Zum Inhalt springen

Partner

Crinkle oder Crincle? Wie damit umgehen?


Pitty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....,

 

in einer "Wundertüte" habe ich einen Baumwollcrinkle gefunden, der sich für eine Tunika o.ä eignen würde.

Leider weiß ich überhaupt nicht, wie man mit dem zerknitterten Teil, das auch nach der Wäsche extrem zusammensurrt, umgeht.

 

Bügeln (mit Falten ) oder eben nicht... und der Stoffzuschnitt....Pi mal Daumen?

 

Der wird mich Nerven kosten, das ahne ich schon.

 

Weiß jemand Rat? Die Suchmaschine spuckt nichts dazu aus.

 

Lieben Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitty

    3

  • Liesel

    2

  • oesti

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach dem Waschen das Kleidungsstück aufdrehen als wolltest du es auswringen. In diesem Zustand liegend trocknen. Nicht bügeln. Einfach wieder aufwickeln anziehen. Am besten auch im Kleiderschrank zusammengedreht lassen.

Wie man sowas zuschneidet kann ich dir leider nicht so genau sagen. Ich würde den Stoff einfach hinlegen und ohne groß auseinanderzuziehen den Schnitt drauflegen und ausschneiden.

Aber vielleicht hat schonmal jemand hier Crinkle-Stoff verarbeitet und kann dir das besser sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn immer, so wie der Stoff ist, ohne zu ziehen, ausgeschnitten.

Ganz einfach, und natürlich auch so zusammen genäht.

 

Brauchte ich übrigens auch nach dem Waschen nicht drehen, der war auch so gekrinkelt.

Dreht man den Stoff nicht, wenn man einen nicht gekrinkelten Stoff, gekrinkelt möchte (boah was für ein Satz)?

 

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

danke für eure Antworten....:-).

 

Doch, nach dem Waschen war der noch eindeutig crinkelig..;-), brauchte man nichts drehen und wickeln.

 

Also doch die Zuschneidemethode mit Pi mal Daumen....*grübel. Ich stelle mir das beim Ausschnitteinfassen so vor, wenn man 2 - 3 Mal nicht die Falten lässt (vielleicht vorheften?). Das wird schön rumhängen.....

 

Versuch ich es einfach; ist ein großes Stück.-..*wähhhh

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Ich lege den Schnitt ganz normal auf den Stoff ohne ihn zu bügeln oder auseinander zuziehen und schneide dann aus.

Das mit den Falten verstehe ich nicht, kannst Du das vielleicht genauer beschreiben.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

hört sich gar nicht so schwer an, wenn du es beschreibst....;-). Meine Sorge gilt zum Beispiel dem Ausschnitt, der ja u.U. durch Falten Mehrweite erhält, wenn man nicht gut aufpasst. Bin aber auch ehrlich gesagt ziemlich perfektionistisch und habe wohl nur Angst. Ich schneide halt auch auf den Milimeter zu, weil ich beim Rädeln die Markierungen nicht gut genug sehen kann.

 

Lieben Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pim, den Saum habe ich ganz einfach schmal eingeschlagen und um genäht.

Petra, Du mußt halt aufpassen das Du den Stoff nich auseinander ziehst und die Falten schön legen wie sie waren. Am Ausschnitt den Stoff eher etwas einhalten.

Hoffentlich könnt Ihr das verstehen, kann das nicht so gut beschreiben:o Ist aber wirklich nicht schwer.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch so ein Stück hier liegen, ein Mitbringsel vom letzten Hamburgaufenthalt :)

 

Ich habe mich bisher auch nicht getraut was draus zu nähen.......

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Crinkle - ich erinne mich an ein leidiges Näherlebnis!!

 

Ich kaufte einen Stoff, der am Ballen ganz glatt auflag, 1,40 breit. Nach dem Vorwaschen war der nur noch 60 cm breit und hatte isch in einen Crinkle verwandelt, den auch das hartnäckigste Bügeln nicht mehr in den vorigen Zustand versetzen konnte.

Also legt ich das Schittmuster so auf (Schlabberhose und lange Tunika), und nähte zusammen.

Aber :eek: mit der Zeit - wohl durch die Bewegung und die Körperwärme - wurden die Sachen wieder glatter und deshalb immer weiter. Also wieder enger genäht - Sachen wurden weiter - enger genäht - usw. usw.

 

Ich weiß aber nicht, ob das jeder Crinkle so mach oder ob nur dieser eine Stoff so exotisch war.

Ich kann dir also nur raten, erst mal nur zuheften und deine Kleidung einige Zeit zu tragen. Dann siehst du, ob dein Stoff auch nachgibt oder er so bleibt.

 

Rundungen und Säume kannst du "festzurren", damit sie sich beim Nähen nicht auseinander ziehen. Ich habe erst ein dünnes Vlies aufgebügelt (Saumband?), aber es ginge bestimmt auch so, daß du mit 1 oder 2 Reihen Heftstichen am Ende die Weite "festknotest". Am Hals macht sich ein Beleg ganz gut.

 

Also, meine Erfahrungen sind ziemlich spannend, aber wie gesagt, vielleicht nicht crinkle-typisch.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

also, ich liebe!!!!! diesen Stoff (naja, mehr beim Tragen*bg*)

Habe ihn ganz normal zugeschnitten (vorher gewaschen und ohne Druck ganz sanft übergebügelt, mehr den Dampf einwirken lassen und auch nicht gezogen, das bügeln fand ich am schwierigsten) und auch ganz normal genäht(Pfaff 7570 ).

Auch am Ausschnitt sah ich keine Schwierigkeiten.

Falls Du Dich nicht traust, paßt es zum Schnitt???? das Du den Ausschnitt mit diesem gekauften Schrägband einfaßt?

Ich habe wohl die Belege bei einigen Sachen ohne Einlage genäht, weil ich das doch nicht so gut fand, dass beim Aufbügeln der Stoff glatt wurde.

Einen schönen Tag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade einen Stufenrock aus dem Material, das ist unproblematisch, weil ich beschlossen habe, den Bund mit der Hilfe von Gumme zu zähmen und den Saum nur mit der Ovi zu rollieren. Habe auch einmal ein Kleid aus dem Material genäht und finde, das Zeug verhält sich ungefähr wie hochelastischer Stoff. Ich habe nicht viel nachgedacht und einfach genäht, das hat geklappt, auch die Säume. Erst als ich versucht habe, eine tiefe Falte schön vorsichtig einzubügeln, gab es eine kleine Katastrophe: die Stelle habe ich nie wieder zu meiner Zufriedenheit "reparieren" können. Deshalb mein Rat: nur Mut, das geht ganz gut, aber nie Bügeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tip wäre auch ein Faltenröckchen zu nähen um mit dem Material "warm" zu werden. Ausserdem hab ich schon diverse T-Shirt´s genäht und mit Dessousgummi die Ausschnitte (Hals, Ärmel) versäubert. Den Gummi dabei etwas ziehen, damit die Mehrweite des Materials eingehalten wird. Den Saum hab ich rolliert. Einzige Schwierigkeit war die Ärmel einzusetzen. Das hab ich dann mit dem Differenzialtransport der Ovi hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...