Zum Inhalt springen

Partner

Dicker Strickstoff, wie verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen recht dicken Strickstoff liegen und wollte gestern einen einfachen Pullover mit Rundhalsausschnitt zuschneiden. Ich habe mich aber nicht getraut, weil ich nicht weiß wie man diesen Stoff näht.

Bisher habe die Strickstoffe immer mit der Overlock zusammengenäht, bei dünneren Stoffen geht das problemlos.

Hat jemand schon dickere Strickstoffe verarbeitet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

 

Danke

 

Gruß

mistral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi 48

    2

  • mistral

    1

  • me3ko

    1

  • blitzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es schon mal gemacht.

Aber so ganz zufrieden war ich nicht mit dem Resultat: die Nähte sehen ein bisschen wellig aus, vor allem wenn man quer zum Fadenlauf näht. Bei den dicken Stoffen ist der Differentialtransport nicht so effektief als bei dünneren Stoffen.

Ich würde sagen: probiere es einfach an kleinen Reststücken, nähe vor allem "quer".

Ansonsten mit der Hand nähen. Oder doch unter die Nähmaschine mit einem schwachen Zick-zack-stich zusammennähen. Die Ränder doch mit der Lock sichern, sodass keine Maschen fallen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr dicken Strickstoffen versäubere ich die Teile mit der Ovi und nähe sie dann, genau wie meine handgestrickten Sachen, mit der Hand zusammen.

Beim Kragen stricke ich die Oberkante im Maschenrhythmus ab(mit der entsprechenden Stricknadel) und nähe ihn einfach an den Ausschnitt. Genauso verfahre ich an den Ärmeln, wenn keine Bündchen angenäht werden.

An den Säumen schneide ich dann immer mehr Länge an, damit ich nachher den genauen Reihenlauf zum abstricken habe. Trenne praktisch immer ein wenig den Stoff.

Klingt nur umständlich, geht aber gut.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Elna hat damit kein Problem, auch ganz dicker Norweger mit doppelten, miteinander verstrickten Fäden. Ausschnitt mach ich aber nicht mit der OVI.

 

"Fadenlauf": Mädels, schmeißt nicht immer die Begriffe durcheinander, ich weiß gar nicht was ihr jeweils meint. Strick hat keinen Fadenlauf, sondern Reihen und Maschenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Toyota-Ovi schon häufiger dicken Boucle-Strick und auch Wollwalk verarbeitet, also max. 3lagig. Das ging problemlos.

Als Kragenvariante habe ich Rollkragen gewäht, da ich das bei Winterpullis am liebsten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...