Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork: 30 aneinander genähte Quadrate und ein Stück Baumwollflies - und nun?


Petralala

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle!

 

Ich habe noch nie eine Patchwork-Decke genäht, bin also blutige Anfängerin.

Ich hab für eine Krabbeldecke jetzt erstmal 30 Quadrate (je 25 x 25 cm) zusammengenäht. Für die Rückseite habe ich Baumwollflies gekauft.

 

Nun wurde mir in dem Geschäft gesagt, dass ich diese beiden Stoffe jetzt einfach rechts auf rechts aneinander nähe, wende, und dann dort, wo sich die Quadrate jeweils kreuzen punktuell den Stoff verbinden soll. Aber, irgendwie kommt mir das komisch vor - was sagen die Fachfrauen? Haut das wohl hin?

 

Und, falls nicht - was ist die Alternative?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petralala

    7

  • Piezi

    2

  • Fadenknoter

    2

  • gabi die erste

    1

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

 

Ach du Schreck, das klingt ja viel komplizierter, als gedacht!

 

Die Quadrate sind schon ziemlich groß. Wahrscheinlich ist es haltbarer, wenn ich die Nähte nachnähe, stimmt's? Von innen nach außen - darauf wäre ich alleine nie gekommen :) Klingt natürlich total logisch. Aber rein intuitiv hätte ich am Rand begonnen.

Nimmt man da einen normalen Stich oder Zickzack?

 

Eine Randeinfassung? Das dürfte das nächste Problem werden. Davon hab ich ja überhaupt keine Ahnung ... Kann ich das irgendwie vermeiden oder sieht das dann total doof aus?

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck, das klingt ja viel komplizierter, als gedacht!

 

Keine panik - so schwer ist das wirklich nicht !!

 

Die Quadrate sind schon ziemlich groß. Wahrscheinlich ist es haltbarer, wenn ich die Nähte nachnähe, stimmt's? Von innen nach außen - darauf wäre ich alleine nie gekommen :) Klingt natürlich total logisch. Aber rein intuitiv hätte ich am Rand begonnen.

Nimmt man da einen normalen Stich oder Zickzack?

 

Beim quilting kommt es nur sekundär auf die haltbarkeit an. Vorrangig ist das schöne aussehen des stich-musters auf der oberseite. Was du da nähst, in welche richtung und welchen stich du nimmst, ist ganz allein deine entscheidung. Zur entscheidungshilfe kann ich dir aber sagen, daß ich wahrscheinlich auch in den nähten quilten würde - mit einem einfachen geradstich.

 

Eine Randeinfassung? Das dürfte das nächste Problem werden. Davon hab ich ja überhaupt keine Ahnung ... Kann ich das irgendwie vermeiden oder sieht das dann total doof aus?

 

Vermeide es einfach nicht :D Das binding (so der fachbegriff) ist einfacher, als es bei den anleitungen immer aussieht. Guck mal hier unter der suche unter binding, da findest du viele anregungen und viele links zu noch mehr erklärungen. Ich hatte auch erst einen riesenbammel vor dem binding und dann war das das einfachste vom ganzen quilt :cool:

 

Mach dir einfach nicht sooooo viele gedanken, dann geht das wirklich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Anfängerin kannst du schon mal verstürzen und sparst dir damit das Binding (Randeinfassung). Jetzt kommt es darauf an, was für Vlies/Fleece du im Laden gekauft hast?

 

Weil ein Vlies kommt eignetlich IN die Decke, also zwischen zwei Lagen (dein genähtes Top und eine Rückseite). Fleece würde sich als Rückseite schon eignen, ist aber ein bisschen schwierig, weil es elastisch ist.

Wenn du Fleece meinst - ich hab auch schon mal eine Fleecedecke als Rückseite genommen - kannst du schon rechts auf rechts zusammennähen, dann verstürzen und solltest dann nochmal absteppen, damit sich die Lagen nicht mehr gegeneinander verscheiben. Das ist ja das eigentliche "Quilten". Normalerweise nimmt man da einen Geradstich, aber im Prinzip kannst du machen was dir gefällt. Ich habe auch schon mal schöne Zierstiche meiner Nähmaschine genommen und damit alles verziert und es sah toll aus!

Du solltest aber unbedingt vorher die Lagen schön zusammenheften, denn wenn du verstürzt hast und sich dann noch was verschiebt, kriegst du unschöne Falten, die du ja nicht mehr wegkriegst, weil der Rand schon "zu" ist - anders als wenn man erst quiltet und danach ein Binding drum macht.

 

Auf jeden Fall viel Spaß und zeig doch später mal das Ergebnis!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten sind mir echt eine große Hilfe - VIELEN DANK!

 

Oh, man, ja, ich meinte tatsächlich Fleece und nicht Flies. Ich hab ganz kuscheligen Öko-Baumwollfleece gekauft und wollte auch nix mehr dazwischen nähen (weil ich ja vorher dachte, das sei total einfach).

 

Was ich jetzt hier so über das Binding gelesen habe, ehrlich gesagt, ich glaube, das muss ich einfach mal GESEHEN haben. Ich hab z. B. nicht verstanden, ob dieser Stoff nun wie Schrägband auf beide Seiten gleichzeitig aufgenäht wird oder nur vorne als dekorativer Abschluss?

 

Oder kann man sogar Schrägband nehmen?

 

Und dann noch etwas - ich hab zuerst immer sechs Quadrate aneinander genäht, die Nähte auseinander gebügelt und danach die Stoffstreifen wiederum verbunden. Muss ich jetzt diese Nähte wieder auseinander bügeln? Irgendwie schlummert in den Tiefen meiner Erinnerung die (möglicherweise falsche) Anweisung, nicht auseinander zu bügeln ...

