Zum Inhalt springen

Partner

Lechts oder Rinks???


Marada

Empfohlene Beiträge

manche meinen

lechts und rinks

kann man nicht velwechsern

werch ein Illtum

 

(Ernst Jandl)

 

 

Also ich kann's - links und rechts verwechseln ...

 

Ich habe einen schwarzen Wollstoff für eine Hose zugeschnitten - und nun weiß ich nicht, was links und was rechts ist. Der Stoff sieht von beiden Seiten fast gleich aus.

 

Ich war der Meinung, dass die rechte Seite immer innen ist, wenn der Stoff doppelt auf dem Ballen ist. Aber wenn ich mir jetzt die Webkante angucke, werde ich unsicher - wenn ich die Schrift auf der Kante lesen kann, guck ich dann auf die rechte Seite? Das wäre dann aber auf dem Ballen die äußere Seite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marada

    2

  • nowak

    1

  • elenayasmin

    1

  • angel27

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Ich würde eher annehmen, dass die rechte Seite bei doppelt gelegten Stoffen auf dem Ballen zu sehen ist. Schließlich möchte ich doch sehen, wie der Stoff aussieht und den Ballen nicht erst aufdröseln, um dann auf die Innenseite zu gucken :eek:.

 

Bei Jersey ist es auch so, dass die rechte Stoffseite sichtbar ist. Bei Patchworkstoffen ebenfalls, auch ist dort - soweit vorhanden - die Schrift auf der Webkante der rechten Stoffseite sichtbar.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren Stoffe mit der rechten Seite innen auf den Ballen doubliert. Ich nehme an, um die "gute" Seite zu schützen. (In Frankreich ist das heute oft noch so.)

 

In Deutschland sehe ich meistens rechte Seite außen gewickelt, vermutlich als Zugeständnis daran, daß man sich nicht mehr die Ballen vom Händler vorlegen läßt, sondern jeder selber im Laden rumfingert und Stoffe rauszerrt. Da muß dann die "schöne" Seite außen präsentiert werden. Bei sehr hochwertigen Stoffen ist es aber manchmal trotzdem noch anders, rechts innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steh' ich nun, ich armer Tor,

und bin so klug als wie zuvor ...

(Goethe)

 

Also ein hochwertiger Stoff ist es schon, denke ich, reine Schurwolle, was man halt für Anzüge nimmt.

Aber wenn sich die "Wickelrichtung" im Laufe der Zeit geändert hat (ich hab das vor 30 Jahren so gelernt mit dem "rechts=innen"), dann ist wohl die Webkante der bessere Anhaltspunkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde wenn es so schwierig zu erkennen ist, ist es egal.Dann nehme ich die Seite, die mir besser gefällt, aber ich schaue genau ob eine Seite "empfindlicher" oder flussiger ist.

Du solltest nur darauf achten, dass alle Teil gleich herum sind, denn sonst hast du unter Umständen unterschiedliche Farben oder Schattierungen.

Viel Glück Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...