Zum Inhalt springen

Partner

Welches Nähgarn???


marinchikblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch fragen welches Nähgarn Ihr verwendet? Welche Qualität und von welchen Marken. Habt Ihr die Farben nach und nach gekauft oder habt Ihr ein Basis-Set gekauft und dann die Farben, die Ihr brauchtet und die nicht dabei waren dazu gekauft?

 

Die Nähgarn von Gütermann sind gut aber ich finde sie sind wirklich teuer :).

 

Wo kauft Ihr die Nähgarn?

 

Vielen Dank für die Unterstüzung

 

LG

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marinchikblue

    3

  • charlie_zwo

    2

  • Semiramis

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selber verwende Gütermann oder Troja. Einfach weil es nichts anderes gibt, dort wo ich wohne. Garnfarben kauf ich immer zum Stoff dazu und nicht als Set. Um Garne aus Discountern etc. mache ich einen großen Bogen. Ich bin inzwischen wohl etwas sehr verwöhnt was Markengarne angeht :D. Ja Gütermann hat schon seinen Preis, von daher kauf ich ja auch nur dann Garne wenn ich die Farben nicht zu Hause habe.

 

Eine gute Alternative günstig an qualitativ hochwertiges Garn zu kommen, sind immer wieder Flohmärkte dort kann man teilweise echte Schätze bekommen. Und nicht nur Garn ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Amann Saba und Troja für die Nähma, Troja und Noname vom Stoffmarkt für die Overlock. keine Probleme mit Fehlstichen, etc. (auf BERNINA Aurora und 800 DL).

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Stärke soll ich das Garn kaufen? Ich denke das hängt von der Stoffdicke ab... Welche Stärke ist für die Baumwolle empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu altem Garn : Ich habe vor ca. 25 Jahren Amann-Garn (überwiegend Polyester) geschenkt bekommen und es ist definitiv noch heute wesentlich besser als Garn vom Discounter (Aldi und Tchibo, das verwende ich auch, da meine Stoffe auch nicht alle 40 € kosten, aber man merkt einen Unterschied).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was für ein Garn ich da kaufe, steht kein Name drauf. Ich kaufe es beim Stoffgroßhändler hier und bezahle für 1000m 1,90 Euro und komme gut damit klar.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wo der Unterschied zwischen Amann Saba und Amann Troja ist?

 

Oops, falsch formuliert: Saba ist eine Marke vom Hersteller Amann, Troja ein anderer Hersteller. Die sind eigentlich von der Qualität her ähnlich. Ich kaufe immer 100er Stärke, je nachdem, welcher Hersteller verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Amann Saba und Troja für die Nähma, Troja und Noname vom Stoffmarkt für die Overlock. keine Probleme mit Fehlstichen, etc. (auf BERNINA Aurora und 800 DL).

 

Ja - die Berninas fressen wirklich ( fast) alles :D

 

Aber zu der Frage: wie schon geschrieben würd ich auch Allesnäher jeweils zum Nähprojekt kaufen (wirst Dich wundern - in 20 Jahren kriegt man da Unmengen zusammen!) Mit der Zeit weisst Du dann auch Deine bevorzugten Farben, da nimmst Du halt grössere Rollen. Und halt weiss und schwarz auch die grösseren. Sortimente find ich unnütz - jeder hat doch so seine Farben, da bleiben sicher immer welche über.

Übrigens hab ich immer noch eine Rolle rosa und eine lila von meiner Tante geerbt "Dominator mercerisiert" von ca. 1965 - immer noch prima zu Vernähen. Aber ich nehm mal an, das Problem mit altem Garn hast Du noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei Garn ab einem bestimmten Alter spröde wird.

Hab erst jede Menge von meiner Großtante geerbtes Garn weggeschmissen (sicher schon 50 Jahre alt tlw.), weil es auseinandergefallen ist.

Aber das war auch Nähseide und die ist ja ein natürlicher Rohstoff.

