Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnittkanten covern?


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich habe meinen ersten Badeanzug zugeschnitten, dabei habe ich noch vor 2 Wochen gesagt: "Ich und Badeanzüge nähen........niiiiiieeeee!!". Naja, man soll nie nie sagen.

 

Aber nun zu meiner Frage: Wenn ich die Gummibänder mit dem Trikotstich (elastischer Zickzackstich) auf die Ausschnittkanten genäht und anschließend eingeschlagen habe, möchte ich das Gummiband von rechts mit der Cover feststeppen. Dabei wird die Naht elastisch.

 

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Was muß ich gegebenfalls beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Kerrie

    2

  • dickmadam

    1

  • misspiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das geht hervorragend! Ich habe das bei meinem aktuellen Badeanzug, sowie dem Höschen und den Bikinioberteilen gemacht. Bis jetzt bin ich mit meiner Cover ziemlich auf Kriegsfuss gestanden, weil sie nie das machte, was ich wollte... :banghead: Aber mit viel Geduld habe ich jetzt wunderschöne Ausschnittkanten hinbekommen.

 

Du musst eigentlich nur das Differential auf DEHNBAR stellen, ein paar Probestücke basteln, ob die Fadenspannung wirklich stimmt, dann vielleicht noch die Stichlänge nicht zu kurz wählen (bei mir aktuell 3 mm - ich bin gerade beim Wäsche nähen und für die Slips geht das auch sehr gut!) und über den festgesteckten (oder vorher mit Zickzack festgenähten und umgeschlagenen) Gummi nähen.

 

Mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich meine Cover doch nicht - wie zuerst am liebsten vor Frust - aus dem Fenster geworfen habe, sondern nochmal in aller Ruhe geübt habe. Das ist mir echt schwer gefallen!!!:fetch:

 

Probier es einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch eine Frage dazu:

Klappt Ihr dann das Schneidmesser runter???? Oder ist das noch einmal eine andere Maschine???? Bin ganz neugierig! Ich hatte auch schon überlegt das mit der Overlock zu probieren. Mit der Zwillingsnadel an der Haushaltnähmaschine klappt es auch - zieht sich jedoch hinten, trotz diverser Einstellungsversuche, immer ein bißchen zusammen. Mit der Overlock kann das nur besser werden:rolleyes:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Hmmm, die habe ich wohl eher nicht:( .

 

Darf ich gleich noch eine Frage????:confused: : Eine Coverlock macht beides? Also versäubern und schneiden und Schöne Nähte?????

Und wozu klappe ich das Messer bei meiner Overlock runter :confused: :confused: ???? Ich hatte mich jetzt schon gefreut endlich was neues zu probieren - aber es sieht eher so aus als müsste ich mir was neues kaufen:D .

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu klappe ich das Messer bei meiner Overlock runter :confused: :confused: ????

 

Weiss nicht... ich hab's noch nie abgeschalten. Ich lasse beim versäubern schneiden und auch beim Rollsaum.

 

Für 'ne Flatlock-Naht müsste man abschalten, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bei Flatlocknähten klappe ich das Messer manchmal runter. Bei Badesachen mache ich die erste Naht (also das Annähen des Gummis) mit der Ovi und die zweite Naht (nach dem Umklappen) mit Zickzack mit der normalen Maschine. Gefällt mir besser als zwei Zickzacknähte. Vielleicht ist das ja was Neues für Dich zum Ausprobieren.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch eine Frage dazu:

Klappt Ihr dann das Schneidmesser runter???? Oder ist das noch einmal eine andere Maschine???? Bin ganz neugierig! Ich hatte auch schon überlegt das mit der Overlock zu probieren. Mit der Zwillingsnadel an der Haushaltnähmaschine klappt es auch - zieht sich jedoch hinten, trotz diverser Einstellungsversuche, immer ein bißchen zusammen. Mit der Overlock kann das nur besser werden:rolleyes:

Kerstin

 

Eine Cover hat kein Messer und auch bei kombinierten Maschinen wird das Messer abgeschaltet. Die Overlock nimmst du zum Versäubern oder zusammennähen, mit der Flatlocknaht können zwar Säume gemacht werden, aber normalerweise nimmt man die Overlock weniger zum Säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...