Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   "Zu faul zum heften" (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=157869)

Isebill 13.07.2012 14:04

"Zu faul zum heften"

.. so zitiere ich hier mal das, was ich an anderer Stelle gelesen habe.

Ist Heften für Euch eine solche Belastung/Strafe/Ärgernis ?

Erstens ist heften eine wirkliche Hilfe. Es gehört zu den grundlegenden Schneidertechniken und wenn es nicht zu wirklich besseren Ergebnissen führen würde, dann hätte nicht Generationen von SchneiderInnen Milliarden km an Heftgarn verbraucht. Auch damals war Schneidern schon Arbeit gegen die Uhr, da ein auskömmlicher Preis erzielt werden mußte und wenn es nicht nötig gewesen wäre, hätten die es nicht gemacht.

Zweitens kann man es sich "schwer" und "leicht" machen mit dem Heften. Der Trick ist, eine richtige Nadel, ein gut gebügeltes Material, eine glatte Unterlage (Wir nähen nieneverjamais in der Luft !!), eine gewisse Freude am feinen Material und kühle trockene Hände. Und ein bischen Routine.

Dann ist heften ein Vergnügen. Mit Heiligenschein.

Isebill

malenatina 13.07.2012 14:37

AW: "Zu faul zum heften"

Nein, ich finde nicht, das heften eine Strafe ist. Hat viele Vorteile: Ich sehe wo ich zusammennähen muss, ob ich genau zugeschnitten habe, kann ev. die Abnäher noch leicht verändern, schauen, ob ich die richtige Größe gewählt habe, kann eine erste Anprobe vornehmen.
Das endgültige Zusammensetzen des Teils ist bei mir einer der letzten Arbeitsschritte. Ich achte darauf, ob ich Anpassungen nich schon doch vorher machen kann.

Außerdem nähe ich doch sowieso nur selten mit der Nähma, fast immer mit der Hand. Die halbe Stunde, die ich fürs heften mehr brauche, macht das Kraut auch nicht mehr fett....

LG Matina

Johanna F 13.07.2012 14:45

Die Technik der Nähmaschinen hat sich verändert nur als Schlagwort Füßchendruck, durch die industrielle Fertigung unserer Kleidung sind auch viele andere Techniken in die Bekleidungsherstellung eingeflossen, die ein Heften überflüssig machen. Nur weil "Generationen von SchneiderInnen Milliarden km an Heftgarn verbraucht" haben, muss ich das nicht auch tun.

Ich sehe heften so: "So wenig wie möglich aber so oft wie nötig".
Ich hefte auch viel mit großen Stichen mit der Nähmaschine, aber manchmal führt kein Weg an dem Handheften vorbei, dann ist es aber auch nicht so schlimm.

Gruß Johanna

fusselmieze 13.07.2012 14:45

Ich bin zu faul zum trennen und möchte meine Nähzeit damit nicht verschwenden. Und der Stoff wird vom Trennen ja auch nicht besser. Deshalb hefte ich. Es spart mir nämlich im Endeffekt definitv Zeit. Früher, als ich mit dem Nähen anfing, war mir das nicht bewusst. So habe ich drauf losgerattert und wieder aufgetrennt und das manchmal mehrmals hintereinander. Mein Vater hat damals schon Witze darüber gerissen. Heute bin ich immer wieder entzückt, dass die Naht direkt beim ersten Mal sitzt, auch an schwierigeren Stellen, dank des Heftens. Dabei hefte ich bei Leibe nicht alles, bei einfachen Nähten tut es auch sorgfältiges Stecken. Und wenn es sehr schwierig würde mit der Nähmaschine dann näh ich auch sehr gerne mit der Hand.

Im Moment nähe ich gerade einen Reißverschluss in eine Strickjacke. Der wird zuerst gestecke, dann geheftet und dann erst von Hand eingenäht. So kann man die Mehrlänge des Gestricks sehr gut kontrollieren.

Karin

sanvean 13.07.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Isebill (Beitrag 1977371)
Ist Heften für Euch eine solche Belastung/Strafe/Ärgernis ?

Heften ist, wie es ist, weder positiv noch negativ besetzt, manchmal erforderlich, manchmal nicht. Das ist eigentlich alles :)

Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Nähkurs gemacht habe, mußten wir alles, aber auch wirklich alles, heften.
Heute hefte ich, wie gesagt, wo es erforderlich ist, keine Frage, aber nicht immer und notwendigerweise.

Liebe Grüße
Susanne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.