Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy Wool nicht ganz so "crazy"


moka

Empfohlene Beiträge

Es gab zwar schon einmal einen WIP mit Crazy Wool, aber ich präsentiere euch heute eine Version eines Shirts, die nicht ganz so „crazy“ ist.

 

1. Zunächst werden die einzelnen Schnitteile aus Soluvlies zugeschnitten, jedes Teil 2 Mal. Man sollte einen gut sitzenden und passenden Schnitt wählen, denn es ist so gut wie unmöglich, im Nachhinein noch etwas enger oder gar weiter zu machen.

 

[ATTACH]24933[/ATTACH]

 

 

2. Nun legt man die Wolle sorgfältig – Faden neben Faden – dicht auf das Vlies, wobei die Formen durch die Fäden leicht nachzulegen sind. Ich habe durchgehend gelegt, d.h. den Faden nicht abgeschnitten, und dabei an den unteren Shirt – Rädern sowie an den Ärmelrändern kleine Schlaufen überstehen lassen. Diese kann man dann am Ende aufschneiden, wenn man es franselig haben will, oder auch so lassen.

 

Auslegen.jpg.cfbd759458971660772d82402eebda70.jpg

 

Schlaufen.jpg.2c4808ed3770eda1817e3510837353c8.jpg

 

 

Am Halsausschnitt entlang habe ich mehrere Wollfäden miteinander verdreht und dann aufgelegt.

 

 

Ausschnitt3.jpg.d812fc0a5a3d03f7f58e03eb7eb540c0.jpg

 

3. Da ich in meiner Gegend keinen Sprühzeitkleber bekommen konnte, habe ich es ohne versucht. Das bedeutet aber, dass man das ganze Teil wie ein rohes Ei behandeln muss, damit die Fäden beieinander liegen bleiben.

 

264435839_Fertiggelegt.jpg.dcf4f9f9b565d39a41ac6e33a6fc985f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    15

  • mondwicht

    3

  • gartenfee

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

4. Auf dem zweiten Vliesteil zeichne ich die Stepplinien mit Bleistift und Lineal auf. Ich habe ein regelmäßiges Muster gewählt (wie gesagt, nicht ganz so „crazy“).

 

[ATTACH]24939[/ATTACH]

 

5. Nun legt man dieses zweite Vliesteil vorsichtig auf das mit Fäden belegte Teil.

6. Mit vielen Stecknadeln befestigt man die beiden Schichten aufeinander. Am Halsausschnitt muss man darauf achten, dass wirklich alle Schlaufen mit den gedrehten Wollfäden verbunden sind, sonst gibt es nachher Löcher. (Ich hatte nicht darauf geachtet und musste dann noch mal von Hand ein bisschen nachnähen..

 

[ATTACH]24940[/ATTACH]

 

7. Damit das ganze Kunstwerk möglichst wenigen Erschütterungen ausgesetzt ist, habe ich mir einen Unterbau (aus Büchern und einem großen Pappkarton) konstruiert, der die gleiche Höhe wie die Nähmaschine hat, sodass man dann das Teil darauf verschieben kann. Wenn man mal die Querlinien gesteppt hat, braucht man nicht mehr ganz so vorsichtig zu sein, dann kann nicht mehr so viel verrutschen.

 

[ATTACH]24941[/ATTACH]

 

[ATTACH]24942[/ATTACH]

 

[ATTACH]24943[/ATTACH]

 

 

8. Die Außenränder habe ich mit einem großen Zickzack „versäubert“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätten die Bilder ja direkt erscheinen sollen...???????

 

NA ja, weiter geht's

 

9. Nachdem man etwa 1368 Fäden versorgt hat (ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber ich hatte Angst, dass etwas wieder aufgehen könnte), werden die Teile aneinander genäht. Ich habe dafür einen kleinen Zickzackstich genommen.

 

1029389135_Zusammennhen.jpg.f87483b3daf64a6fae13a61a0ad0ff4f.jpg

 

10. Das ganze sieht aus wie ein Panzerhemd für Eishockeyspieler, aber das ändert sich beim Auswaschen schnell. Ich habe erst mal mit der Dusche kräftig draufgehalten und dann noch mal vorsichtig im Waschbecken die letzten Reste ausgewaschen. Das ganze Objekt dann in ein Frotteehandtuch gewickelt, gut ausgedrückt und dann liegend trocknen lassen.

 

Panzerhemd.jpg.37cabd6556e20f0d271cb9b7c48a6810.jpg

 

DAs Bild vom fertigen Objekt gibt's wahrscheinlich morgen, wenn es richtig trocken ist.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

vielen Dank für deinen WIP, aber leider kann man die Bilder nicht sehen (bis auf zwei im ersten Beitrag)!

