Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche eine Idee für eine Kette aus Stoff


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte am Wochenende ein einfarbiges T-Shirt sowie einen farbig dazu passenden bunten Rock für meine Mutter nähen.

 

Dazu wollte ich gerne eine Kette aus dem Rock-Stoff nähen, aber leider fehlen mir die Ideen dazu. Ich habe bisher nur Ketten gesehen, wo dickere Perlen eingearbeitet werden. Sowas suche ich aber nicht. Die Kette sollte nicht so dick sein.

 

Gefallen würde mir auch etwas geflochtenes, aber wie gesagt, dazu fehlen mir echt die Ideen.

 

Perlen und Zubehör habe ich auch einiges da, muß aber nicht unbedingt verarbeitet werden, da es sich um einen bunten Stoff handelt.

 

Hat jemand evtl. eine Idee für mich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    6

  • Aficionada

    2

  • rightguy

    2

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach dir doch ein paar Jojo´s und nähe die fantasievoll zusammen.

 

Hmmmm, so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Wird die Kette dann nicht zu "breit".

 

Ich dachte eher an etwas dezentes, also nicht so "voluminös". Ach ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was in der Art gefällt mir schon mal sehr gut. Aufgrund dieser Vorlagen kann ich mir jetzt auch was vorstellen.

---------------

--------------

 

Sag' ich doch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dünne Schläuche aus schräg geschnittenem Stoff nähst und diese dann auch noch unter Dampf dehnst bis der Stretch komplett raus ist bekommst du sehr dünne Schläuche die du beliebig flechten, mit Perlen versehen oder was auch immer machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er Stoff dehnbar ist nimm kleine Kugeln aus Papier(gibt es im Bastelladen.

Näh einen Schlauch und stecke die Kugeln rein.Binde nach jeder kugel den Stoff ab nicht zu eng aneinander.Verschluss drann und fertig.

Foto habe ich dazu geladen

Stoffketten.jpg.2ee2acfef5a60ff95d4f671e7ebb3faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich aber irgendwie gegen einfach geflochtene Stoffschläuche spricht, ist der Fall. Eine Kette braucht für mein Empfinden etwas Schwere, damit sie schön fällt.

 

Was mich jetzt gerade auf die Idee bringt, in die Stoffschläuche jeweils Bleiband, was für Gardinen verwendet wird, einzuarbeiten.

 

Ein anderes Accessoire aus dem Rockstoff, z.B. eine Ansteckblüte, wäre vielleicht eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bewahre aus nostalgischen Gründen diese hier auf:

 

20110825-DSCN3248.jpg.bcd650590b528b99ce494fc22d314d7d.jpg

 

Die "Perlen" sind aus langen Dreiecken aus Illustrierten gefertigt, die ausgeschnitten und von der breiten Basis her aufgewickelt wurden, dabei geklebt. Sollte vielleicht auch mit Stoff gehen?

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das mit der Schwere ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.

 

Wenn ich es am Wochenende schaffe, dann werde ich mal einiges probieren und dann auch Bilder einstellen.

 

Mal sehen, was ihr dann dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte Euch doch endlich mal ein Bild von den fertigen Stücken zeigen. Die Kette sieht nicht schlecht aus, aber beim tragen sitzt sie nicht gut. Wir werden uns mal was anderes einfallen lassen. Meine Mama hat aber auch eine Kette zu Hause, die genau dazu paßt. Auf meiner Puppe sieht es etwas komisch aus, aber die Maße stimmen nicht für meine Mama.

IMG_1408.jpg.79f6c2f582683aff046665f07c9c47fc.jpg

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kritik üben wollen, ganz im Gegenteil, ich finde auf dem Bild sieht es weniger nach Kette aus, sondern mehr, als würde das zum T-Shirt gehören als Verzierung :)

 

Sieht aber danach aus, als wäre sie etwas steif, für eine Kette, dass sie eventuell deswegen nicht so schön fällt?

Was jetzt meine Idee wäre, statt die Schläuche zu verflechten, einfach als Schläuche lassen und eine größere Perle oder einen Anhänger dran machen. Damit sie eben an einer Stelle die schon diskutierte Schwere hätte, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch schöner fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steif ist die Kette echt nicht geworden. Habe sie ganz locker geflochten.

 

Das geflochtene gefällt meiner Mutter nicht so gut und ich mußte auch feststellen, daß es nicht zu ihr paßt. Ich werde jetzt mal bei Gelegenheit was basteln, aber weiß noch nicht, wann ich dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.