Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verarbeitet man perlen und pailletten bestickte Spitze


Silbermond

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige mal wieder Hilfe, bitte.:confused::confused:

Von einer Bekannten bekam ich ein Stück mit perlen- und paillettenbestickte Spitze geschenkt. Gerne möchte ich mir daraus ein Bolero nähen. Aber wie?

Wie schneidet man diesen Stoff und wie näht man ihn?

Bisher habe ich nichts dazu gefunden, weder bei Burda, noch im Internet, auch hier bin ich leider nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man mit solchen Kostbarkeiten umgeht, oder eine Buchempfehlung, wie es geht?

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Hilfe.:)

Viele Grüße

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Silbermond

    2

  • Bineffm

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

im Prinzip genauso wie jede andere Art Spitzenstoff. Der Unterschied: wenn Du die Schnittteile (Folie ist ideal) auf dem Stoff arrangiert hast, trennst Du vor dem zuschneiden die Perlen und Pailletten im Nahtbereich vorsichtig ab und bewahrst sie gut auf.

Wenn Du die Näharbeit beendet hast, nähst Du Perlchen und Pailletten mit feinem Faden wieder auf.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber die Perlen löse, lösen sich dann nicht die Fäden für die restlichen Perlen, oder muss ich dann auch jeden einzelnen Faden vernähen?

Danke für Deine Antwort.

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine Anleitung für ein Kleid mit Paillettentop, in der steht, dass man die Fäden nach dem Abtrennen der Pailletten auf der Nahtzugabe sichern muss (hast Du ja auch angenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Qualität des Materials an - es gibt welches, da lösen sich nur ein paar Perlen / Pailetten - bei anderen hast Du gleich einen Meter Faden in der Hand, wenn Du da was aufschneidest...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide eigentlich nur den Faden der ersten Perle/ Paillette auf. Dann sehe ich schon, was sich dabei alles ablöst. Bei sehr hochwertigen Stickereien sind die Fäden zwischendurch vernäht, da reicht eine Fixierung mit einem winzigen Tröpfchen Fraycheck oder anderem Textilkleber.

Ansonsten ziehe ich den Faden und löse so die anderen Teilchen ab. Den Faden kurz vernähen und lang lassen. Beim Versäubern nach Fertigstellung des ganzen Teils kannst Du ihn richtig vernähen und abschneiden oder je nach Länge und Fadenqualität die abgelösten Teile wieder damit aufnähen.

Man kann da schlecht allgemeine Ratschläge geben, man muß sehen, was sich wie ablösen läßt und wie Du weiterarbeiten kannst. Es geht ja nur um den Bereich der Nahtlinie und die Arbeitsbreite des Nähfüßchens.

Was innerhalb der Naht liegt, trennst Du eh ab. Komplett. Da kannst Du meist ohne Sicherungsfaden einfach abschneiden. Vorsichtig natürlich, damit Du das Spitzengewebe nicht verletzt. Am besten mit einer sehr spitzen und scharfen Stickschere, der Pfeiltrenner ist meist zu grob.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.