Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Zwei flotte Körbchen (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=105677)

Emaranda 25.08.2009 22:50

Zwei flotte Körbchen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu,

mir fehlte noch ein fast Last-Minute-Geschenk für eine Freundin, nur Topflappen find ich ein wenig "einfallslos". Ich habe hin und her überlegt und mich dann für Stoffkörbchen entschieden. Voller Eifer wollte ich zwei eckige Körbchen zuschneiden, aber alles eckig fand ich auch wieder blöd. :rolleyes: Also müssen runde Körbchen her, und zwar flott!

Gut, nur welche Größe? Beim Blick auf eine CD (mal wieder :D) war es schnell entschieden: Durchmesser 12cm und eine Höhe von 15cm fand ich auch ganz nett. Fix gerechnet, bzw. noch mal nachgeschaut wie das doch mit der Kreisberechnung war, ergaben sich folgende Maße:

Kreis für den Boden, incl. NZ 14cm
Rechteck für die Wand, incl. NZ 43,89 ;)x 17 cm.

Zugeschnitten habe ich pro Körbchen je zwei Rechtecke und zwei Kreise aus Stoff und Einlage. Als Einlage habe ich ein Bodenputztuch genommen. Volumenvlies war mir ein wenig zu leicht.

Da die Körbchen zu den Topflappen passen sollen, habe ich sie mit passenden Applikationen, bzw. Stickmustern versehen. Zusätzlich habe ich mich noch für "Halteöhrchen" entschieden.

Zum Glück ist Männe gard nicht in der Nähe, sonst würde ich wieder Schimpfe bezüglich der Fotoqualität bekommen. :rolleyes:

wurzel31 25.08.2009 22:55

AW: Zwei flotte Körbchen

huhu weiter machen will mehr bilder...

die stoffwahl gefällt mir

Lg wurzel

Emaranda 25.08.2009 22:56

Auf dem inneren Streifen und Boden habe ich die Einlage längs festgesteppt, damit nichts in der Gegend rumrutscht. Danach habe ich die Rechtecke zum Ring zusammengesteppt. Am Inneren die Wendeöffnung nicht vergessen, was mir natürlich niemals passieren würde. ;)

Emaranda 25.08.2009 22:57

Zitat:

Zitat von wurzel31 (Beitrag 1175014)
huhu weiter machen will mehr bilder...

die stoffwahl gefällt mir

Lg wurzel

Keine Panik, da kommen noch eine Menge Bilder! :D

Emaranda 25.08.2009 23:04

Nun muß der Boden rein! Ja, was rundes an was grades ist ja so eine Sache, zum Glück habe ich meine halbe Kindheit neben Omas Nähmaschine verbracht und da ist eine Menge hängen geblieben.

Als erstes teilt man Ring und Boden in Viertel ein und makiert diese mit Stecknadeln. Nun steckt man Rand und Boden an den Makierungen zusammen, ebenso die Zwischenräume, wobei ich es einfacher mit weniger Nadeln finde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.