 

Ein bisschen hab ich jetzt die Befürchtung, dass tatsächlich alles total wellig wird, wenn ich rechts auf rechts zusammen nähe und umdrehe. Also ist diese Binding wohl die bessere Entscheidung.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "normalerweise" bügelt man beim Patchwork nicht die Nähte auseinander, sondern in eine Richtung, und zwar deshalb (so hab ich es gelernt), weil unter Umständen das Vlies aus den so entstehenden Ritzen herausquellen kann. Da du ja kein Vlies einnähst, ist das ja für dich unwichtig. Außerdem ist es ein Vorteil, die Nahtkreuzungen genau zu treffen, wenn du bei einer Reihe alle Nahtzugaben nach rechts und in der ersten Reihe nach links bügelst, so kannst du vor dem Nähen die Nähte so gegeneinander schieben, bis genau die Nähte aufeinander liegen ("Schiebenähte"), und du hast keine dicken "Nahtzugabenknubbel" unter dem Quilt.

 

Du brauchst also dein Top nicht wieder aufzumachen, ist echt Quatsch.

 

Das Binding ist ehrlich gar nicht so schwierig wie man immer denkt, fand ich. Man muss es nur einfach mal machen. Wenn du bei Google mal Quilt und Binding als Suchbegriffe eingibst, findest du ruckzuck mehrere Bildanleitungen.

Im Grunde stellst du einen Streifen Stoff her, den du längs faltest (links auf links) und der lang genug ist, einmal um den ganzen Quilt zu gehen. Dann nähst du ihn so auf der Oberseite des Quilts fest, dass die "offene" Kante auf der "offenen" Außenkante des Quilts liegt. Schließlich klappst du die geschlossene Seite des Stoffstreifens um die Kante des Quilts bis zur Rückseite und nähst ihn dort fest. Das mache ich am liebsten per Hand, so wird es so ordentlich, dass man die Naht u.U. nichtmal sieht. Wie man an den Ecken verfährt, guckst du dir am besten auf einer bebilderten Anleitung an. Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, z.B. "Briefecken", die sehen ganz schön aus.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Brummelmama! :)

 

Oh - vielen Dank für das tolle Angebot! Ich komme gern! Leider kann ich auf deine Nachricht nicht direkt antworten, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe (?). Vielleicht kannst du mir deine E-Mail-Adresse schicken?

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piezi!

 

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt verstehe ich auch, warum man beim richtigen Quilten nicht die Nähte auseinander bügelt! :)

 

Ich glaube, ich werde unserer Bücherei mal einen Besuch abstatten - Und / oder Brummelmama, die mich eingeladen hat, mir das Ganze mal zu zeigen. Ohne erklärende Bilder und ohne je einen Quilt richtig betrachtet zu haben ist es echt schwierig. Leider hat Göttingens schönstes Stoffgeschäft letztes Jahr dicht gemacht, so dass ich da auch nicht einfach vorbei gehen kann (abgesehen davon, dass jetzt die Quelle für wunderschöne Stoffe fehlt).

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piezi!

 

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt verstehe ich auch, warum man beim richtigen Quilten nicht die Nähte auseinander bügelt! :)

 

Ich glaube, ich werde unserer Bücherei mal einen Besuch abstatten - Und / oder Brummelmama, die mich eingeladen hat, mir das Ganze mal zu zeigen. Ohne erklärende Bilder und ohne je einen Quilt richtig betrachtet zu haben ist es echt schwierig. Leider hat Göttingens schönstes Stoffgeschäft letztes Jahr dicht gemacht, so dass ich da auch nicht einfach vorbei gehen kann (abgesehen davon, dass jetzt die Quelle für wunderschöne Stoffe fehlt).

 

Liebe Grüße

Petra

 

Hallo Petralala,

 

schaue doch mal unter http://www.patchwork-anne-seifert.de nach dort findest Du sowohl hochwertige Stoffe als auch nette Hilfestellung für Deine ersten Gehversuche. Anne Seifert wohnt in Wibbecke und hat auch dort ihren Laden. Versuch macht klug!

 

Gruß

Fadenknoter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenknoter!

 

Vielen Dank für den Tipp, das ist ja quasi um die Ecke :-)

 

Ich habe auf Nachfrage jetzt festgestellt, dass der wunderschöne Stoffladen in der Göttingern Innenstadt zwar geschlossen ist, aber auch versendet.

 

http://www.diestoffinsel.de/

 

Liebe Grüße

Pe-tra-la-la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Hannelore123!

 

Das ist ja total super!!!

 

Auf die Idee, dort nach einer Anleitung zu suchen, wäre ich einfach nicht gekommen.

 

Vielen Dank & liebe Grüße

 

Pe-tra-la-la

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Fadenknoter!

 

Vielen Dank für den Tipp, das ist ja quasi um die Ecke :-)

 

Ich habe auf Nachfrage jetzt festgestellt, dass der wunderschöne Stoffladen in der Göttingern Innenstadt zwar geschlossen ist, aber auch versendet.

 

http://www.diestoffinsel.de/

 

Liebe Grüße

Pe-tra-la-la

 

Hallo Petralala,

 

habe Deine Antwort erst heute gelesen, daher kann ich Dir mitteilen, dass Anne Seifert dort mal gearbeitet hat. Du wirst sie sicherlich wieder erkennen!

 

LG

Fadenknoter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...