Zum Inhalt springen

Partner

Kurzarm-Blazer: wie Ärmel einteilig machen?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Blazer machen mit kurzen Ärmeln, die dann auch noch ein kleines bisschen "puffärmelig" sein sollen. Um die Armkugel zum Puffärmel aufzudrehen, finde ich einen zweiteiligen Ärmel irgendwie ungünstig. Bei kurzen Ärmeln brauche ich das doch auch nicht - oder??

Auch zum Kürzen fände ich einen einteiligen Ärmel praktischer.

Wie bringe ich die Ärmelstücke zusammen? Schon am Papierschnitt oder nähe ich einen Probeärmel dazu:confused:

 

Sitze gerade davor und krieg das kalte Grausen :freak:

 

Das Ergebnis soll ähnlich werden wie hier.

 

Vielen Dank!!

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • hilda

    2

  • verlockend

    2

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ein süßes Modell!!!

Meine unprofessionelle Antwort auf Deine Frage:

Leg die Ärmelteile so aneinander, daß die dickste Stelle an den Nähten zusammenliegt. Jetzt sollte am oberen Ärmel-Rand (Schulterhöhe) eine Lücke sein zwischen den beiden Teilen. Die gibst Du einfach zu, wenn Du einen Einnahtärmel konstruierst. Wenn Du noch mehr Kräusel haben willst, schiebst Du die Ärmelteile weiter auseinander. Die Länge des Ärmels ergibt sich ja. Um den kleinen Bogenam unteren Ärmelrand zu machen, schneidest Du nur einen sehr leichten Bogen an den Einahtärmel. Beim Puffärmel zieht sich der Stoff dann ohnehin noch etwas hoch.

Mach aber unbedingt einen Probeärmel, bevor Du den Originalstoff versiebst! Wie gesagt, meine Antwort ist sicher nicht professionell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dickste Stelle ist die, wo sich die Schnitteile berühren, wenn sie oben und untern gleich weit auseinander sind? Also wenn man die Teile gerade aneinander legt?

Gut.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

der Fadenlauf der beiden Teile sollte parallel sein und dann auf einander zu schieben bis sie sich berühren, da ist meist auf Ellenbogenhöhe die breiteste Stelle, ansonsten auch wie von Hilda beschrieben.

 

Gutes Gelingen :)

 

LG toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nen Ärmel nähen und dann unten aufschneiden - Du willst Du beim einteiligen Ärmel die Naht unten haben, oder? Und davon würde ich einen Schnitt abnehmen und denn dann aufdrehen. (Nicht dass ich sowas schonmal gemacht hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe shangri!

 

Klasseteil hast du dir da ausgesucht!

Hast du schon Schnitt??

Ich nähe so etwas ähnliches (Kragenloser Kurzarmblazer mit rundem Spatenkragen) nach einem altern Butterick Schnitt (#5999), den ich von Marion geerbt habe. Der Armschnitt ist einteilig aber ohne "Puff".

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nen Ärmel nähen und dann unten aufschneiden - Du willst Du beim einteiligen Ärmel die Naht unten haben, oder? Und davon würde ich einen Schnitt abnehmen und denn dann aufdrehen. (Nicht dass ich sowas schonmal gemacht hätte)

 

Hasi, es muß doch nicht mehr Arbeit sein als unbedingt nötig. Die richtige Lösung ist schon genannt worden - beide Teile zusammenlegen und oben ordentlich zugeben.... :cool:

 

Moni K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauche ich sushis Vorschlag ja auch noch.

Danke jedenfalls!!

Ich werde mich heute abend mal dransetzen, erstmal auf die einfache Tour. Der Rest vom Blazer will ja auch erstmal gemacht sein.

 

Aber jetzt MUSS ich dieses Teil einfach nähen, schliesslich habe ich extra einen Thread dazu eröffnet. Das verpflichtet doch.

IchwerdediesesTeilnähen-IchwerdediesesTeilnähen-IchwerdediesesTeilnähen-IchwerdediesesTeilnähen-IchwerdediesesTeilnähen-IchwerdediesesTeilnähen!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniela,

wo ist denn der extra-thread zu finden? (*bin-ich-blind?*)

ich finde den blazer auch klasse, aber ich fürchte für sowas bin ich zu pragmatisch veranlagt: eine jacke und dann kurze ärmel??? sowas aber auch... :p bin sehr gespannt...

welche farben stehen denn zur diskussion?

(ich steh ja momentan schwer auf altrosa... und grün ist auch super - ist das nicht deine gelungene farbkombi für die letzte hochzeit gewesen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich meinte diesen Thread hier ;)

 

Der Blazer wird dunkelgrau, fast schwarz. Ich weiss nicht, ob ich wirklich ein Kontrastfutter machen will, oder ob ich mir da lieber mehr Freiheiten zum Kombinieren lasse. Gerade hab ich die Einlage besorgt, die Auswahl an Futter war echt riesig. Ich werd wohl lieber erstmal das Jäckle soweit fertig machen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich meinte diesen Thread hier ;)

 

ok, stand wohl gerade voll auf der leitung :banghead:

 

übrigens: das punkrock-foto von dir ist der absolute hit!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

machst Du den Blazer auch aus Samtstoff, wie abgebieldet? Bei ganz dunklem Grau würde ich dann für das Futter- wenn ich ihn nähen würde - ein geheimnisvolles lila oder aubergine nehmen, es gibt auch Futter mit eingewebten kleinen Mustern in diesen Tönen. Irgendwie paßt dieser Ton zum Stil der Jacke, finde ich. Diese Futterfarbe paßt übrigens zu sehr vielen anderen Farben, falls Du Bedenken wegen der Kombifreundlichkeit hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...