Zum Inhalt springen

Partner

Seam Binding = Nahtband (Vlieseline)?


Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

Nachdem das Miyake-Oberteil fertig ist

(mit dickem irreparablem Nähfehler :banghead: :banghead: :banghead: )

stehe ich beim Rock wie der viel zitierte Ochs vorm Berg.

 

Kann mir vielleicht jemand rückbestätigen, dass man unter Seam Binding das Nahtband von Vlieseline verstehen kann?

 

Sinn würde es machen, wegen Formstabilität,

aber nach dem wüsten Fehler im Oberteil, will ich beim Rock auf Nummer sicher gehen.... damit ich wenigstens den öfter als einmal tragen kann:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    5

  • Capricorna

    2

  • zimtstern

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jana,

ich kann dir nicht weiterhelfen, aber irgendwo gibt es bei der Hobbyschneiderin ein Wörterbuch, vielleicht ist es dort verzeichnet? ;)

 

Hoi Monika,

 

die Wörterbücher findet man in der Rubrik Tips & Tricks (gaaaaanz oben rechts auf der Seite), da habe ich schon nachgeschaut. ;) ;) ;)

 

Ich habe wohl nicht so clever formuliert.

 

second try:

ich nehme zu 99% an, dass seam binding nahtband heisst.

aber: reicht das vlieseline nahtband aus (was ich habe, ist für tishis, das ist ja so schmal)

oder gibt es in usa da was spezielles, was man unter seam binding versteht?

weil es werden auch noch besätze mit einlage im rock verarbeitet :confused:

 

hat vielleicht schon jemand das modell vogue 2814 genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann mir vielleicht jemand rückbestätigen, dass man unter Seam Binding das Nahtband von Vlieseline verstehen kann?

 

...

Hallo Jana,

 

würde mal sagen : Nein

Was Google zu dem Begriff liefert sieht eher aus wie das Stossband das man bei Herrenhosen am Saum findet ....

Aber ich schubs Deinen Beitrag nochmal hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also so ein festes gewebtes Band? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das in einem Rockbund zu suchen hat? :silly:

 

Könnte vielleicht diese Gewebe-Bundeinlage gemeint sein (nicht das Vlieseline-Stanzband, sondern das mit dem steifen Stoff)? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2814.gif

Wo kommt der/die/das "seam binding" denn hin lt. Anleitung???

Eine feste Bundeinlage ist bei dem Schnitt bestimmt nicht angedacht.

Vielleicht doch für den Saumbereich (auch beim ärmellosen Top) zur Stabilisierung, damit der elastische Stoff nicht so ausleiert??

Also ich bleibe dabei: es müsste ein Band ähnlich wie Stossband sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt der/die/das "seam binding" denn hin lt. Anleitung???

Eine feste Bundeinlage ist bei dem Schnitt bestimmt nicht angedacht.

Vielleicht doch für den Saumbereich??

 

kann ich nicht gut schriftlich ausdrücken.

mist, mein göga schnörchelet schon und ich finde das scannerkabel nicht, hoffentlich het er das nicht schon in einen umzugskarton getan :banghead: komme am morgen noch mal mit scan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Modell muss ja aus Jersey gemacht werden; das seam binding soll vermutlich verhindern, dass der Bund ausleiert oder sich dehnt.

 

Laut google gibt es das seam binding aus 100 % Rayon, es franst nicht aus und wird im geraden Fadenlauf geschnitten.

 

Vielleicht könnte man den gleichen Effekt also mit dem Kantenband von Vlieseline erzielen? Es wird ja nur von links aufgebracht, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe? (Hab das Modell auch auf meiner Wunschliste, und das Schnittmuster hier liegen ;)

 

Jana, das mit dem Oberteil ist ja super ärgerlich... tut mir wirklich leid für dich! :(

Gibt es denn eine Chance auf einen zweiten Versuch? Das wäre es doch wert, oder? :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin

Hallo,

das Modell muss ja aus Jersey gemacht werden; das seam binding soll vermutlich verhindern, dass der Bund ausleiert oder sich dehnt.

Laut google gibt es das seam binding aus 100 % Rayon, es franst nicht aus und wird im geraden Fadenlauf geschnitten.

Vielleicht könnte man den gleichen Effekt also mit dem Kantenband von Vlieseline erzielen? Es wird ja nur von links aufgebracht, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe? (Hab das Modell auch auf meiner Wunschliste, und das Schnittmuster hier liegen ;)

 

ganz genau so verstehe ich es auch

 

Jana, das mit dem Oberteil ist ja super ärgerlich... tut mir wirklich leid für dich! :(

Gibt es denn eine Chance auf einen zweiten Versuch? Das wäre es doch wert, oder? :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

heul, schnief: ich habe wunderbaren seidenjersey verarbeitet und der langt nur noch für den rock...

und die hochzeit, zu der ich das trage, ist nächsten samstag....

so schnell finde ich a) keinen edlen jersey (der aktuelle ist aus usa)

und b) ich bin nich so die schnellste beim nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag,

 

Nein, beim Top werden die Ausschnitte und Säume einfach offenkantig gelassen, und nur mit zwei nebeneinanderliegenden Nähten etwas stabilisiert. Der Stoff muss ja ein Interlock sein, weil er zwei schöne Seiten braucht, und der franst ja eh nicht aus, oder?

 

Ich häng hier mal den Scan der entsprechenden Beschreibung des Rocks an, wo das seam binding aufgebracht wird. Da kommt aber später noch ein Bund dran, zumindest teilweise, und anscheinend genau auf die Naht des seam binding, und die beiden Rockteile werden oben einmal verdreht - und da setzt es bei mir aus, das müsste ich selbst mit Stoff ausprobieren, um nachzuvollziehen, welche Stoffseite von welchem Teil später wo zu sehen ist :o

 

Ach ja... das Shirt habe ich mir einmal in miniatur aus Stoff ausgeschnitten und dann die Beschreibung nachvollzogen, bis ich es begriffen habe. Vielleicht wäre das auch eine gute Idee für den Rock? Manche Dinge muss man einfach gesehen haben, um sie zu begreifen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

miyake_rock.jpg.3b586ffdf92d18e6911892fe5a517c40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff muss ja ein Interlock sein, weil er zwei schöne Seiten braucht, und der franst ja eh nicht aus, oder?

 

 

 

Hallo Kerstin,

 

ok, Interlock "franst" wohl nicht direkt aus....aber bei dem, den ich vor Kurzem verarbeitet habe, liefen die Maschen ziemlich dolle. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
jede Wette, daß im Original Gewebeeinlage rein staffiert wurde - Bund und Saum.

Wer hält dagegen?

 

Grüße

Kerstin

 

hoi,

 

ich nicht! das wäre wirklich besser gewesen, der bund labbert nämlich :banghead: und zu weit ist das teil auch noch.....

aber ich betrachte es als "modell", der zweite versuch wird sicher besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne Seam Binding nur in der Form, das es um die Kante der Saumzugabe gefaltet wird. Danach kann man dann den Saum beispielsweise per Blindstich annähen. Ergibt einen sauberen Abschluss und verhindert, dass man die Stiche von aussen sieht.

 

Ausserdem verwende ich es für meine Art des Hong Kong Saumes.

 

Das Band gibt es in zig Farben und Breiten im normalen Handel, wobei ich am liebsten Seams Great verwende.Hier findet man unter der Position 9 BOUND noch eine kurze Erklärung und Skizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...