Bei den meisten bekomme ich, wenn ich auf den link klicke, die folgende Meldung:

 

[\Quote]Ungültige Angabe: Anhang

Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.[\Quote]

 

 

Wäre schön, wenn du die doch noch irgendwie zur Verfügung stellen könntest.

Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so neugierig ist.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sehr leid, ich weiß nicht, woran das liegt, in der Vorschau waren sie alle da. Ich stelle sie jetzt einfach einzeln rein, das klappt auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich das fertige Teil endlich vorführen. Es waren vorher nämlich noch einige Reparaturarbeiten nötig. Und aus meinen Fehlern könnt ihr schon lernen ohne sie selber zu machen:

- die Lösung für den Halsausschnitt scheint noch nicht optimal zu sein. Es hat sich nämlich nach dem Waschen gezeigt, dass einige Schlaufen nicht mit den Ausschnittfäden verbunden waren, also blöd in der Gegend herumhingen.

Man sollte also entweder ganz genau darauf achten, dass alles mitgefasst wird oder, so wie ich es jetzt im Nachhinein gemacht habe, die Schlaufen auf einen Faden fädeln und richtig festnähen. Ich habe das also erst hinterher gemacht und es sah be.......n aus. Um das Disaster zu verdecken, habe ich aus einigen Fäden einen lockeren Zopf geflochten und den dann auf den Halsausschnit aufgenäht.

- Beim Versorgen der Fäden wirklich sorgfältig arbeiten, denn mir sind doch welche aufgegangen, was dann ein ziemliches Gefummel ist, bis man sie wieder "gefangen" hat.

- Nach dem Zusammennähen hatte ich fein säuberlich alles, was überstand, abgeschnitten - leider auch einige Schlaufen, wodurch ich dann etliche Einzelfäden lose herumhängen hatte.

- Bei den Seiten und Ärmelnähten eventuell lieber zwei Zickzacknähte nebeneinander machen, denn es gab doch das ein oder andere unschöne Loch.

Das Gute ist, dass es bei der melierten Wolle, die ich genommen habe, nicht auffällt, wenn man noch den einen oder anderen Stich zum Reparieren machen muss.

-Bei der Wahl der Größe lieber etwas zugeben, denn durch das genähte Gitter (Nähgarn) dehnt sich wirklich nichts mehr (es sei denn, es reißt auseinander).

 

Also: meine Fehler nicht wiederholen, ansonsten macht die Technik doch viel Spaß, auch wenn sie nicht ganz so leicht ist, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

 

[ATTACH]24977[/ATTACH]

 

Endprodukt.jpg.0b56b4627a8a328e1e52123e45a5e501.jpg

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

auch wenn du nicht viel Spaß an den Reparaturarbeiten hattest :o :

 

der Pulli ist wirklich schön geworden!

 

Mal schauen.... ich habe hier noch Wolle liegen. Jetzt muß ich mich entscheiden:

Maschenprobe stricken oder Soluvlies kaufen :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist wirklich schön geworden:p , jetzt weiß ich was ich aus meinem Wollvorrat mache könnte:rolleyes: Danke für die ausführliche Anleitung. Man lernt einfach nie aus und hier findet man immer wieder klasse Anregungen.

 

Nochmals Danke

 

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hallo moka,

 

mit fäden "versorgen" meinst du verknoten?

 

reicht es nicht, einfach durch vor- und rückwärtsnähen das ganze zu versiegeln? ist ja dann doch einiges an arbeit...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise reicht natürlich rückwärts und vorwärts nähen, aber ich hatte Bedenken,dass sich dabei die so mühsam aneinander gelegten Fäden verschieben würden und war bei jeder Strecke heilfroh,wenn ich es ohne größere Schäden geschafft hatte.

 

Einfach ausprobieren, vielleicht klappt's bei dir besser.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi moka,

 

ich finde Deinen Bericht klasse, denn ich liebäugele auch gerade mit dieser Technik für einen Schal.

 

Was mich noch interressieren würde ist, könnte man das ganze auch mit einer Cover-Maschine steppen ? Dann wäre das fertige Werk evtl. auch dehnbar.

Oder lieg ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber der Anstoß zu der Idee war die Crazy patchwork Technik,zu der ich mir sogar ein Buch gekauft habe.

Deshalb ist das "nicht ganz so crazy" bei "Patchwork und Quilting" gelandet.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka

Habe eben deinen WIP angeschaut, klasse!

Wieviel Wolle hast du denn gebraucht?

Und noch was: Also du die Wolle auf das Vorderteil aufgelegt hast, sah das Schnitteil fast A-Linienförmig aus. Das fertige Teil sieht aber so aus, wie wenn's unten schmäler wird. Täuscht das, oder geht das Ganze doch irgendwie noch ein bisschen zusammen?

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.