Zum Inhalt springen

Partner

Ohne Reißverschluß - Unterkleid 04/2011 Burda ?


Mutschekäpchen

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Näherfahrung.

Ich würde mir gerne das Unterkleid aus der Burda 04/2011 Nr. 109 in der Größe 36/38 (Habe leider nichts zum verlinken gefunden. Sorry.) mit folg. Stoff nähen.

Stretch-Futter: elastischer Futterstoff / es ist stark querelastisch und eignet sich somit für das Abfüttern von Kleidungsstücken aus Elastikstoffen, Jerseys und Strick. 60% Viskose/ 40% Elasthan,

Nun meine Frage - ginge der Schnitt auch ohne Reißverschluß, müßte ich dann eine Nr. größer nähen, oder sollte ich gleich einen anderen Schnitt wählen?

Das Unterkleid soll nicht für ein spezielles Modell sein, sondern ein Basic.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Mutschekäpchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei einem so sehr elastischen Stoff sollte es kein Problem sein, ein Unterkleid ohne RV zu machen. :)

 

Ich hatte hier erst neulich wieder die Empfehlung gelesen, für ein Unterkleid normalen Stoff im schrägen Fadenlauf zu verwenden, da kommt man dann auch schon ohne RV rein. Also sollten satte 40 % meeeehr als genug sein.

 

Ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass ein so stark elastischer Stoff nur gut aussieht, wenn man ihn auch sehr körpernah verarbeitet, also mit negativer Bequemlichkeitszugabe. Ein Unterkleid ist aber eher dazu gedacht, die kleinen Dellen und Polster etwas zu kaschieren, nicht, sie im Einzelnen ganz genau nachzuzeichnen. Daher würde ich mir lieber einen ganz "normalen" Stoff dafür suchen; Futterstoff, Satin, Seide, sowas in der Art, die klassischen Stoffe für diesen Zweck eben. :)

 

Ich habe mir schon einige Tops aus nicht-dehnbarem Stoff gemacht, in die ich auch ohne RV reinkomme, im geraden Fadenlauf, und die haben nur ganz normale, teils sogar breitere Träger, keine Spaghettiträger. Da Hals- und Armausschnitt sehr weit sind, ist das so schon kein Problem. Bei einem locker fallenden Unterkleid mit noch tieferen Ausschnitten und Spaghetti-Trägern sollte das für jemanden mit einer durchschnittlichen Beweglichkeit im Oberkörper also gar kein Problem sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für deine Antwort -

dünnere Seide ( ponge 08 ) in weiß und rot habe ich hier -

meinst du ich könnte den Schnitt in meiner Größe ohne Reißverschluß so nähen?

Ich habe jetzt auch den Link gefunden:http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/6a2af204-eba0-19b2-53b5-7fa15f302dd2/109-042011-M.pdf

 

Vielen Dank

und liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

ganz sicher wirst du das nur erfahren, wenn du es ausprobierst, denke ich.

 

Du kannst ja die eine Seitennaht erstmal nur heften, und wenn es doch zu schwierig ist, sich da reinzuschlängeln, kannst du dann immer noch den RV in die Seitennaht einsetzen. - Nahtzugabe breit genug lassen und unbedingt die Nahtlinie verstärken.

 

Den Schnitt musst du ja eh erstmal auf deinen Körper abstimmen, oder? Die vielen Teilungsnähte ermöglichen ja eine gute Anpassung. Ich weiß nicht, wie deine Figur ist; ich selbst kann so ein Teil nicht "von der Stange" nähen, sondern würde eh erstmal ein Probeteil machen müssen, bevor ich mir eine teure Seide ruiniere, da kann man das mit dem RV dann auch direkt testen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...