Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitskleid Schnittmuster gesucht


Fii

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich nähe schon ziemlich lange und habe auch schon zwei Abendkleider genäht. Jetzt möchte gerne mein Hochzeitskleid selber nähen. Nun habe ich auch endlich wenigstens ein Bild gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Könnt ihr mir helfen ein Schnittmuster dafür zu finden? Oder auch ein Schnittmuster, welches ich abändern könnte?.

 

Ich konnte irgendwie kein Foto hochladen, aber hier ist die Adresse von dem Bild zum Kleid.

http://www.braut.de/fileadmin/galerien/brautmode_illi_tulle/illi_tulle_g7.jpg

 

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Fii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fii

    3

  • nowak

    1

  • Quälgeist

    1

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon mal bei Burda, Butterick, McCall, Simplicity, Vogue und Kwik Sew geguckt?

 

Die haben ihr Angebot alle im Web stehen und man kann die Schnitte direkt auf den jeweiligen Homepages angucken. Vielleicht ist da was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

McCalls 5807 und McCalls 5321 kommen deinem Kleid recht nahe. Die Drapierungen am Oberteil kannst du ja selbst noch zufügen.

Ansonsten ließe sich evtl. auch mit Vogue 2842 arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke!

Von McCall´s 5321, könnte ich auf jeden Falls das Oberteil nehmen und es ein bisschen ändern. Bei dem Rock bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Ich wollte auch versuchen das Kleid nicht in 2 Teilen zu nähen. Bis jetzt habe ich mich meistens an die Schnittmuster gehalten und bin sehr ungeübt im abändern.

Fii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

nettes Kleid!!

 

Ganz ehrlich??

 

was Du brauchst, ist eine gutsitzende Corsage mir ordentlicher Versteifung, den Rest wirst Du am besten zustande bringen, indem Du den Oberstoff im schrägen Fadenlauf selber aufdrapierst. Ab Beginn des Rocks darauf achten, daß Du Dich dort entweder 100%ig IM oder 100%ig SCHRÄG zum Fadenlauf befindest.

Dann kann der Rock einfach gleichmäßig seitlich ausgestellt werden.

Der Saum ist eh eine Absteckfrage und verlangt wohl jemanden, der Dir dabei hilft - oder - auch zum Drapieren sehr zu empfehlen - eine möglichtst exakte Schneiderbüste mit Deinen Maßen.

Sieh zu, daß Du einen Oberstoff mit mindestens 140cm Breite auftreibst, das macht die Sche deutlich leichter als mit 90cm.

Der Unterrock ist dann nur mehr Formsache, die Tüllfähnchen mehrlagig als Raute zuschneiden und mehrlagig und teilüberlappend zu einer langen Bahn zusammensteppen, das Ganze Getöse dann einreihen und an die Unterkante des Futterrocks nähen. (DAS ist ganz schön aufwändig, sieht aber doll aus.)

 

Schöne Hochzeit, wünsch' ich!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank!

Ihr helft mir sehr weiter. Ich glaube Burda 781 ist mein Schnitt. Das Oberteil kann ich ja noch ein bisschen raffen.

Bei dem Unterrock und dem Tüll werde ich Martins Rat befolgen. Mal schauen ob es gelingt, aber ich bin sehr zuverlässig.

Fii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.