Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckte Reißverschluß - rückw. Mittelnaht


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Mittelnaht.. oder mit dem Reißverschluss..

Auf jeden Fall bin schon sehr verzweifelt. Es geht um dieses Kleid http://www.burdamode.com/index,1270777-1000019-1127950-1127938-1128074-1128077-1128078,deDE.html

Burda 12/2004 Kleid 107.

Den Schnitt habe ich angepasst: oben ist Große 38 und unten 42 ..

Das Problem ist, dass das Kleid hinten am RV etwas höher als Taillie sich sehr stark wölbt (sieht wie ein Bückel aus). Habe gestern wieder alles auseinandergenommen und den Schnitt überprüft, aber es stimmt alles..:confused:

 

Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Wölbung verschwinden lassen kann.

 

Hat jemand ein Rat für mich??

 

Lieb grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuxina

    3

  • Capricorna

    1

  • Minga

    1

  • Claudia S.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina:

 

Um welche Art RV handelt es sich? Nahtverdeckt oder normal?

 

Auf alle Fälle wurde der Stoff beim Einnähen gedehnt. Wenn er dann wieder zusammenschnurrt, bleibt ein Zuviel des starren RV über. Der RV wölbt sich.

 

Abhilfe: Nach dem Trennen den Stoff durch Bügeln wieder flach kriegen und einen Streifen Vlieseline einbügeln. RV stecken.

 

Beide RV-Sorten können auch gut von Hand eingenäht werden, da dehnt man den Stoff weniger. Beim nahtverdeckten RV arbeitet man sich von Stecknadel zu Stecknadel vor und näht mit Rückstichen dicht an der Wulst. Wenn man seinen Nähkünsten misstraut, kann man ja anschließend mit der Maschine drüber gehen!:D

Beim normalen RV heften und dann steppen oder mit kleinen Rückstichen von Hand nähen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich spekuliere mal, weil es ohne Bild schwierig ist, was dazu zu sagen.

 

Wenn das im Bereich des Reißverschluss auftritt, könnte es sein, dass du den Stoff beim Einnähen gedehnt hast. Hier könnte es helfen, alles nochmal rauszutrennen, abzübügeln bis es glatt ist und die Kante, wo der RV hinkommt, mit einem Streifen Vlieseline zu verstärken. Danach den RV wieder einsetzen.

 

Und da du von der Taille sprichst, könnte es auch sein, dass du ein leichtes Hohlkreuz hast; dann wirft der Stoff in der Taille bei durchgehenden Kleidern auch Wellen. Beziehungsweise, die große Differenz zwischen oben und unten hat hier vielleicht die gleichen Auswirkungen.

 

Zufällig hat hier schon mal jemand dieses Kleid genäht, und auch dieses Problem gehabt, guck mal in diesen thread: Brauche Schnittanpassungshilfe - vielleicht ein grundlegendes Problem dieses Schnittes? :confused:

 

Und hier hatten wir schon mal allgemein über Hohlkreuze diskutiert, und wir haben mehrere Lösungsansätze zusammengetragen: Hohlkreuz und Unterhemdchen

 

Und hier noch was sehr hilfreiches zum Thema Hohlkreuz-Querfalten bei engem Oberteil - eventuell brauchst du noch etwas mehr Weite im Hüftbereich, damit das Kleid besser über die Rundungen fällt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.. bei mir sieht es ähnlich aus..

 

Da mein Kleid schon zugeschnitten ist, würde die Querfalte etwas unschön aussehen. Kann man das Problem auch mit vertikelen Abnaher lösen? Ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...