(Seit ich mal die Preise für Nähseide gesehen habe, finde ich Gütermann nicht mehr teuer. Und ehrlich gesagt, die Qualität ist es wert. Und wenn man 40-50€ für nen Stoff ausgibt (da bin ich meistens dabei), sind 3€ für eine Rolle Garn wohl auch noch drin. Und die hält ja auch ne Weile.

 

Gerade weil Seide ein natürlicher Rohstoff (tierisches Gespinst) ist, altert sie. Sowohl als verzwirnter Nähfaden als auch als verwebtes, aus verzwintem Faden hergestelltes Material. Gewebte Seide "bricht" mit der Zeit und "verschießt", ebenso wie Seidengarne. Nicht umsonst werden antike Gewebe aus Seide in Museen (z.B. im Topkapi in Istanbul) in klimatisierten Schränken unter Lichtausschluß liegend gelagert. Seidenstoffe findest du auch niemals im Geschäft auf Ballen sondern immer auf Rollen.

Nähseide, also echte Seide, ist immer eine sogenannte Schappe-Seide. Diese wird aus den "Abfällen" in der Spinnerei gemacht, ist kurzstapelig und daher zu wesentlich dickeren Fäden verzwirnt. Hab hier auch noch Stickseide zu liegen (aus Russland), die sehr dünn ist und einen wunderbaren Glanz hat. Ich verwahre sie in geschlossenen Plastikdosen, damit sie nicht austrocknet und nicht verstaubt und nicht verblasst.

Zum alltäglichen Nähen verwende ich sehr gerne den Allesnäher von Gütermann oder das Eculon von Kupfer, aber an letzteres kommt man soooo schwer dran :(.

 

Klugsch...modus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi (Bernina) kriegt alles was es zu kaufen gibt. Habe ich auch keine Probleme mit. Ansonsten gibt es meist Gütermann. Und dann auch nur die Farbe vom Stoff. Meist ist in den Sortierungen ausser weiß und schwarz nichts dabei was man braucht. Geht mir zumindest so. Und die Fäden sind auch nicht so dolle ( ALDI, LIDL.... großer Bogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne mit Aerofil von Madeira. Das ist ein Näh- und Quiltgarn aus Polyester in der Stärke 120. Ab und zu nehme ich auch Amann, aber ich habe das Gefühl, dass das Aerofil glatter ist. Nicht so flusig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer passend zum Stoff, man sollte nicht glauben wieviele verschiedene Rottöne es gibt :rolleyes:.

Genau deswegen kauf ich auch keine Sets, der exakte Ton ist ja meist nicht dabei. Und auch wenn ich am Wochenende ein neues Projekt beginnen will bin ich eh das Wochenende meist beschäftigt mit zuschneiden, markieren, stecken, evtl. heften, probieren,....da komm ich meist eh nicht mehr zu nähen an der Maschine bis die Läden wieder aufmachen. Und falls ich doch nichts mehr zu tun hab kann ich ja noch ein zweites Projekt beginnen :cool:

 

Exotische Farben von denen ich mir sicher bin dass ich sie nicht mehr brauchen werde verwende ich zum Heften, Hilfs- und Probenähte,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich überwiegend schwarzen Stoff vernähe, hält sich die Farbenauswahl beim Garn natürlich in Grenzen.

Saba finde ich klasse, seit meine Freundin mir ein paar Rollen vom Großhändler mitgebracht hat. Und 4€ für 1000m finde ich nicht sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den schon erwähnten nähe ich inzwischen gerne mit Alterfil. Sehr praktisch, seit man dort direkt bestellen kann. :)

 

Das ist auch ein Industriegarn und in der 1000m Spule nicht übertrieben teuer. Und da man in der Regel die Naht eh nicht sieht, darf es auch mal ein halber Farbton neben dem Stoffton sein. (Da bin ich in den letzten Jahren etwas relaxeter geworden.)

 

(Wenn ich das richtig sehe, dann sind Industriegarne in der Regel Umspinngarne die durch die Herstellung reißfester und fusselfreier sind. Das macht sich auch beim nur noch selten nötigen Reinigen der Nähmaschine bemerkbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...