Zum Inhalt springen

Partner

Stoffblumen versäubern???


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meinem Kleid und der dazugehörigen Tasche möchte ich Stoffblüten (die mit den halben, zusammengezogenen Kreisen als Blütenblatt) anbringen. Stoff ist ein Kettsatin und in der Mitte möchte ich als Stempel keinen einzelnen großen Knopf, sondern viele kleine Perlen annähen. Muss ich die Kreise vorher versäubern???

Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort hätte. Das Kleid soll natürlich auch die Waschmaschine unbeschadet überstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    2

  • Nela

    1

  • stoffmadame

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit Fray check? Wie sich das nach vielen Wäschen verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Alternativ könntest du die Blüten auf zum Anstecken gestalten und sie dann vor der Wäsche abnehmen, aber auch da würde ich Fray check benutzen.

 

PS: Der deutsche Begriff ist Fransenstopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

von Prym gibt es den Fransenstopp. Hab mir gerade mal das Demo-Video angesehen.

Scheint wirklich eine gute Sache zu sein. Kannst du mir das Schnittmuster für die Blüten verraten. Suche so etwas um uni schwarzes T-Shirt aufzupeppen.

Gruss Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was für Blüten du machst. Man kann beides wollen, das Versäuberte, sogar was Verstürztes, oder was Offenes. Hat jeweils unterschiedliche Effekte. Ich würde das ausprobieren, was mir am besten gefällt. Ich glaube, Kettsatin franst schnell aus, das musst du dann mit bedenken. Oder du wählst einen Kompromiss und "versäuberst" die Kante nur mit einem engeren Geradstich, der so 1-3 mm von der Kante entfernt ist. Ich kann mir auch so einen engen Zickzack vorstellen, aus dem einige kleine Fädchen heraus lugen. Käme mir dann "natürlich" vor ;)

Verstürzen find ich auch interessant: Mit 2x Originalstoff trägt es sicher auf; evt. Rückseite mit Vlies oder Batist? Kanten gebügelt oder nicht?

Deine Entscheidung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach Kanzashi googlet, findet man eine Menge Anleitungen, wie man diese Stoffblumen herstellt.

Die versäubern auch nicht, weil die Blätter nachher sowieso mit Heißkleber u. Ä. aufgeklebt werden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...