Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man im Stoffmix??


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kann mir Jemand von Euch mal sagen, wie man Sachen im Stoffmix (z.B. folgende Hosen, aber Ihr macht ja auch so tolle Pullis und Shirts) näht? Bei manchen Schnittmustern ist es ja vorgegeben, aber was, wenn man selber Stückeln will und das Schnittmuster den Mix nicht vorgibt?

 

Klickundblick

Klickundblick

Klickundblick

Klickundblick

 

Zerstückelt Ihr schon die Schnittmuster und schneidet ihr danach dann die Stoffe zurecht? Nehmt Ihr einen einfachen Geradstich zum zusammennähen und versäubert Ihr die Stoffe einfach mit einem Ovistich? Sind dann die Nahtzugaben nicht super unbequem?

 

Stells mir wahrscheinlich schwerer vor als es ist, bin aber für Ratschläge mal wieder super dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • baerbel_bk

    2

  • stoffmadame

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die von dir verlinkten Bilder sind schon von Haus aus so geteilt, also die Schnittmuster

aber man kann natürlich auch jeden beliebigen Schnitt selbst zerschneiden.

Entweder wirklich das Schnittteil zerschneiden und dann die Einzelteile aus buntem Stoff zuschneiden.

 

Es gibt aber auch die Variante aus Stoffresten erstmal ein neues, großes Stück zusammen zu nähen und da dann das ganze Schnittteil aufzulegen. Da aber auf jeden Fall beim zusammennähen des Stoffstückes auf den Fadenlauf achten.

 

Ich nähe die Nähte mit der Ovi und steppe dann die Nahtzugabe nochmal ab, dann liegt sie schön an und es kratzt nichts

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal auf den Blog von Farbenmix und scroll ein kleines bißchen nach unten.

 

Es gibt da 2 Varianten.

Entweder Du nähst erst verschiedene Stücke Stoff zusammen und schneidest dann das Kleidungsstück zu

 

oder

 

Du zerschneidest Dein Schnittmuster und stückelst sozusagen die einzelnen Teile aus mehreren Stücken zusammen.

 

Wie es am besten beliebt.

Die Stoffe sollten sich in Material und Beschaffenheit zumindest ähneln.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe schonmal eine burda Hose mit Teilungsnaht über dem Knie aus einem Stoff ohne Naht geschnitten, weil mich bei der fertigen Hose die Naht gestört hat. Ich denke, das hängt sehr von der Stelle ab, wo die Naht sitzt, und ob du die NZ nach oben oder unten gebügelt und gesteppt hast, wie weit das Teil ist, wie empfindlich die Trägerin ist, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank Ihr drei für eure Hilfe!! Dann wirds ja doch fast so gemacht, wie ich es mir gedacht hatte. Bei mir sind nämlich langsam ein paar kleine stoffstücke übrig, bei große 98 kann man ja da noch einiges machen!

 

@baerbel_bk:

was meintest Du im Blog? Die Kleidungen Stoffmix? Oder versteckt sich da irgendwo eine Anleitung vor mir? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal auf den Blog von Farbenmix und scroll ein kleines bißchen nach unten.

 

Es gibt da 2 Varianten.

Entweder Du nähst erst verschiedene Stücke Stoff zusammen und schneidest dann das Kleidungsstück zu

 

oder

 

Du zerschneidest Dein Schnittmuster und stückelst sozusagen die einzelnen Teile aus mehreren Stücken zusammen.

 

Wie es am besten beliebt.

Die Stoffe sollten sich in Material und Beschaffenheit zumindest ähneln.

 

LG Bärbel

 

 

 

Ich denke sie meint diese Seite :rolleyes:

http://www.farbenmix.de/blog/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lanora schon schreibt - die blogseite (siehe link) meinte ich - dort stellt Sabine immer neue Ideen vor, unten wenn Du runter scrollst, sieht Du sicher, was ich meine.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kleiner Tipp: Wenn Du ein Schnittmuster zerschneidest, auf keinen Fall vergessen, an den Schnittkanten noch Nahtzugabe anzuzeichen. Ansonsten wird Dein Mix-Schnitt schnell sehr viel kleiner als gebraucht :D.

 

Viel Spaß beim Schnibbeln,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank auch für eure Antworten!

 

Den tollen Blog hatte ich natürlich schon durchgeschaut...dachte ich habe da eine Anleitung für den Stoffemix oder ähnliches übersehen.:o

Und die fertig-auseinander-gestückelten Schnitte schaue ich mir auch mal an...wollte ich eigentlich nie kaufen. Naja....:p

 

Na dann werde ich doch mal schauen was ich da so rausbekomme...bei so Sachen ists ja nicht schlimm wenns mal schief wird...sag ich halt: das gehört so!!:D

 

Muss doch mal wieder meinen Rollschneider aktivieren..denke dafür ist er Bestens geeignet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.