ein Fragezeichen und der Gedanke, daß es sich auf den Fadenlauf auswirken könnte.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.