Zum Inhalt springen

Partner

Waschen von Stoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe jetzt mal fleißig die Suchfunktion genutzt, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage... :(

 

Wenn ich Stoff gekauft habe gibt es ja Stoffe bei denen die Schnittkanten ausfransen... nun ist die Frage ob ich den Stoff, den ich ja vorwaschen möchte, einfach so in der Trommel tun kann, oder aber erst in eine Art Waschbeutel tun soll, damit es nicht mehr Fäden zeiht, bzw. die evtl. sogar die Waschmaschine kaputt machen.

 

Wie wascht ihr den Stoff vor?

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • bella

    1

  • ElfriedeXX

    1

  • dudiko

    1

Hallo Euzebia,

 

wenn ich stark fransenden Stoff habe, versäubere ich die Schnittkanten vorher....mit der Ovi geht´s am schnellsten, oder aber mit ´nem breiten Zickzack auf der NäMa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenken habe dass der Stoff beim Waschen ausfranst versäubere ich ihn vorher kurz mit der Ovi (als ich noch keine hatte eben mit Zickzack) und alles andere kommt so in die Waschmaschine - mit Beutel hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen Thread zum Thema, aber ich finde ihn nicht bzw wirft der Link, den ich dazu habe, kein Ergebnis aus. Liegt wohl am Umzug...

 

Stark fransende oder fusselnde Stoffe kann man auch gut in einen alten Kissenbezug und dann in die Waschmaschine stecken, damit nicht alles direkt in der Maschine rumfliegt. Aber ich glaube nicht, daß an der Maschine groß was kaputt gehen kann. Man sollte nur nach fusseliger Stoffwäsche mal das Flusensieb leeren.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mache ich das auch. In einem alten fred wurde die methode des dreieckabschneidens an den ecken genannt. Das habe ich auch ausprobiert und für ganz schlecht befunden. Deshalb nehme ich die ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versäubere auch vorher mit Zick-Zack, hat auch den Vorteil, dass ich so die Spulchen wieder von "Restbeständen" befreie ... :)

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich anschliessen: ist eine super Möglichkeit, die Fadenreste wegzukriegen und ausserdem finde ich es auch sehr nett, jeden neuen Stoff so schon mal ein bißchen in die Hand nehmen zu können;). Da ich keine Ovi habe, tut's bei mir der große Zick-Zack-Stich - und das geht auch schnell genug!

Viel Spaß dabei!

LG

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schmeiß sie unter die Ovi, früher habe ich den breitesten Zick-Zack genommen.

 

Das geht so schnell, und ich mache das automatisch sobald ich mit neuem Stoff nach Hause komme:

 

Aus der Tüte, versäubern und ab in die Wäschetonne.

 

Gruß,

Bianca

 

mach ich auch so. Vorteil: was mit der Ovi abgenäht ist, ist vorgewaschen :D worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...