Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Doppelkappnähte ohne Overlook


Bobs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Hose die ich ändern möchte. Jetzt hat diese aber Doppelkappnähte an der Seite die allem Anschein nach mit einer art Overlooknähmaschine gemacht sind, wie kann ich diese mit meiner normalen Nähmaschine machen, zumal mir nicht ganz klar ist wie ich es überhaupt in die Maschine bekommen soll, da die Näht ja senkrecht zur eigentlichen Nährichtung verlaufen wenn ich das Hosenbein auf den untern Arm der Maschine schiebe (weiß nicht ob der einen speziellen Namen hat:confused:). Kann mir jemand weiter Helfen.

 

 

unten noch eine Skizze was ich meine

skizze.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • gabi die erste

    1

  • banni

    1

  • Bobs

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Also Hosenbein auf den Freiarm schieben geht schon mal nicht. Du kannst die Naht nur Stück für Stück von oben Taille nach unten nähen, wobei das nach unten zu immer fummeliger wird oder - wenn das Hosenbein eng ist - garnicht mehr geht.

 

Die Doppelnaht kannst Du mit einer Zwillingsnadel, oder schon ordentlich nebenienander 2x nähen.

 

Naja, also ehrlich gesagt, dasa habe ich mir immer geschenkt, ist mir zu fummelig. Ich habe bisher nur Hosen im Oberschenkelbereich enger genäht und dann auf die Doppelabsteppung verzichtet.

Aber Du bekommst bestimmt noch kompetente Ratschläge. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer Overlock oder mit einer Zwillingsnadel hätte man aber auf der linken Seite des Stoffes einen Zickzack oder ähnlich; das hat man aber bei einer echten Kappnaht gerade nicht. Die kann - muss - man mit einer ganz normalen NähMa nähen, und zwar in zwei Arbeitsgängen. Wie das geht, steht hier: Kappnähte :)

 

Normalerweise wird bei einer Hose erst auf einer Seite des Beins die Kappnaht gemacht, und die andere Seite des Hosenbeins wird dann ganz normal zusammengenäht. Beide Seiten als Kappnähte geht nicht, weil man dabei auf das von dir entdeckte Problem stösst - man kann so schlecht in einem geschlossenen Bein eine Längsnaht machen... :o

 

Bei der Jeans, die ich gerade trage, ist die Außennaht übrigens eine falsche Kappnaht - zuerst wurde ganz normal rechts auf rechts mit Ovi zusammengenäht, dann wurde die Nahtzugabe innen auf eine Seite gelegt und von rechts nochmal drüber gesteppt, in füßchenbreiter Entfernung zur ersten Naht. Das ist auch eine Möglichkeit, aber auch hier hat man das Problem, dass man eine Längsnaht übers ganze Bein machen muss, und zwar bevor man die zweite Beinnaht schliesst.

 

Entweder verzichtest du auf die Kappnaht/-optik an dieser Stelle, oder du trennst von der anderen, normalen Naht soviel auf, dass du die Kappnaht ohne Probleme nähen kannst, und schliesst dann die zweite Naht wieder herkömmlich. Anders geht es nicht, fürchte ich :o

 

Solange man keine NähMa hat, die seitlich näht - gibt es ja auch - fällt mir jedenfalls keine andere Möglichkeit ein, wie man diesen Effekt an einem normal langen Hosenbein erzeugen könnte... :nix:

(Naja, außer von Hand, das geht natürlich immer... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

mir fällt gerade ein, Covernähte gibts ja auch noch. Da hat man oben zwei parallele Nähte, und unten "wilden Zickzack". Ist es bei dir vielleicht sowas gewesen?

 

Aber auch hier das gleiche Problem - geht nur, wenn das die erste Beinnaht ist, nicht die zweite... :o - egal, ob mit Cover oder Zwillingsnadel.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal - doch es geht auch mit dem schon geschlossenen hosenbein.

Gerade habe ich alles wieder gelöscht, es läßt sich dämlich beschreiben :eek:. Gibt es hier einen, der die beschreibung besser hinkriegt? :confused:

Also bisher habe ich das hosenbein auf links gedreht (links ist dann außen), dann habe ich alles unter den nämafuß gewürgt, daß ich oben anfangen konnte und zum saum hinten das ganze weniger knifflig wird. Man muß aufpassen, daß der stoff schön hinter dem fuß wieder rauskommt und sich nicht vertüddert, aber ansonsten geht es eigentlich ganz gut.

 

Viele grüße

Gabi

(das bild zeigt ein hosenbein, schön eingewurschtelt; da habe ich allerdings eine ziernaht aufgebracht)

487212068_04gewurschtelbeiderletztenziernaht-hs.JPG.f9b56cea11aee2bc748ab0afd92fa3de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...