Zum Inhalt springen

Partner

Jeans "wächst"


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Jeans genäht, die bei der letzten Anprobe wirklich gut saß. Nachdem ich sie nun zwei Tage lang getragen habe, schlabbert sie nur noch um mich rum, rutscht, und der Bund und die Beine werden immer weiter.

Bin ich da auf dem Stoffmarkt an eine schlechte Qualität geraten oder was passiert da? Soll ich mal die Waschmaschine bei 60° anwerfen oder alles noch mal enger nähen?

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • maro

    1

  • Krümel

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar, auf jeden Fall zuerst mal waschen und am besten auch in den Trockner.

Enger nähen kannst Du immer noch.

Das hatte ich bei meinen letzten Jeans auch, aber ich hatte nicht vorgewaschen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ist das nicht normal?

Nach 2 Tagen ist bei mir jede Jeans schlabbrig.

Nach dem waschen sollte deine Jeans wieder die alte sein, aber das "wachs"-problem wird wohl bleiben...

 

viele grüße

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka

Ich habe das bei allen Jeans. Im Laden sind die immer knackig im Sitz.

Dann nach ein paar Mal tragen werden die weiter ....Ich voller Freude auf die Waage da ich das Gefühl habe dass ich jetzt endlich mal abgenommen habe...

Nein nichts der gleichen.....

Nur die Jeans ist auseinandergelaufen :-((((((((((((

Ich würde zuerst waschen und trocknen im Tumbler...

Etwas auseinanderlaufen hängt also nicht nur am Stoffmarkt Stoff sondern ict fast normal.

Lieber Grüsse

Stellina68 / Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass generell unelastischer Jeansstoff in Verbindung mit Körperwärme und Bewegung sich "ausdehnt", die Kleidungsstücke also weiter werden. Nach dem Waschen schnurrt der Stoff wieder zusammen, um dann beim Tragen wieder "selbständig" zu werden. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass generell unelastischer Jeansstoff in Verbindung mit Körperwärme und Bewegung sich "ausdehnt", die Kleidungsstücke also weiter werden. Nach dem Waschen schnurrt der Stoff wieder zusammen, um dann beim Tragen wieder "selbständig" zu werden. Grüßchen von Brigitte

 

Also bei mir macht das auch elastischer Stoff, egal ob gekaufte oder genähte Hose. Ich bin der Meinung, das es eine Qualitäts- (und bei mir selbst auch eine Schnitt-)frage ist. Denn ich habe durchaus auch Hosen, wo diese Dehnung nicht auftritt. Leider sieht man dies erst beim Tragen und nicht beim Kauf. Diese Eigenschaft ist allerdings während des Zunahmeprozesses :cool: recht hilfreich. So trage ich gerade heute eine Hose, die ich vor Jahren als 38 gekauft und getragen habe, heute - ich gebe es zu - bin ich eher eine 40/42 :D .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die geantwortet haben; so wird die Jeans also öfter als wirklich notwenig die Waschmaschine und den Trockner von innen sehen müssen.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe bei jeanshosen, wegen dieses problems, nur noch gummi ins bündchen. dann sitzt die hose wenigstens in der taille noch soweit gut. es ist ja oft so schlimm das man bei einem falschen schritt unten ohne steht (jedenfalls hab ich das schon öfters gehabt).

das gleiche problem kenne ich auch von cord.

 

viele grüße

brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo moka,

 

mir fällt folgendes dazu ein:

 

- ich finde, jeans mit höherem strech-anteil leiern generell früher aus als die mit niedrigem; deshalb sieht das bei mir nach ca. einem halben Tag tragezeit "lapperig" aus, was bei mir auftragend wirkt. aus diesem grund will ich mir zukünftig nur noch jeans mit möglichst geringem strechanteil (max. 2% elastan) zulegen.

 

- auch jeans ohne elastan-anteil leiern manchmal aus.... deshalb wird jeansfans häufig empfohlen, ihre Jeans ein klein wenig enger zu kaufen, da sie sich eh ausweiten....

 

ich habe 2 jeans, die mir zu groß geworden sind. die habe ich beide gestern in die Kochwäsche gegeben, und sie hängen gerade auf der Leine (trockner habe ich nicht...). Mal sehen, was daraus geworden ist :D

 

 

lg alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann nur für elastische, gekaufte Jeans sprechen, aber da kenn ich das Problem zur Genüge.

 

Unmittelbar nach dem Waschen krieg ich sie grad eben noch zu und nach zwei Tagen ( natürlich zieh ich sie nachts aus :p ) kann ich sie an- und ausziehen, ohne sie aufzumachen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das Problem auch und schneide deshalb den Bund bei elastischen Stoffen im anderen Fadenlauf zu. Dadurch kann der sich nicht mehr weiten und die Hose bleibt am richtigen Ort sitzen. (Bei gestreiften Stoffen sieht das auch noch gut aus!)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide möglichst im graden Fadenverlauf zu - bei Stretchstoffen in der "undehnbaren" Richtung. Da ich aber eigentlich ein Formbündchen brauche, mache ich hinten in der Mitte oder rechts und links ein/zwei kleine Abnäher, die dann von den Gürtelschlaufen verdeckt werden.

Aber auch ein Formbund hält bei mir (den mache ich, wenn ich keine Gürtelschlaufen will). Wichtig ist nur, dass die Innenseite vom Bund mit Vlieseline verstärkt ist, und zwar mit einer, die nicht dehnbar ist.

Bei selbstgenähten Hosen habe ich keine, die so ausleiert, dass sie schlabbert.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir aus diesem Grund eine schöne selbstgenäht Jeans um ca 5 cm enger genäht, nachdem sie mir immer rutschte. Seither habe ich nicht mehr den Eindruck, dass mein (verlängerter) Rücken ständig nackig ist!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...